Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Kol ist unauffällig gehalten, und besticht durch innere Werte.
Die Kol ist unauffällig gehalten, und besticht durch innere Werte.
Schwarz in Schwarz: Innen ist die Kol …
Schwarz in Schwarz: Innen ist die Kol …
… mit Höhenlinien der Eifel verziert.
… mit Höhenlinien der Eifel verziert.
Minimalistischer Auftritt: Die Kol ist vollständig in Carbonschwarz gehalten.
Minimalistischer Auftritt: Die Kol ist vollständig in Carbonschwarz gehalten.
Ihre Steckachse verfügt über ein abnehmbares T-25 Werkzeug.
Ihre Steckachse verfügt über ein abnehmbares T-25 Werkzeug.
Gutes Team: Kol und Flint
Gutes Team: Kol und Flint
Bei Bike Components gab es genügend Kolleg*innen, …
Bei Bike Components gab es genügend Kolleg*innen, …
… die bei der Entwicklung der Kol ein Wörtchen mitreden konnten.
… die bei der Entwicklung der Kol ein Wörtchen mitreden konnten.
BC GRVLFORK Limburg 942 as
BC GRVLFORK Limburg 942 as
221214 BC-Gravelgabel Linda DJI 00010
221214 BC-Gravelgabel Linda DJI 00010

Die neue Bike Components Kol Gravel-Gabel aus Carbon soll bei hohen Bikepacking-Qualitäten mit vielen Anbaupunkten und Licht-Eignung auch höchsten Ansprüchen an die Fahrsicherheit genügen. Entsprechend wird in Deutschland getestet.

BC Original Kol Gravel Gabel – Infos und Preise

Die Gravel Gabel Kol ist eine Eigenentwicklung von Bike Components und wird nicht nur am Rahmenset des hauseigenen Gravel-Projekts Flint, sondern auch einzeln angeboten. Sie besteht von Kopf bis Fuß aus Carbon-Komposit-Material, hat beiderseits Anbaupunkte für Gepäcktaschen oder Zubehör und ist dezent mit BC-Logo sowie an ihrer Innenseite mit den Höhenlinien der Eifel verziert.

In den Gabelscheiden verstecken sich zwei Durchführungen mit Tunnel zum einfachen Durchfädeln: Eine für die Bremsleitung und eine weitere für das Kabel eines Nabendynamos – etwa zur Stromversorgung einer Lichtanlage oder zum Nachladen von Equipment unterwegs. Ihre Steckachse kommt mit abnehmbarem Torx 25-Werkzeug, welches auch für Flaschenhalter, Bremssättel oder andere Jobs verwendet werden kann.

Die Kol ist unauffällig gehalten ...
# Die Kol ist unauffällig gehalten ...
... und besticht durch ihre inneren Werte.
# ... und besticht durch ihre inneren Werte.
Diashow: Neue Carbon-Gravel-Gabel von Bike Components: Kol: Stark, Schwarz, ohne Zucker
BC GRVLFORK Limburg 942 as
Minimalistischer Auftritt: Die Kol ist vollständig in Carbonschwarz gehalten.
Gutes Team: Kol und Flint
Die Kol ist unauffällig gehalten, und besticht durch innere Werte.
… mit Höhenlinien der Eifel verziert.
Diashow starten »
  • Einsatzbereich Gravel, Bikepacking
  • Material Carbon
  • Besonderheiten Gabelschaft, Gabelkrone und Gabelbeine aus Carbon
  • Laufradgröße 28″
  • Gabelschaft 1 1/8″ – 1,5″ tapered
  • Achssystem Steckachse
  • Laufradstandard 12 x 100 (Standard)
  • Bremsaufnahme Flat Mount
  • Bremsscheibe max. 180 mm
  • Vorlauf 50 mm
  • Schaftlänge 300 mm
  • Einbauhöhe 398 mm
  • Reifenfreiheit max. 50-622
  • Gewicht 545 Gramm
  • Gewichtsbeschränkung 120 kg (Fahrer*in + Ausrüstung)
  • Preis (UVP) 329,- €
  • www.bike-components.de
Schwarz in Schwarz: Innen ist die Kol …
# Schwarz in Schwarz: Innen ist die Kol …
… mit Höhenlinien der Eifel verziert.
# … mit Höhenlinien der Eifel verziert.
Minimalistischer Auftritt: Die Kol ist vollständig in Carbonschwarz gehalten.
# Minimalistischer Auftritt: Die Kol ist vollständig in Carbonschwarz gehalten.
Ihre Steckachse verfügt über ein abnehmbares T-25 Werkzeug.
# Ihre Steckachse verfügt über ein abnehmbares T-25 Werkzeug.

