Rennrad-News

Bike der Woche powered by bike-components
Genesis Croix de Fer von IBC-User Stefan090801

Das IBC-Forum kürte ein Genesis Croix de Fer zum Bike der Woche. Mit dem auffälligen Gravel Bike in der Farbe Purple hat sich IBC-User Stefan090801 den Traum vom individuellen Aufbau erfüllt. Dazu steckt eine sehr lustige Geschichte hinter dem Aufbau, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche – einer Übernahme von MTB-News.

Dank bike-components als Sponsor gibt’s auch für dieses Bike der Woche einen Gutschein für bike-components.de im Wert von 50 €. Viel Spaß damit! Außerdem qualifiziert sich jedes Bike der Woche für den großen Jahresgewinn am Ende der Saison.

Bike der Woche powered by bike-components

Genesis Croix de Fer, Stefan090801

# Das Genesis Croix de Fer von IBC-User Stefan090801
Diashow: Bike der Woche powered by bike-components: Genesis Croix de Fer von IBC-User Stefan090801
Diashow starten »

MTB-News.de: Hallo Stefan090801, dein schicker Gravel-Aufbau hat uns im Fotoalbum sofort begeistert. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Wie es zum Aufbau kam? Zuerst kam der Aufkleber, dann das Bike. Ich habe beim User Dirty Biker einen von ihm designten Aufkleber gekauft (Speedpurple) und erst danach festgestellt, dass ich gar kein Rad in purple besitze. Ich hätte den Sticker natürlich wieder zurückgegeben können, aber da er nun schon mal hier war, konnte ich ja auch einfach ein passendes Rad aufbauen.

Und da ja Gravel momentan total angesagt zu sein scheint, dachte ich mir: warum nicht mal ein Gravel Bike aufbauen? Das Croix de Fer hatte ich schon länger auf einer meiner zahlreichen Listen, es war sofort verfügbar und zu Weihnachten gab es dann auch noch 15 % Rabatt.

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Es sollte sich nicht groß von meinen anderen Rädern unterscheiden. Nicht, dass ich mich noch hätte umgewöhnen müssen. Da ich kein Bike Packing betreibe und auch sonst keinerlei Taschen am Rad benötige, war mir besonders wichtig, dass das Rad möglichst viele Anschraubpunkte besitzt, um viele silberne Schrauben verbauen zu können. 😉

Ansonsten waren an das Bike keine besonderen Anforderungen gestellt. Es musste halt etwas in Purple sein. Bei den Parts bin ich wieder bei Silber gelandet, obwohl ich nach dem letzten Aufbau eigentlich nicht schon wieder silberne Parts verbauen wollte. Aber zur Farbe Pantone 518c mit den silbernen Decals fand ich silberne Anbauteile dann doch wieder passend. Und etwas mit Kuh durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Speedneedle wurde in Rahmenfarbe lackiert und mit der Silhouette eines Kuhkopfes versehen. Dazu wurde das Original Head Badge durch ein kuhleres ersetzt.

# Mit diesem Aufkleber von IBC User "Dirty Biker" startet die Aufbau-Geschichte - denn für einen Sticker braucht es schließlich ein farblich passendes Bike
# Die Wahl fiel auf ein Genesis Croix de Fer ...
# ... das mit einem kuhlen Aufbau veredelt wurde

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Im Prinzip ist‘s fertig. Aber irgendetwas ist ja immer. Vielleicht werde ich bei Gelegenheit mal einen Lenker mit etwas mehr Flare montieren. Mal gucken.

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Den gleichen wie meine anderen Räder. Wobei es aber gegenüber den anderen wohl häufiger auf Asphalt unterwegs sein wird.

Was wiegt das Bike?

Ich wiege meine Räder nicht (mehr).

# Das Motiv zieht sich ...
# ... ergänzt mit schicken silbernen Anbauteilen ...
# ... durch den kompletten Aufbau

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Natürlich der Gravel Hub Ball by Bener.

Wie fährt sich das Rad?

Mit einem STR von 1,54 und einer homöopathischen Sattelüberhöhung eher gemütlich, entspannt.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Das Mountainbiken war bei mir eine recht kurze Phase. Als Teenager war ein Rennrad das erste ernst zu nehmende Rad. Das hat mich auch eine Zeit lang begleitet, musste dann aber gehen, weil andere Sachen kamen. Volljährigkeit, Führerschein und das erste eigene Auto. Zehn Jahre war ich dann überhaupt nicht zweirädrig unterwegs und bin erst wieder mit einem Trekkingbike eingestiegen, als sich die Möglichkeit ergab, zu meiner damaligen Arbeitsstelle zu pendeln.

