Die Carbon-Manufaktur Bike Ahead Composites stellt mit dem Biturbo Gravel Aero Classified ein superleichtes Laufrad vor, das speziell für die Classified Powershift-Getriebenabe entwickelt wurde. Ab sofort kann das Hinterrad einzeln oder im Set mit einem Vorderrad bestellt werden.
Biturbo Gravel Aero Classified: Infos und Preise
Mit dem Biturbo Gravel Aero Classified stellt Bike Ahead ein neues Laufrad vor, das auch dem Biturbo Gravel basiert, aber für die Verwendung einer Classified Powershift Getriebenabe adaptiert wurde. Der Preis für das Hinterrad, das nur vorbereitet, aber noch nicht mit der Classified-Nabe ausgestattet ist, liegt bei schlappen 2.249,50 €.
- 6-Speichen-Monocoque-Konstruktion mit Classified-Nabengehäuse
- Tubeless Ready, Hookless
- Felgenhöhe 39,5 mm
- Felgenbreite nicht angegeben
- Maulweite 26 mm
- HR-Nabe Classified-kompatibel (Powershift-System separat)
- Gewicht 578 g (ohne Powershift-System)
- Preis 2249,50 € (Set mit Vorderrad: 3999,00 €)
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.classified-cycling.cc
Um die Optik kommt man nicht herum – die 6 Speichen des Biturbo Gravel Aero Classified sind definitv auffallend. Aber auch aerodynamisch, steif und dennoch komfortabel sollen sie sein. Die Felge mit 39,5 Millimetern Höhe und einer Innenweite von 26 Millimetern soll den Einsatz von Reifen bis zu 58 Millimeter Breite ermöglichen. Das D-Shape-Profil von Felge, Speichen und Nabenstern soll für eine elegante Optik und optimale Luftströmung sorgen. Mit einem Gewicht von nur 578 Gramm (ohne Powershift-System) positioniert es sich im superleichten Segment der Gravel-Laufräder.
Herzstück des neuen Laufrades, das auf dem schon bestehenden Biturbo Gravel basiert, ist aber der vorgesehene Einsatz der Classified Powershift-Getriebenabe. Diese erhöht die Übersetzungsbandbreite bei Verwendung eines einzigen Kettenblatts – sie ersetzt sozusagen kleines Kettenblatt und Umwerfer. Der Schaltvorgang erfolgt dabei in der Nabe aus der Kraft der Drehbewegung. Das soll nicht nur eine saubere Optik bieten, sondern auch die Schaltleistung optimieren und die Aerodynamik verbessern.
Das neue Laufrad verfügt über einen speziell entwickelten, leichten Aluminium-Nabenkörper, der für die Aufnahme des Classified-Systems vorbereitet ist. Der Einbau des Powershift-Systems selbst erfolgt über autorisierte Classified-Händler und ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Wie findet ihr das Biturbo Gravel Aero Classified und die Kombination mit der Classified Powershift-Technologie?