Bike Ahead Composites Neuerscheinung 70 Gramm Carbonsattel gefällig?

Bike Ahead Composites stellt neue Produkte vor. The Hypersaddle, ein ultraleichter MTB- und Rennrad-Sattel verspricht hohen Komfort trotz zweistelligem Gewicht.
Titelbild

Bike Ahead Composites The Hypersaddle –  70 Gramm Carbonsattel

Mit dem The Hypersaddle präsentieren die Leichtbau-Spezialisten von Bike Ahead Composites jetzt Ergebnisse ihres Forschungsprojekts (Bike Ahead Composites Hypersaddle: Forschungsprojekt für individualisierbaren Carbon-Sattel). The Hypersaddle soll dabei nicht nur mit geringem Gewicht ab 70 g punkten, sondern dessen ungeachtet auch mit Komfort. Durch die Befestigung des Sattelgestells an der Bördelung der Sattelschale des Sattels, der sich sowohl für XC-MTB als auch für Rennräder oder Gravel Bikes eignet, sollen Flex und Dämpfung bei optimaler Unterstützung möglich sein.

  • Carbon-Sattel für Cross-Country und Rennrad
  • Wahlweise mit oder ohne Alcantara-Bezug
  • Länge 245 mm
  • Sattelbreite 135 mm (Schmal), 146 mm (Breit)
  • Nasenbreite 42 mm (Schmal), 44 mm (Breit)
  • Gewicht ab 70 g (Schmal, ohne Alcantara, Herstellerangabe)
  • Zulässiges Gesamtgewicht 110 kg
  • Farben Schwarz
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.bike-ahead-composites.de
  • Preis 359 € (UVP)
Bike Ahead Composites The Hypersaddle
# Bike Ahead Composites The Hypersaddle - der Carbon-Sattel der Würzburger soll sowohl für Cross Country als auch auf dem Rennrad eingesetzt werden. Verfügbar ist er in zwei Größen und bringt ab 70 g auf die Waage. Zu haben ist er für 359 € (UVP).
Die Carbonkonstruktion soll nicht nur besonders leicht sein, sondern auch viel Komfort mitbringen.
# Die Carbonkonstruktion soll nicht nur besonders leicht sein, sondern auch viel Komfort mitbringen.
Mehrere Jahre haben die Würzburger ihren Sattel entwickelt.
# Mehrere Jahre haben die Würzburger ihren Sattel entwickelt.

The Hypersaddle ist in einer Hohlbauweise aufgebaut, was ebenfalls zur Gewichtsreduktion beiträgt. Die Konstruktion der Sattelschale besteht aus einem Lagenaufbau. Mittig wurde eine Senkung eingebaut, um den Druck im Dammbereich zu reduzieren, dazu kommen Smooth Edges, die nicht nur die Haptik verbessern und die Hose schonen sollen, sondern damit auch für Komfort sorgen. Mit der verwendeten Injection bonding Technologie sollen die Klebeverbindung dazu nicht nur maximale Festigkeit aufweisen, sondern auch nur minimal sichtbar sein. Zu haben ist The Hypersaddle für 359 € (UVP).

The Hypersaddle soll sowohl ohne ...
# The Hypersaddle soll sowohl ohne ...
... als auch mit Alcantra zu bekommen sein.
# ... als auch mit Alcantra zu bekommen sein. - Der Gewichtsunterschied soll 4 g betragen.
THE HYPERSADDLE 00
# THE HYPERSADDLE 00

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Bike Ahead Composites

22 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Bontrager/Trek hatte auch mal einen, scheint aber nicht mehr im Programm zu sein

    ich wiss aber ehrlich gesagt nichtmal, was die alles fuer hersteller fahren ... kann mir auch gut vorstellen, dass es einige fahrer gibt, die nicht ihre Sponsorensaettel fahren
    Mir fallen eben auch keine ein.
    San Marco, Pro Logo, Fizik, specialized….machen inzwischen alle 3d-Druck aber nix „ohne“ Polster.
    Früher is manch einer noch AX lightness gefahren. Weiss aber nicht, ob jemand noch solche Exoten fährt.
  2. Selle SMP hat mehrere ungepolsterte Sättel im Programm.

  3. Mir fallen eben auch keine ein.
    San Marco, Pro Logo, Fizik, specialized….machen inzwischen alle 3d-Druck aber nix „ohne“ Polster.
    Früher is manch einer noch AX lightness gefahren. Weiss aber nicht, ob jemand noch solche Exoten fährt.
    AX fährt unser local conti team noch, die haben aber auch benotti als radsponsor
  4. Mir fallen eben auch keine ein.
    San Marco, Pro Logo, Fizik, specialized….machen inzwischen alle 3d-Druck aber nix „ohne“ Polster.
    Früher is manch einer noch AX lightness gefahren. Weiss aber nicht, ob jemand noch solche Exoten fährt.
    Hat eben auch seine Gründe. Selbst die ultraleichten Modelle bieten gegenüber den gepolsterten Topmodellen kaum Gewichtsersparnis. Die meisten Profis werden da einen Teufel tun und sich Sitzbeschwerden einfangen, um vielleicht 50-100 Gramm bestenfalls zu sparen. Selle Italia beliefert ja ziemlich viele Teams, könnte also durchaus denen ihr ungepolstertes Modell geben, wenn da wer Interesse hätte. Nur hat offenbar keiner Interesse.
    Der Trend zur Zeit ist ja, wie du schreibst 3D-Druck; da nimmt man teils etwas mehr Gewicht sogar in Kauf, um mehr Komfort zu erreichen.
    Nur auf der Bahn sieht man ab und an mal Pros mit ungepolsterten Sätteln; da dürfte es aber wohl kaum um maximale Leichtbausättel gehen😉 Angeblich fuhr auch Pogi mal 2020 auf einzelnen Etappen einen Berk-Sattel; das gehört aber auch der Vergangenheit an.
  5. Ist inzwischen jemand den Sattel gefahren und kann berichten?

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