Die neue Bike Components Kol Gravel-Gabel aus Carbon soll bei hohen Bikepacking-Qualitäten mit vielen Anbaupunkten und Licht-Eignung auch höchsten Ansprüchen an die Fahrsicherheit genügen. Entsprechend wird in Deutschland getestet.
BC Original Kol Gravel Gabel – Infos und Preise
Die Gravel Gabel Kol ist eine Eigenentwicklung von Bike Components und wird nicht nur am Rahmenset des hauseigenen Gravel-Projekts Flint, sondern auch einzeln angeboten. Sie besteht von Kopf bis Fuß aus Carbon-Komposit-Material, hat beiderseits Anbaupunkte für Gepäcktaschen oder Zubehör und ist dezent mit BC-Logo sowie an ihrer Innenseite mit den Höhenlinien der Eifel verziert.
In den Gabelscheiden verstecken sich zwei Durchführungen mit Tunnel zum einfachen Durchfädeln: Eine für die Bremsleitung und eine weitere für das Kabel eines Nabendynamos – etwa zur Stromversorgung einer Lichtanlage oder zum Nachladen von Equipment unterwegs. Ihre Steckachse kommt mit abnehmbarem Torx 25-Werkzeug, welches auch für Flaschenhalter, Bremssättel oder andere Jobs verwendet werden kann.
- Einsatzbereich Gravel, Bikepacking
- Material Carbon
- Besonderheiten Gabelschaft, Gabelkrone und Gabelbeine aus Carbon
- Laufradgröße 28″
- Gabelschaft 1 1/8″ – 1,5″ tapered
- Achssystem Steckachse
- Laufradstandard 12 x 100 (Standard)
- Bremsaufnahme Flat Mount
- Bremsscheibe max. 180 mm
- Vorlauf 50 mm
- Schaftlänge 300 mm
- Einbauhöhe 398 mm
- Reifenfreiheit max. 50-622
- Gewicht 545 Gramm
- Gewichtsbeschränkung 120 kg (Fahrer*in + Ausrüstung)
- Preis (UVP) 329,- €
- www.bike-components.de
BC Original Kol – zur Entstehung
Mit dem Flint hatten Bike Components vor zwei Jahren ihren ersten eigenen Gravel Bike-Rahmen gelauncht. Für das Rahmenset war man im Dreiländereck aber zunächst darauf angewiesen, eine Fremdherstellergabel zu beschaffen. Weniger aufgrund von Lieferkettenproblemen als vielmehr aufgrund des hauseigenen Anspruchs an ein solches Bauteil wurde bald klar, dass man um eine sorgfältige Eigenentwicklung nicht herumkommt: Dies markiert die Geburtsstunde der Kol.
Wenn wir ein Produkt entwickeln, dann muss es sicher sein. Wir wollen wissen, wo es bricht, wann es bricht und entsprechend noch in der Musterphase Maßnahmen ergreifen, um das Produkt besser zu machen. Irgendwo war also klar, dass wir etwas Eigenes machen müssen.
Chris Spath, Bike Components
Im Kolleg*innenkreis von Bike Components gibt es vom Gravel Racer bis hin zu Bikepackern eine recht umfassende Mini-Gravel-Szene. Zum Entwicklungsstart der Kol hatte sich das Projektteam mit diesen Kollegen ausgetauscht und so eine Wunschliste angefertigt, was das die eigene Gravel-Gabel alles können soll und dies in Kombination mit den Anforderungen an die Haltbarkeit ein Lastenheft aufgesetzt.
Der Name Kol, eine altdeutsche Schreibweise für Kohle, greift den Materialbezug zum Carbon sowie den Lokalbezug zum Kohlerevier auf und soll mit dem Feuerstein Flint für Zündstoff sorgen.
Bereits in der Entstehung wurde die Gabel beim Zedler Institut getestet, Man probierte in diesem Zug auch verschiedene Carbon-Layups des Gabelschafts aus. Zusätzlich zur vorgeschriebenen ISO-Norm testete Bike Components ebenso nach dem Advanced Plus-Standard, der von Dirk Zedler und seinem Team stetig auf Basis von Schadensbildern aus dem Feld weiterentwickelt wird. Die Kol musste also auch den ADV+ Gabelschafttest überleben.
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