Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das TCR Advanced SL ist das Aushängeschild von Giant
Das TCR Advanced SL ist das Aushängeschild von Giant - in der 10. Generation ist das Competition-Rennrad noch besser geworden.
Die integrierte Satteslstütze ist typisch für das TCR Advanced SL
Die integrierte Satteslstütze ist typisch für das TCR Advanced SL - sie spart Gewicht und erhöht den Komfort.
Auch am TCR verlaufen nun alle Leitungen „unsichtbar“ in den Rahmen
Auch am TCR verlaufen nun alle Leitungen „unsichtbar“ in den Rahmen - sie werden vor dem Steuerrohr in den Rahmen geführt.
Das Giant TCR Advanced SL ist auch als Rahmenset verfügbar
Das Giant TCR Advanced SL ist auch als Rahmenset verfügbar - es kostet 3.699 €.
BikeStage 2024 Giant TCR
BikeStage 2024 Giant TCR
BikeStage 2024 Giant TCR.
BikeStage 2024 Giant TCR.
Die Cadex Max 40 Laufräder bringen nur 1.249 Gramm auf die Waage
Die Cadex Max 40 Laufräder bringen nur 1.249 Gramm auf die Waage - der Preis liegt bei 3.799 € (UVP).
Breite Messerspeichen aus Carbon verbessern die Aerodynamik und senken das Gewicht.
Breite Messerspeichen aus Carbon verbessern die Aerodynamik und senken das Gewicht.
Auch die Flansche an den Radnaben sind aus Carbon gefertigt.
Auch die Flansche an den Radnaben sind aus Carbon gefertigt.
Es sind verschiedene Freilaufkörper für unterschiedliche Standards erhältlich.
Es sind verschiedene Freilaufkörper für unterschiedliche Standards erhältlich.
Die Carbonspeichen sind in die Flansche einlaminiert.
Die Carbonspeichen sind in die Flansche einlaminiert.
Die Carbonfelgen sind mit der Hookless-Technologie augestattet.
Die Carbonfelgen sind mit der Hookless-Technologie augestattet.
Cadex präsentiert zwei einteilige Cockpits mit integrierter Leitungsführung
Cadex präsentiert zwei einteilige Cockpits mit integrierter Leitungsführung - eines für Aero-Rennräder und eines für besonders leichte Kletter-Bikes.
Der Cadex Race Integrated Handlebar wiegt lediglich 265 Gramm
Der Cadex Race Integrated Handlebar wiegt lediglich 265 Gramm - der Preis liegt bei 649,90 € (UVP).
Der Cadex Aero Integrated Handlebar ist mit 325 Gramm zwar etwas schwerer
Der Cadex Aero Integrated Handlebar ist mit 325 Gramm zwar etwas schwerer - spart dafür jedoch 1,23 Watt im Wind ein.
Das Giant Revolt X Advanced Pro 0 Gravel Bike.
Das Giant Revolt X Advanced Pro 0 Gravel Bike.
Das Giant Revolt X spricht vor allem sportliche Gravel Biker an.
Das Giant Revolt X spricht vor allem sportliche Gravel Biker an.
Die Federgabel von Fox steigert Komfort und Performance.
Die Federgabel von Fox steigert Komfort und Performance.
Maxxis Rambler Reifen sorgen für guten Grip auf jedem Untergrund.
Maxxis Rambler Reifen sorgen für guten Grip auf jedem Untergrund.
Mit dem Flip Chip Ausfallende kann schnell und einfach die Geometrie geändert werden.
Mit dem Flip Chip Ausfallende kann schnell und einfach die Geometrie geändert werden.
Die federnde Vario-Sattelstütze erhöht den Komfort und die Sicherheit auf steilen Abfahrten.
Die federnde Vario-Sattelstütze erhöht den Komfort und die Sicherheit auf steilen Abfahrten.
Liv Devote Advanced Pro Gravel Bike für Frauen.
Liv Devote Advanced Pro Gravel Bike für Frauen.
Das Staufach im Unterrohr schafft Platz für Werkzeug und Ersatzschlauch.
Das Staufach im Unterrohr schafft Platz für Werkzeug und Ersatzschlauch.
Aufgeräumtes Cockpit mit SRAM Force Bedieneinheiten.
Aufgeräumtes Cockpit mit SRAM Force Bedieneinheiten.
Carbon-Aerolaufräder sind serienmäßig an Bord.
Carbon-Aerolaufräder sind serienmäßig an Bord.
Die D-Fuse Sattelstütze erhöht den Komfort spürbar.
Die D-Fuse Sattelstütze erhöht den Komfort spürbar.
Das Liv Devote ist das Gravel Bike für sportliche Fahrerinnen.
Das Liv Devote ist das Gravel Bike für sportliche Fahrerinnen.

