Bike Ahead Biturbo Gravel Aero Classified Ultraleicht-Laufrad für Powershift-Technologie

Die Carbon-Manufaktur Bike Ahead Composites stellt mit dem Biturbo Gravel Aero Classified ein superleichtes Laufrad vor, das speziell für die Classified Powershift-Getriebenabe entwickelt wurde. Ab sofort kann das Hinterrad einzeln oder im Set mit einem Vorderrad bestellt werden.
Titelbild

Biturbo Gravel Aero Classified: Infos und Preise

Mit dem Biturbo Gravel Aero Classified stellt Bike Ahead ein neues Laufrad vor, das auch dem Biturbo Gravel basiert, aber für die Verwendung einer Classified Powershift Getriebenabe adaptiert wurde. Der Preis für das Hinterrad, das nur vorbereitet, aber noch nicht mit der Classified-Nabe ausgestattet ist, liegt bei schlappen 2.249,50 €.

  • 6-Speichen-Monocoque-Konstruktion mit Classified-Nabengehäuse
  • Tubeless Ready, Hookless
  • Felgenhöhe 39,5 mm
  • Felgenbreite nicht angegeben
  • Maulweite 26 mm
  • HR-Nabe Classified-kompatibel (Powershift-System separat)
  • Gewicht 578 g (ohne Powershift-System)
  • Preis 2249,50 € (Set mit Vorderrad: 3999,00 €)
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.classified-cycling.cc

Bike Ahead Biturbo Gravel Aero Classified
# Bike Ahead Biturbo Gravel Aero Classified - mit dem neuen Laufrad bieten die Carbon-Spezialisten ihr 6-Speichen-Monocoque-Laufrad jetzt auch mit der Option auf die Classified-Nabe an. 2.249,50 € (UVP) möchte man dafür haben – ohne Nabe.

Diashow: Bike Ahead Biturbo Gravel Aero Classified: Gravel-Laufrad x Powershift-Technologie
DSC04134
... eine Leitung nach hinten ist also nicht nötig.
Die Nabe wurde dazu mit einem leichten Aluminiumkörper ausgestattet, der die Classified aufnehmen soll.
DSC04175
DSC04141
Diashow starten »

Die Nabe wurde dazu mit einem leichten Aluminiumkörper ausgestattet, der die Classified aufnehmen soll.
# Die Nabe wurde dazu mit einem leichten Aluminiumkörper ausgestattet, der die Classified aufnehmen soll.
Die Verbindung der Classied-Nabe erfolgt über Bluetooth ...
# Die Verbindung der Classied-Nabe erfolgt über Bluetooth ...
... eine Leitung nach hinten ist also nicht nötig.
# ... eine Leitung nach hinten ist also nicht nötig.

Um die Optik kommt man nicht herum – die 6 Speichen des Biturbo Gravel Aero Classified sind definitv auffallend. Aber auch aerodynamisch, steif und dennoch komfortabel sollen sie sein. Die Felge mit 39,5 Millimetern Höhe und einer Innenweite von 26 Millimetern soll den Einsatz von Reifen bis zu 58 Millimeter Breite ermöglichen. Das D-Shape-Profil von Felge, Speichen und Nabenstern soll für eine elegante Optik und optimale Luftströmung sorgen. Mit einem Gewicht von nur 578 Gramm (ohne Powershift-System) positioniert es sich im superleichten Segment der Gravel-Laufräder.

Das Laufrad selbst basiert auf dem schon bekannten Biturbo Gravel Aero und wurde für die Classified Nabe angepasst.
# Das Laufrad selbst basiert auf dem schon bekannten Biturbo Gravel Aero und wurde für die Classified Nabe angepasst.

Herzstück des neuen Laufrades, das auf dem schon bestehenden Biturbo Gravel basiert, ist aber der vorgesehene Einsatz der Classified Powershift-Getriebenabe. Diese erhöht die Übersetzungsbandbreite bei Verwendung eines einzigen Kettenblatts – sie ersetzt sozusagen kleines Kettenblatt und Umwerfer. Der Schaltvorgang erfolgt dabei in der Nabe aus der Kraft der Drehbewegung. Das soll nicht nur eine saubere Optik bieten, sondern auch die Schaltleistung optimieren und die Aerodynamik verbessern.

DSC04150
# DSC04150
DSC04175
# DSC04175

Das neue Laufrad verfügt über einen speziell entwickelten, leichten Aluminium-Nabenkörper, der für die Aufnahme des Classified-Systems vorbereitet ist. Der Einbau des Powershift-Systems selbst erfolgt über autorisierte Classified-Händler und ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Nicht im Lieferumfang enthalten
# Nicht im Lieferumfang enthalten - Bike Ahead Composites liefert euch lediglich das nackte Laufrad, dass dann von euch, etwa über einen Service-Partner, mit der Classified-Nabe ausgestattet werden muss.
DSC04134
# DSC04134
DSC04141
# DSC04141
DSC04145
# DSC04145

Wie findet ihr das Biturbo Gravel Aero Classified und die Kombination mit der Classified Powershift-Technologie?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bike Ahead

2 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Bike Ahead Biturbo Gravel Aero Classified: Ultraleicht-Laufrad für Powershift-Technologie

    Bike Ahead Composites stellt mit dem Biturbo Gravel Aero Classified ein ebenso leichtes wie markantes Laufrad für Classified-Schaltung vor.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Bike Ahead Biturbo Gravel Aero Classified: Ultraleicht-Laufrad für Powershift-Technologie

    Wie findet ihr das Biturbo Gravel Aero Classified und die Kombination mit der Classified Powershift-Technologie?
  2. Hm, die Nische in der Nische der Nische. Aber sonst ein innovatives Produkt - also mein Lob!

  3. tolles Teil - zum LR-Gewicht sei gesagt, daß das ja ohne die eigentliche Nabe ist; der Einsatz mit der Getriebenabe und dem 11-34er Kranz habe ich mit 676 Gramm gewogen. Mein HUNT Carbon-Hinterrad ohne Classified (aber mit der Shell natürlich, also wie das Rad hier gewogen) wiegt 688 Gramm - ja, da kann man also 110 Gramm sparen... ich bin schon ziemlich verrückt, aber 4000 Steine für den kompletten LRS ist mir dann doch zuviel...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: