Biturbo Gravel Aero Classified: Infos und Preise
Mit dem Biturbo Gravel Aero Classified stellt Bike Ahead ein neues Laufrad vor, das auch dem Biturbo Gravel basiert, aber für die Verwendung einer Classified Powershift Getriebenabe adaptiert wurde. Der Preis für das Hinterrad, das nur vorbereitet, aber noch nicht mit der Classified-Nabe ausgestattet ist, liegt bei schlappen 2.249,50 €.
- 6-Speichen-Monocoque-Konstruktion mit Classified-Nabengehäuse
- Tubeless Ready, Hookless
- Felgenhöhe 39,5 mm
- Felgenbreite nicht angegeben
- Maulweite 26 mm
- HR-Nabe Classified-kompatibel (Powershift-System separat)
- Gewicht 578 g (ohne Powershift-System)
- Preis 2249,50 € (Set mit Vorderrad: 3999,00 €)
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.classified-cycling.cc


Um die Optik kommt man nicht herum – die 6 Speichen des Biturbo Gravel Aero Classified sind definitv auffallend. Aber auch aerodynamisch, steif und dennoch komfortabel sollen sie sein. Die Felge mit 39,5 Millimetern Höhe und einer Innenweite von 26 Millimetern soll den Einsatz von Reifen bis zu 58 Millimeter Breite ermöglichen. Das D-Shape-Profil von Felge, Speichen und Nabenstern soll für eine elegante Optik und optimale Luftströmung sorgen. Mit einem Gewicht von nur 578 Gramm (ohne Powershift-System) positioniert es sich im superleichten Segment der Gravel-Laufräder.

Herzstück des neuen Laufrades, das auf dem schon bestehenden Biturbo Gravel basiert, ist aber der vorgesehene Einsatz der Classified Powershift-Getriebenabe. Diese erhöht die Übersetzungsbandbreite bei Verwendung eines einzigen Kettenblatts – sie ersetzt sozusagen kleines Kettenblatt und Umwerfer. Der Schaltvorgang erfolgt dabei in der Nabe aus der Kraft der Drehbewegung. Das soll nicht nur eine saubere Optik bieten, sondern auch die Schaltleistung optimieren und die Aerodynamik verbessern.
Das neue Laufrad verfügt über einen speziell entwickelten, leichten Aluminium-Nabenkörper, der für die Aufnahme des Classified-Systems vorbereitet ist. Der Einbau des Powershift-Systems selbst erfolgt über autorisierte Classified-Händler und ist nicht im Lieferumfang enthalten.


Wie findet ihr das Biturbo Gravel Aero Classified und die Kombination mit der Classified Powershift-Technologie?
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Bike Ahead Biturbo Gravel Aero Classified: Ultraleicht-Laufrad für Powershift-Technologie
Wie findet ihr das Biturbo Gravel Aero Classified und die Kombination mit der Classified Powershift-Technologie?
Hm, die Nische in der Nische der Nische. Aber sonst ein innovatives Produkt - also mein Lob!
tolles Teil - zum LR-Gewicht sei gesagt, daß das ja ohne die eigentliche Nabe ist; der Einsatz mit der Getriebenabe und dem 11-34er Kranz habe ich mit 676 Gramm gewogen. Mein HUNT Carbon-Hinterrad ohne Classified (aber mit der Shell natürlich, also wie das Rad hier gewogen) wiegt 688 Gramm - ja, da kann man also 110 Gramm sparen... ich bin schon ziemlich verrückt, aber 4000 Steine für den kompletten LRS ist mir dann doch zuviel...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: