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DT Swiss 240 mit Ratchet EXP-Freilauf
DT Swiss 240 mit Ratchet EXP-Freilauf - Der Klassiker unter den Naben bleibt vielfältig: MTB, Road, verschiedenste Freilaufoptionen, Straightpull, J-Bend, 6-Loch, Centerlock, 36er oder 54er Verzahnung – und all das in verschiedensten Achsmaßen.
Vielseitig wie eh und je
Vielseitig wie eh und je - die 240 wird weiterhin in den Breiten 142, 148 und 150/157 mm angeboten. An der Front gibt es Boost 110 für 15 und 20 mm Steckachsen, sowie 15 x 100 mm, klassische 20 x 110 mm und die Lefty-Nabe.
Auch ansonsten hat man viel Auswahl
Auch ansonsten hat man viel Auswahl - an den MTB-Naben gibt es Shimano HG-, Shimano Micro Spline- und SRAM XD-Freiläufe, Straightpull- oder J-Bend-Aufnahme sowie Centerlock- oder 6-Loch-Bremsaufnahme.
Warum eigentlich Zahnscheibe und nicht Sperrklinke?
Warum eigentlich Zahnscheibe und nicht Sperrklinke? - aufgrund größerer Kontaktfläche soll der Zahnscheibenfreilauf wesentlich zuverlässiger sein. Die Kraft-übertragende Fläche ist größer, die vielen greifenden Zähne ermöglichen eine gleichmäßigere Kraftverteilung.
Intergration des Lagers in den Gewinde-Einsatz
Intergration des Lagers in den Gewinde-Einsatz - dadurch wird die Abstützung verbreitert.
Verlängerte Lager-Haltbarkeit
Verlängerte Lager-Haltbarkeit - weniger Flex in der Achse sorgt für verbesserten Lauf der Lager.
Weniger Teile sollen dafür sorgen, dass sich die Verzahnungen besser zueinander zentrieren.
Weniger Teile sollen dafür sorgen, dass sich die Verzahnungen besser zueinander zentrieren.
Das sorgt für zuverlässigeres Einrasten und damit verringerten Verschleiß an den Zähnen.
Das sorgt für zuverlässigeres Einrasten und damit verringerten Verschleiß an den Zähnen.
Auch Gewicht konnte weiter gespart werden.
Auch Gewicht konnte weiter gespart werden.
Durch die Fusion von Gewinde-Einsatz und Zahnscheibe fallen einige Teile weg.
Durch die Fusion von Gewinde-Einsatz und Zahnscheibe fallen einige Teile weg.
Einfach zerlegen? Klappt bei der DT Swiss 240.
Einfach zerlegen? Klappt bei der DT Swiss 240.
Die neue Kerbe an den Endkappen erleichtert das Abziehen dieser von der Achse.
Die neue Kerbe an den Endkappen erleichtert das Abziehen dieser von der Achse.

Die neue Generation der DT Swiss 240-Naben ist da. Aufbauend auf der Ratchet EXP Freilauf-Technologie gibt es den Klassiker aus der Schweiz in überarbeiteter Form: leichter, zuverlässiger und einfacher zu warten soll die neue 240er sein. Auf der BikeStage 2020, der digitalen Fahrradmesse auf Rennrad-News, MTB-News eMTB-News, gibt es alle Infos zur beliebten Nabe im Video und aus erster Hand.

DT Swiss 240 Ratchet EXP im Video

DT Swiss 240 Ratchet EXP – kurz & knapp

DTs 240 ist ein absoluter Klassiker – wer einen leichten und stabilen Laufradsatz aufbauen will, wird zweifelsohne bereits Kontakt mit der Nabe gehabt haben. Neu ist jetzt das letztjährig vorgestellte Ratchet EXP-Freilauf-System – detaillierte Erklärungen und erste Testeindrücke dazu findet ihr hier. DT Swiss hat es dabei geschafft, den Bereich um Lager, Zahnscheiben und Freilauf wesentlich kompakter zu gestalten. Laut DT soll der Mehrwert dadurch sehr groß sein: Der Abstand der Lager in der Nabe wird vergrößert – das verbessert die Abstützung und senkt den Lagerverschleiß. Da weniger Teile verwendet werden, gibt es auch weniger, das kaputtgehen kann oder gewartet werden muss.

  • Modellvarianten Classic MTB (J-Bend), Straightpull MTB, Classic Road, Straightpull Road
  • Freilauf Ratchet EXP (Shimano HG, Shimano Micro Spline, Shimano Road SL, SRAM XD, SRAM XDR, Campagnolo)
  • Bremsaufnahme Centerlock, 6-Loch, Non-Disc
  • Material Alu
  • Gewicht Straightpull ab 104 g VR, 199 g HR (Herstellerangaben)
  • Gewicht J-Bend ab 113 g VR, 208 g HR (Herstellerangaben)
  • www.dtswiss.com
  • Preise ab 149,90 € (VR, Classic MTB, Boost 110 x 15) | ab 294,00 € (HR, Classic MTB, Boost 148 x 12, beides UVP)
DT Swiss 240 mit Ratchet EXP-Freilauf
# DT Swiss 240 mit Ratchet EXP-Freilauf - Der Klassiker unter den Naben bleibt vielfältig: MTB, Road, verschiedenste Freilaufoptionen, Straightpull, J-Bend, 6-Loch, Centerlock, 36er oder 54er Verzahnung – und all das in verschiedensten Achsmaßen.
Vielseitig wie eh und je
# Vielseitig wie eh und je - die 240 wird weiterhin in den Breiten 142, 148 und 150/157 mm angeboten. An der Front gibt es Boost 110 für 15 und 20 mm Steckachsen, sowie 15 x 100 mm, klassische 20 x 110 mm und die Lefty-Nabe.
Auch ansonsten hat man viel Auswahl
# Auch ansonsten hat man viel Auswahl - an den MTB-Naben gibt es Shimano HG-, Shimano Micro Spline- und SRAM XD-Freiläufe, Straightpull- oder J-Bend-Aufnahme sowie Centerlock- oder 6-Loch-Bremsaufnahme.
Diashow: BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf
Einfach zerlegen? Klappt bei der DT Swiss 240.
Auch ansonsten hat man viel Auswahl
Durch die Fusion von Gewinde-Einsatz und Zahnscheibe fallen einige Teile weg.
Warum eigentlich Zahnscheibe und nicht Sperrklinke?
Verlängerte Lager-Haltbarkeit
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Worum handelt es sich beim Ratchet EXP-Freilauf genau? DT verwendet schon eine ganze Weile Zahnscheiben-Freiläufe. In den Nabenkörper der bisherigen Modelle, war ein Gewinde eingearbeitet – in dieses Gewinde wurde ein Einsatz geschraubt, in dem wiederum die innere Zahnscheibe saß. Zwischen Einsatz und Zahnscheibe wurde noch eine Spiralfeder platziert, die die in Achsrichtung verschiebbare Zahnscheibe somit gegen die äußere Zahnscheibe drückt.

Der neue Ratchet EXP-Freilauf baut auf ein ähnliches Konzept – allerdings wird alles etwas mehr verschachtelt und kommt mit weniger Teilen aus. Bestehen bleibt der Einsatz, dieser beherbergt jetzt aber das Naben-Lager anstatt der Zahnscheibe. Die Verzahnung ist auf den Gewinde-Einsatz angebracht. So kann das Lager etwas weiter in Richtung Freilauf wandern. Diese Konstruktion erlaubt aber nur noch eine Feder – diese sitzt weiterhin hinter der äußeren Zahnscheibe und drückt diese auf den Gewinde-Einsatz.

Warum eigentlich Zahnscheibe und nicht Sperrklinke?
# Warum eigentlich Zahnscheibe und nicht Sperrklinke? - aufgrund größerer Kontaktfläche soll der Zahnscheibenfreilauf wesentlich zuverlässiger sein. Die Kraft-übertragende Fläche ist größer, die vielen greifenden Zähne ermöglichen eine gleichmäßigere Kraftverteilung.
Intergration des Lagers in den Gewinde-Einsatz
# Intergration des Lagers in den Gewinde-Einsatz - dadurch wird die Abstützung verbreitert.
Verlängerte Lager-Haltbarkeit
# Verlängerte Lager-Haltbarkeit - weniger Flex in der Achse sorgt für verbesserten Lauf der Lager.

Mit dieser Maßnahme will DT Swiss einiges erreicht haben. Beginnen wir mit dem vergrößerten Lager-Abstand. Dank breiterer Abstützung, wird das System versteift, was sich auch positiv auf die Haltbarkeit der Lager auswirken soll: Weniger Flex in der Achse, besserer Rundlauf der Lager, geringere Abnutzung.

Auf die Waage bringt das neue System auch etwas weniger, da das Lager jetzt im verzahnten Gewinde-Einsatz sitzt. So konnte man sich die zweite Zahnscheibe und die zweite Spiralfeder sparen. Das Wegfallen der zweiten Zahnscheibe ermöglicht außerdem ein einfacheres Zentrieren der beiden Verzahnungen zueinander – so soll die neue DT Swiss 240 wesentlich schneller einrasten. Gleichzeitig konnte der Zahnscheiben-Verschleiß weiter gesenkt werden.

Weniger Teile sollen dafür sorgen, dass sich die Verzahnungen besser zueinander zentrieren.
# Weniger Teile sollen dafür sorgen, dass sich die Verzahnungen besser zueinander zentrieren.
Das sorgt für zuverlässigeres Einrasten und damit verringerten Verschleiß an den Zähnen.
# Das sorgt für zuverlässigeres Einrasten und damit verringerten Verschleiß an den Zähnen.
Auch Gewicht konnte weiter gespart werden.
# Auch Gewicht konnte weiter gespart werden.
Durch die Fusion von Gewinde-Einsatz und Zahnscheibe fallen einige Teile weg.
# Durch die Fusion von Gewinde-Einsatz und Zahnscheibe fallen einige Teile weg.

Zu guter Letzt sorgt eine neue Endkappe mit einer Kerbe am Ende bei Service-Arbeiten an der Nabe für Vorteile: DT verwendet ein Konzept, bei dem man ohne Werkzeug die Nabe zerlegen kann – die neuen Endkappen sollen sich wesentlich leichter abziehen lassen. So kommt man schnell an den Freilauf und kann diesen bei Bedarf von einer 36er zu einer 54er Verzahnung umbauen.

Einfach zerlegen? Klappt bei der DT Swiss 240.
# Einfach zerlegen? Klappt bei der DT Swiss 240.
Die neue Kerbe an den Endkappen erleichtert das Abziehen dieser von der Achse.
# Die neue Kerbe an den Endkappen erleichtert das Abziehen dieser von der Achse.
Freie Auswahl bei den Freilaufstandards – auch Campagnolo ist dabei
# Freie Auswahl bei den Freilaufstandards – auch Campagnolo ist dabei
Die neuen DT Swiss 240 EXP Road-Naben für J-Bend Speichenköpfe: 112 g an der Front und 212 g hinten, verfügbar mit 20, 24 und 28 Speichenbohrungen
# Die neuen DT Swiss 240 EXP Road-Naben für J-Bend Speichenköpfe: 112 g an der Front und 212 g hinten, verfügbar mit 20, 24 und 28 Speichenbohrungen
Die DT Swiss 240 EXP Road Naben mit Straight Pull-Flanschen sind mit 102 g vorne und 190 g hinten noch einen Tick leichter
# Die DT Swiss 240 EXP Road Naben mit Straight Pull-Flanschen sind mit 102 g vorne und 190 g hinten noch einen Tick leichter

Gewinnspiel

Ihr hättet gerne einen Satz der neuen DT 240 EXP in eurem Rad? Postet hier im Thread euer Bike oder schildert euer geplantes Projekt und den Grund, warum die neuen DT-Naben hierfür die richtigen wären. Nach einer Woche werden wir unter den kreativsten Einsendungen einen Gewinner küren. Das fertige Bike stellt DT Swiss dann noch zusätzlich auf ihrem Instagram-Account vor.


Der Gewinner des DT Swiss Naben-Sets steht fest. Wir beglückwünschen Rennrad-News Forums-Nutzer davidhellmann. Sein Titanprojekt konnte die Jury überzeugen! Wir sind gespannt auf den Aufbau!


Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2020 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erstmals die BikeStage 2020 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.


Alle Artikel zur BikeStage 2020 findet ihr hier:

  1. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Das antriebsseitige Lager an der HR-Nabe ist nach außen gewandert, daher kann die Nabe in der Mitte dünner werden.

  2. benutzerbild

    cycliste17

    dabei seit 11/2013

    Dann nimmt doch die Torsion zu. Die Flansche lassen sich leichter gegeneinander drehen, oder? So ganz hat mich das noch nicht überzeugt. Es gab bei DT auch Problemfälle. Risse in der Hügi ( meine auch), und bei einer 240s riss neben dem Freilauf immer ein Speichenloch. Eigentlich wären sie aktuell meine Favoriten.

  3. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Eine Torsion spielt da keine Rolle.

  4. benutzerbild

    Kettenklemmer

    dabei seit 03/2020

    Hallo Gemeinde,

    wie sind denn Eure Erfahrungen zur neuen DT Swiss 240 EXP Nabe ?
    im Nete findet man häufig Kunden die schon nach wenigen Kilometern der Nutzung Probleme mit durchrutschender Ratchet Verzahnungen haben bzw. hatten. Gab wohl auch von DT Swiss eine Art Rückruf bzw. eine Bulletin Information, mit Austausch des Ratchet Rings.

    sind die Probleme seit dem behoben ?

    Im Wiegetritt gibt es ein paar Sachen auf die ich verzichten kann, dazu gehören z.B. ein Kettenriss und auch das man ins leere Tritt weil die Nabe durchrutscht.

    wie schaut es aktuell mit der Nabe aus ?

    Danke für Euer Feedback

  5. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Hallo Gemeinde,

    wie sind denn Eure Erfahrungen zur neuen DT Swiss 240 EXP Nabe ?
    im Nete findet man häufig Kunden die schon nach wenigen Kilometern der Nutzung Probleme mit durchrutschender Ratchet Verzahnungen haben bzw. hatten. Gab wohl auch von DT Swiss eine Art Rückruf bzw. eine Bulletin Information, mit Austausch des Ratchet Rings.

    sind die Probleme seit dem behoben ?

    Im Wiegetritt gibt es ein paar Sachen auf die ich verzichten kann, dazu gehören z.B. ein Kettenriss und auch das man ins leere Tritt weil die Nabe durchrutscht.

    wie schaut es aktuell mit der Nabe aus ?

    Danke für Euer Feedback
    Meine Nabe war vom Rückruf betroffen. Probleme hatte ich keine, die Nabe war aber auch erst 100 km im Einsatz. Innerhalb von vier Tagen bekam ich die Ersatzteile.
    DT Swiss wickelt das wirklich ordentlich und schnell ab.

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