Im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten LeserInnen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!
Cadex 42 Aero-Laufradsatz im Video
Giant Cadex 42 – kurz & knapp
- Modell Cadex 42 Carbon Aero Allround-Laufradsatz
- Besonderheiten Carbonfelge, Carbonspeichen, eigene Naben mit Stirnzahn-Freilauf und leichtlaufenden Lagern, Tubeless, Hookless Felgendesign
- Gewicht 1.265 g
- Maß ETRTO 622 x 19c
- Profilhöhe 42 mm
- Varianten Disc- oder Felgenbremse
- Verfügbarkeit ab sofort
- https://www.cadex-cycling.com
- Preis VR 1.199 € | HR 1.399 € (UVP)
Details
Cadex ist die Marke für High-end Carbon-Komponenten von Giant. Mit ihr feierte der Name Renaissance, unter dem Giant die Carbonrahmen-Fertigung fürs Rennrad einführte. Und Cadex übernimmt auch den alten Anspruch, das technisch Machbare mit den Carbon-Komponenten auszuloten.
=> Hier findet ihr die Vorstellung der ersten Cadex Komponenten auf Rennrad-News
Jüngstes Produkt dieses Ansatzes sind die Cadex Carbon-Laufradsätze. Darunter vertritt der Cadex 42 den klassischen Aero-Allrounder mit mittelhohem Felgenprofil – bei allerdings für die Gattung herausragender Leichtigkeit. Mit seinen 1265 g Leichtgewicht prägt er das Fahrverhalten nachhaltig, wie wir im Test am Giant TCR Advanced 2021 bereits erfahren konnten. Eine übrigens ebenfalls verfügbare Schlauchreifen-Variante soll laut Giant sogar nur 1.163 g wiegen.
Die leichten Aero-Räder sind vollgestopft mit Neuheiten: Cadex steigt um auf ein Felgenprofil ohne Felgenhorn. Dieses sogenannte „Hookless Design“ ist speziell für den Tubeless Einsatz optimiert. Weil das Felgenhorn wegfällt, das sonst die Seietenwand des Reifens weiter nach innen drückt, ist der Übergang zwischen Reifen und Felge glatter. Innen rotieren neue Naben mit Giant eigenem Stirnzahn-Freilauf. Sie verfügen zudem über besonders leicht laufende Lager, was Cadex vor allem durch einen äußerst präzise gefertigten Lagersitz erreichen will. Nicht zuletzt: Die Speichen (v. 21 / h. 25) mit starkem Aero-Profil sind aus Carbon gefertigt. Sie lassen sich aber dennoch über Nippel konventionell spannen.
Passend zu den Laufrädern hat Cadex eigene Tubeless-Reifen entwickelt. Sie sind so konstruiert, dass sie weniger anfällig für das Weiten des Felgenkerns sein sollen. Das soll dauerhaft sicheren Sitz auf der Felge garantieren.
Neben den 42 mm Aero-Allround-Laufrädern gibt es auch noch Varianten mit 65 mm hohem Felgenprofil. Beide Modelle sind zudem als Disc- oder Felgenbremsmodell verfügbar – schließlich fahren auch die Pros des Teams CCC, die auf Cadex Laufrädern Rennen fahren, noch mit Disc- und Felgenbremse.
Was sagt ihr zu den neuen Cadex 42 Aero-Laufrädern?
Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2020 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erstmals die BikeStage 2020 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Alle Artikel zur Bikestage 2020 findet ihr hier:
- Bikestage 2020 – Easton: Neue Gravelbike Komponenten
- BikeStage 2020 – Evoc: Bikepacking und neue Radtransport-Tasche
- BikeStage 2020 – POC: Durchdachte Brillen, Bib Shorts und mehr
- BikeStage 2020 – Specialized: Wie man einen MTB-Tester aufs Gravelbike bringt
- Bikestage 2020 – Cervélo: Alles über das Cervélo Áspero
- BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger bremsen!
- BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf
- Bikestage 2020 – Giant: Cadex 42 Carbon-Laufradsatz sub. 1.300 g
- Virtuelle Radmesse zum Saisonstart: Vorhang auf für die BikeStage 2020
12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumConti-Reifen sollen explizit nur auf Hornfelgen montiert werden-ich kann mir ohnehin beim besten Willen nicht vorstellen, wie auf einer Felge ohne Horn Faltreifen anständig halten sollen. Aber sei es drum, diese Felgen wären mir zum einen zu teuer, und zum anderen viel zu breit. Da belasse ich es bei meinen Cadex-Rädern .
Renommierte Lagerhersteller schreiben vor wie die Lagersitze gefertigt werden müssen um die Lebensdauer der Lager sicherzustellen. Eine noch genauere Fertigung kostet deutlich mehr Geld aber bringt keine Verbesserung.
Gerade bei MTB-Felgen sind max. Drücke tunlichst einzuhalten, weil der Reifen weit schneller über die Felgenkante springen kann. Das hat was mit dem Reifenumfang zu tun, bei dem sich der sog. Tonnendruck (der nach außen wirkende Druck an jeder Stelle des Umfangs) massiv erhöht.
Beim Rennrad würde ich die Grenze wie folgt ziehen: Hookless nur unter 5 bar, über 30 mm Reifenbreite und ab 23c Innenweite.
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