Giant, Cadex und Liv auf der BikeStage 2024. Wir präsentieren zum fünften Mal die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison auf unserer komplett digitalen Fahrrad-Messe. Heute bei uns zu Gast: Giant, Cadex und Liv, die uns gleich mehrere spannende Neuheiten mitgebracht haben.

Vorhang auf für die BikeStage 2024. Mittlerweile ist es eine Institution, dass wir euch im Frühjahr spannende Neuheiten auf der BikeStage präsentieren. Auf MTB-News, eMTB-News, Rennrad-News und Nimms Rad gibt die BikeStage Herstellern eine Bühne und Leserinnen und Lesern die Möglichkeit, sich in Text, Bild und Video informieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit der BikeStage 2024!

Video: Giant TCR & Cadex 40 – BikeStage 2024

Giant TCR Advanced SL – Infos und Preise

Das Giant TCR geht in die 10. Generation und ist eines der stilbildenden Rennräder überhaupt. Kein Wunder, dass es bei Giant als Aushängeschild betrachtet wird und immer als erstes Modell von neuen Innovationen profitiert. Die neueste Generation, die in unserm Test des Giant TCR Advanced SL 2025 voll überzeugen konnte, wird mit den fortschrittlichsten Methoden im Carbon-Rahmen-Bau gefertigt und konnte dadurch im Gewicht abermals reduziert werden ohne Einbußen bei der Steifigkeit oder dem Komfort hinnehmen zu müssen. Der Rahmen wurde 75 Gramm leichter als der Vorgänger und sowohl der Komfort als auch die Rahmensteifigkeit an den entscheidenden Stellen konnten dennoch gesteigert werden. Damit ist das Giant TCR nach wie vor eines der leichtesten Competition-Rennräder mit einem herausragenden Handling.

  • Material Carbon
  • Besonderheiten Integrierte Sattelstütze
  • Gewicht 6,4 kg
  • Verfügbarkeit sofort
  • www.giant-bicycles.com
  • Preis 12.999 € (UVP)

Diashow: BikeStage 2024 – Giant, Cadex und Liv: Leichte Bikes, Laufräder und Gravel Bestseller
Auch die Flansche an den Radnaben sind aus Carbon gefertigt.
Das Staufach im Unterrohr schafft Platz für Werkzeug und Ersatzschlauch.
Liv Devote Advanced Pro Gravel Bike für Frauen.
Der Cadex Aero Integrated Handlebar ist mit 325 Gramm zwar etwas schwerer
Auch am TCR verlaufen nun alle Leitungen „unsichtbar“ in den Rahmen
Diashow starten »

Das TCR Advanced SL ist das Aushängeschild von Giant
# Das TCR Advanced SL ist das Aushängeschild von Giant - in der 10. Generation ist das Competition-Rennrad noch besser geworden.
Die integrierte Satteslstütze ist typisch für das TCR Advanced SL
# Die integrierte Satteslstütze ist typisch für das TCR Advanced SL - sie spart Gewicht und erhöht den Komfort.
Auch am TCR verlaufen nun alle Leitungen „unsichtbar“ in den Rahmen
# Auch am TCR verlaufen nun alle Leitungen „unsichtbar“ in den Rahmen - sie werden vor dem Steuerrohr in den Rahmen geführt.
Das Giant TCR Advanced SL ist auch als Rahmenset verfügbar
# Das Giant TCR Advanced SL ist auch als Rahmenset verfügbar - es kostet 3.699 €.
BikeStage 2024 Giant TCR
# BikeStage 2024 Giant TCR
BikeStage 2024 Giant TCR.
# BikeStage 2024 Giant TCR.