BC Original Kol – zur Entstehung

Mit dem Flint hatten Bike Components vor zwei Jahren ihren ersten eigenen Gravel Bike-Rahmen gelauncht. Für das Rahmenset war man im Dreiländereck aber zunächst darauf angewiesen, eine Fremdherstellergabel zu beschaffen. Weniger aufgrund von Lieferkettenproblemen als vielmehr aufgrund des hauseigenen Anspruchs an ein solches Bauteil wurde bald klar, dass man um eine sorgfältige Eigenentwicklung nicht herumkommt: Dies markiert die Geburtsstunde der Kol.

Gutes Team: Kol und Flint
# Gutes Team: Kol und Flint

Wenn wir ein Produkt entwickeln, dann muss es sicher sein. Wir wollen wissen, wo es bricht, wann es bricht und entsprechend noch in der Musterphase Maßnahmen ergreifen, um das Produkt besser zu machen. Irgendwo war also klar, dass wir etwas Eigenes machen müssen.

Chris Spath, Bike Components

Bei Bike Components gab es genügend Kolleg*innen, …
# Bei Bike Components gab es genügend Kolleg*innen, …
… die bei der Entwicklung der Kol ein Wörtchen mitreden konnten.
# … die bei der Entwicklung der Kol ein Wörtchen mitreden konnten.

Im Kolleg*innenkreis von Bike Components gibt es vom Gravel Racer bis hin zu Bikepackern eine recht umfassende Mini-Gravel-Szene. Zum Entwicklungsstart der Kol hatte sich das Projektteam mit diesen Kollegen ausgetauscht und so eine Wunschliste angefertigt, was das die eigene Gravel-Gabel alles können soll und dies in Kombination mit den Anforderungen an die Haltbarkeit ein Lastenheft aufgesetzt.

Der Name Kol, eine altdeutsche Schreibweise für Kohle, greift den Materialbezug zum Carbon sowie den Lokalbezug zum Kohlerevier auf und soll mit dem Feuerstein Flint für Zündstoff sorgen.

Bereits in der Entstehung wurde die Gabel beim Zedler Institut getestet, Man probierte in diesem Zug auch verschiedene Carbon-Layups des Gabelschafts aus. Zusätzlich zur vorgeschriebenen ISO-Norm testete Bike Components ebenso nach dem Advanced Plus-Standard, der von Dirk Zedler und seinem Team stetig auf Basis von Schadensbildern aus dem Feld weiterentwickelt wird. Die Kol musste also auch den ADV+ Gabelschafttest überleben.

BC GRVLFORK Limburg 942 as
# BC GRVLFORK Limburg 942 as
kol-gabel-titel
# kol-gabel-titel

Wie gefällt dir die neue Gravel-Gabel von BC Original?

Infos: Bike Components, Fotos: Michael Vorbrüggen – Bike Components
  1. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 03/2022

    Zumindest was die Verwendung mit nem Anhänger betrifft, vermute ich Mal, dass du das Extragewicht nicht aufs Gramm genau draufrechnen musst, wie z.B. bei nem Rucksack oder Taschen am Bike.
    Da gehts aber auch nicht nur um Gramm 😉 Hab ich mich noch nicht genauer mit beschäftigt, aber der Anhänger schiebt ja auch beim Bremsen. Und er hat ja keine eigenen Bremsen, anders als das Hinterrad und zwischen Fahrergewicht und Gewicht auf dem Gepäckträger wird ja beim Systemgewicht auch nicht differenziert.
  2. benutzerbild

    Monticola

    dabei seit 02/2023

    Die Belastbarkeit der Ösen wäre noch interessant, v.a. was den erwähnten Frontgepäckträger angeht. Ja, Lowrider am Gravel sind bestimmt verpönt, aber ich freue mich, die Option zu haben. Wegen 120kg mache ich mir (für mich) keine Sorgen - bei anderen Herstellern finde ich dazu meist schlicht keine Angaben? Den langen Expander finde ich sehr positiv.

    Eine Alternative zur BC Kol wäre noch die Seido RGT:
    https://seido-components.com/collections/forks/products/rgt-fork

  3. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 03/2022

    Eine Alternative zur BC Kol wäre noch die Seido RGT:
    https://seido-components.com/collections/forks/products/rgt-fork
    Danke für den Hinweis, die schaue ich mir mal genauer an.
  4. benutzerbild

    chn01

    dabei seit 03/2022

    Hat jemand das Rad aufgebaut und kann etwas zum Fahrverhalten sagen? Ist es agil oder eher träge? Läuft es ruhig/stabil beim abfahren?

  5. benutzerbild

    Micha0707

    dabei seit 06/2017

    Hat jemand das Rad aufgebaut und kann etwas zum Fahrverhalten sagen? Ist es agil oder eher träge? Läuft es ruhig/stabil beim abfahren?
    Träge.
    Schau dir den Lenkwinkel an und wie hoch es vorne ist. Für mich ist das eher ein XC als ein Gravelbike.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!