Wer zu Hauptverkehrszeiten aus den südlichen Vororten in Richtung Hamburg fahren muss, der ist mit dem Fahrrad nicht unbedingt schlecht aufgestellt. Die Möglichkeit des Pendelns hatte sich zwar nach einem Jahr bereits erledigt, aber ich hatte das Fahren wieder für mich entdeckt.

Da ich äußerst ungern auf der Straße fahre, folgte auf das Trekkingbike ein dem Rennrad aus Teenagertagen nahekommendes Cyclocross. Später folgte dann auch ein erstes Mountainbike, um ein wenig Abwechslung zu haben. Ein zweites Mountainbike kam hinzu, nur um ganz sicherzugehen, dass das Mountainbiken nichts für mich ist. So ein Mountainbike ist für die Wald- und Forststrecken hier im Hamburger Umland ohnehin chronisch unterfordert und ein Cyclocross- bzw. Gravelbike hat sich für mich als das perfekte Rad herausgestellt.

# In Sachen Schaltung vertraut Stefan090801 auf eine Shimano GRX Gruppe samt Truvativ Elita Kurbel - natürlich in silber
# Die Ritchey Classic Zeta Laufräuder werden ergänzt von einem Gravel Hub Ball by Bener
# Verzögert wird mit Hope RX4 Bremsen
# Die Basis für das Cockpit bietet ein Ritchey Classic Evo Curve Lenker - ausgestattet mit schickem
JRC Components Orimono Metallic Lenkerband

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Ich hinke der aktuellen Entwicklung zwar erheblich hinterher, bin aber kein Innovationsverweigerer und durchaus interessiert, was der Markt so an Neuigkeiten hervorbringt. Man muss ja nicht alles mitmachen.

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit der IBC?

Die Community, bzw. die Bereiche in denen ich mich herumtrolle, schätze ich sehr, da hier ein – für Internet-Verhältnisse – überraschend moderater Ton vorherrscht.

Außerdem werden einem hier die tollsten Sachen angeschnackt. Das Rad war bereits fertig, da kam projekt-light noch mit der Idee, man könnte die verbauten schwarzen GRX Bremssättel gegen irgendwelche in silber tauschen. Es wurden dann die Hope RX4. Die wiederum gefielen projekt-light dann so gut, dass er sie sich gleich selbst gekauft hat. Influencen auf höchstem Niveau.

Die Community hat auch einen gewissen Anteil am Aufbau. Die Speedneedle wurde vom User Bison aka Leichtzinn veredelt, der CK Steuersatz kam von Mitchell, der Gravel Hub Ball von Bener und der Legomännchenhalter samt des entzückenden Mini-Kuhlturattachés waren ein Geschenk von Milan0.

# Silber wohin das Auge schaut, von den Ritchey Naben ...
# ... über die Sattelstütze ...
# ... bis hin zu den Felgen
# Wir wünschen noch viel Spaß mit diesem extrem schicken Bike!

Technische Daten: Genesis / Croix de Fer / 2023

Rahmen
!!Croix de Fer 725
Gabel
!!Genesis Rigid
Steuersatz
Chris King Steuersatz !!1 1/8 EC34
Bremsen
Hope RX4+, Trickstuff Dächle HD !!160 mm
Vorbau
!!Velo Orange | 100 mm | 6 Grad
Lenker
Ritchey Classic Evo Curve !!| 420 mm
Griffe
!!JRC Components Orimono Metallic Lenkerband
Felgen
!!Ritchey Classic Zeta | 19,5 x 622
Naben
!!Ritchey
Reifen
Pirelli Cinturato Gravel !!| 40×622
Kurbel + Innenlager
!!Truvativ Elita | 130 LK, SRAM GXP Innenlager
Kettenblatt / Kettenblätter
!!Garbaruk | NW rund | 40t
Schalthebel
Shimano GRX 810 Schalthebel
Schaltwerk
Shimano GRX 810 Schaltwerk
Pedale
Crankbrothers Eggbeater 2
Kette
KMC X11 EL
Kassette
!!Shimano CS-HG700 | 11-34
Sattel
Tune Speedneedle
Sattelstütze
Ritchey Classic Sattelstütze
Sattelklemme
!!Goldsprint | 27,2
Sonstiges
!!Sattel, !!Head Badge, !!Legomännchenhalter, !!Gravel Hub Ball

Wie gefällt dir das Bike?

Die mobile Version verlassen