Rennrad-News

Bikespotting
Das Focus Izalco Max von Paul Ripke

Von der Straße ins Netz: Manchmal sehen wir unterwegs bei Events spannende Rennräder, Gravelbikes und ganz artfremde Fahrräder. Aber es ist keine Zeit für aufwendige Fotos und Gespräche. Hier finden sie eine Heimat: in unserer Rubrik Bikespotting. Motto: Schnappschüsse statt Inszenierung, Schlaglichter statt erschöpfende Infos. Heute: das Focus Izalco Max PARI, das wir am Rand des Interviews mit Star-Fotograf und Rennrad-Einsteiger Paul Ripke kurz ablichten konnten.

Vollständigen Artikel lesen …

„Ich habe noch nie so geschmackvolle Menschengruppen gesehen wie Radfahrer“, sagte uns der bekannte Fotograf Paul Ripke im Interview, der sonst mit Sport- und Kinostars arbeitet. Ripke, der mit PARI eine eigene Kleidungsmarke schuf, entdeckte vor gar nicht langer Zeit das Rennradfahren für sich und pflegt auch hier seinen eigenen Stil. Für Lycra Bib, bauchfrei und behaart ist darin Raum, getreu dem eigenen Motto: „look pro, go slow“. Fast logisch, dass auch sein eigenes Rennrad dem Ansatz folgt und knapp am üblichen Farbschema vorbei fährt.

Diashow: Bikespotting: Das Focus Izalco Max von Paul Ripke
Diashow starten »

# Ist alles so schön pastellbunt hier - Frei nach wem?

Es ist ein Focus Izalco Max, das der deutsche Hersteller zur Verfügung stellte, nachdem er in Ripkes Podcast gehört hatte, dass der Fotograf für seine Rides noch ein Rad sucht. In Deutschland erhielt der Rahmen die Speziallackierung. „Die Vorgaben für die Farben kamen von Paul Ripke, ansonsten hatte der Lackierer ziemlich freie Hand“, verriet Focus auf Nachfrage. Basis war der leichtere Carbonrahmen der Top-Modelle aus der Izalco Max-Serie, die mit einer „9“ vor dem Punkt im Modellnamen gekennzeichnet sind. Neben Focus steuerte auch Schwalbe eine Special Edition des Schwalbe Pro One bei, da der Reifenhersteller auch die PARI Souplesse Rides von Ripke sponsert.

# Paul Ripke fährt auf seinen PARI Souplesse Rides ein Focus Izalco Max - Sein Rad hat eine SRAM Red eTap AXS an Bord, die Edition wird mit der Force eTap AXS kommen

Übrigens soll das Focus Izalco Max PARI ab Montag, 2. November 2020, auch in einer Sonderedition über Focus zu bestellen sein, dann mit SRAM Force eTap AXS 2×12 Gruppe und Ausstattung wie das Izalco Max Disc 9.7. Außerdem hat Focus angekündigt, dass das Rad im November auch auf Zwift erscheinen soll. Die In-Game-Premiere ist verbunden mit einer Challenge in der virtuellen Radsportwelt, die unter dem Namen „Focus and the colours of PARI“ laufen soll. Das reale Rad gibt es außerdem in der Challenge zu gewinnen.

# Focus Paul Ripke-11
# Focus Paul Ripke-8
# Beim Aero-Cockpit hat Focus den Anspruch...
# ...Servicefreundlichkeit und Funktion zu verbinden
# Schwalbe steuert eine Edition des Pro One Rennreifens bei - Ripke schwört auf Tubeless
# Sattel von Prologo für langsames Fahren mit schneller Optik

Mehr Bikespotting auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion /Fotos: Johannes Herden
Die mobile Version verlassen