Cadex Max 40 Laufräder – Infos und Preise

Das Cadex Max 40 Wheelsystem ist mit bemerkenswerten 1.249 Gramm der bislang leichteste Rennrad-Laufradsatz im Portfolio der Carbonspezialisten aus Taiwan. Entwickelt für die Grand Tour-Fahrer des Team Jayco AlUla, verspricht das Leichtgewicht effiziente Kraftübertragung, zeitgemäße Aerodynamik und Steifigkeit. Besonders auffällig sind die breiten Messerspeichen aus Carbon, die zur Gewichtsreduktion an den Naben einlaminiert sind. Mit diesem neuen Laufradsatz setzt Cadex Maßstäbe.

  • Material Carbon
  • Besonderheiten einlaminierte Carbonspeichen
  • Gewicht 1.249 g
  • Verfügbarkeit ab Mai 2024
  • www.cadex-cycling.com
  • Preis 3.799 € (UVP)
Die Cadex Max 40 Laufräder bringen nur 1.249 Gramm auf die Waage
# Die Cadex Max 40 Laufräder bringen nur 1.249 Gramm auf die Waage - der Preis liegt bei 3.799 € (UVP).
Breite Messerspeichen aus Carbon verbessern die Aerodynamik und senken das Gewicht.
# Breite Messerspeichen aus Carbon verbessern die Aerodynamik und senken das Gewicht.
Auch die Flansche an den Radnaben sind aus Carbon gefertigt.
# Auch die Flansche an den Radnaben sind aus Carbon gefertigt.
Es sind verschiedene Freilaufkörper für unterschiedliche Standards erhältlich.
# Es sind verschiedene Freilaufkörper für unterschiedliche Standards erhältlich.
Die Carbonspeichen sind in die Flansche einlaminiert.
# Die Carbonspeichen sind in die Flansche einlaminiert.
Die Carbonfelgen sind mit der Hookless-Technologie augestattet.
# Die Carbonfelgen sind mit der Hookless-Technologie augestattet.

Cadex einteilige Cockpits – Infos und Preise

Mit dem Aero Integrated Handlebar und dem Race Integrated Handlebar präsentiert Cadex gleich zwei neue integrierte Cockpits. Trotz seiner nur 265 Gramm (420 x 100 mm, Herstellerangabe) kombiniert das einteilige Cadex Race Cockpit aerodynamische Leistung, präzise Kontrolle und Komfort mit extrem niedrigem Gewicht. Die One-Piece, No-Bond-Technologie in den Drops, Hoods und Tops kombiniert T800 und T1100 Carbonfasern zu einer hochfesten, nahtlosen Einheit. Mit der gleichen Technologie wird auch das Cadex Aero Cockpit gefertigt, das den Schwerpunkt klar auf die aerodynamische Effizienz legt. Es ist mit 325 Gramm zwar etwas schwerer, spart dafür jedoch 1,23 Watt im Wind ein.

  • Material Carbon
  • Besonderheiten einteiliges Cockpit mit integrierter Leistungsführung
  • Gewicht 265 g / 325 g
  • Verfügbarkeit ab 3. Quartal 2024
  • www.cadex-cycling.com
  • Preis 649,90 € (UVP)
Cadex präsentiert zwei einteilige Cockpits mit integrierter Leitungsführung
# Cadex präsentiert zwei einteilige Cockpits mit integrierter Leitungsführung - eines für Aero-Rennräder und eines für besonders leichte Kletter-Bikes.
Der Cadex Race Integrated Handlebar wiegt lediglich 265 Gramm
# Der Cadex Race Integrated Handlebar wiegt lediglich 265 Gramm - der Preis liegt bei 649,90 € (UVP).
Der Cadex Aero Integrated Handlebar ist mit 325 Gramm zwar etwas schwerer
# Der Cadex Aero Integrated Handlebar ist mit 325 Gramm zwar etwas schwerer - spart dafür jedoch 1,23 Watt im Wind ein.

Video: Gravel-Bikes von Giant und Liv

Giant Revolt X Advanced Pro 0– Infos und Preise

Das Giant Revolt X ist ein Offroad-orientiertes Gravel Bike, das schon im Februar 2023 in unserem Giant Revolt X 2023 Test glänzen konnte. Da schrieb unser Tester Jan im Fazit: „Das Giant Revolt X 2023 fährt sich auf Anhieb in die Testergunst. Seine große Stunde schlägt klar auf dem Trail, wo es mehr Spaß macht als eher sportlich ausgelegte, aber auch gefederte Gravel Bikes. Genial: die gefederte Vario-Stütze und die Kombi aus traktionsstarken Reifen und leichten Carbon Gravel-Laufrädern. Eine starke Mischung!“ In der neuen Version Revolt X Advanced Pro 0 kommt der Tausendsassa noch besser ausgestattet und etwas leichter, mit SRAM XO1 Eagle AXS Schaltwerk, SRAM Force Bremsen und einer Fox 32 Float AX Performance Elite Federgabel.

  • Material Carbon
  • Besonderheiten Flip Chip Ausfallende, federnde Vario-Sattelstütze, Federgabel
  • Gewicht 9,8 kg
  • Verfügbarkeit sofort
  • www.giant-bicycles.com
  • Preis 7.499 € (UVP)
Das Giant Revolt X Advanced Pro 0 Gravel Bike.
# Das Giant Revolt X Advanced Pro 0 Gravel Bike.
Das Giant Revolt X spricht vor allem sportliche Gravel Biker an.
# Das Giant Revolt X spricht vor allem sportliche Gravel Biker an.
Die Federgabel von Fox steigert Komfort und Performance.
# Die Federgabel von Fox steigert Komfort und Performance.
Maxxis Rambler Reifen sorgen für guten Grip auf jedem Untergrund.
# Maxxis Rambler Reifen sorgen für guten Grip auf jedem Untergrund.
Mit dem Flip Chip Ausfallende kann schnell und einfach die Geometrie geändert werden.
# Mit dem Flip Chip Ausfallende kann schnell und einfach die Geometrie geändert werden.
Die federnde Vario-Sattelstütze erhöht den Komfort und die Sicherheit auf steilen Abfahrten.
# Die federnde Vario-Sattelstütze erhöht den Komfort und die Sicherheit auf steilen Abfahrten.

Liv Devote Advanced Pro – Infos und Preise

Liv hat dem Gravel Bike Devote Ende 2023 ein großes Update spendiert. Dabei bekam das neue Devote einen komplett neuen Carbonrahmen mit Flip Chip zum Verstellen der Kettenstrebenlänge, einem Stauraum im Unterrohr und vielen Detailverbesserungen. Der neue Gravel-Renner für Frauen überzeugt mit sportlicher Geometrie, guter Aerodynamik und dank D-Fuse Lenker und Sattelstütze enormem Komfort. Mit dem Flip-Chip-Ausfallende kann die Länge des Radstandes und die Reifenfreiheit am Hinterrad eingestellt werden. So lässt sich das neue Liv Advanced Pro nicht nur für Gravel-Rennen, sondern auch für die schnelle Hausrunde perfekt anpassen.

  • Material Carbon
  • Besonderheiten Flip Chip Ausfallende, Staufach im Unterrohr
  • Gewicht 8,1 kg
  • Verfügbarkeit sofort
  • www.liv-cycling.com
  • Preis 6.499 € (UVP)
Liv Devote Advanced Pro Gravel Bike für Frauen.
# Liv Devote Advanced Pro Gravel Bike für Frauen.
Das Staufach im Unterrohr schafft Platz für Werkzeug und Ersatzschlauch.
# Das Staufach im Unterrohr schafft Platz für Werkzeug und Ersatzschlauch.
Aufgeräumtes Cockpit mit SRAM Force Bedieneinheiten.
# Aufgeräumtes Cockpit mit SRAM Force Bedieneinheiten.
Carbon-Aerolaufräder sind serienmäßig an Bord.
# Carbon-Aerolaufräder sind serienmäßig an Bord.
Die D-Fuse Sattelstütze erhöht den Komfort spürbar.
# Die D-Fuse Sattelstütze erhöht den Komfort spürbar.
Das Liv Devote ist das Gravel Bike für sportliche Fahrerinnen.
# Das Liv Devote ist das Gravel Bike für sportliche Fahrerinnen.

Was sagt ihr zu den spannenden Neuheiten von Giant, Cadex und Liv?

Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike-, Rennrad- und Urban-Bereich gibt es auch 2024 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2024 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.

Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:

Infos/Fotos: Redaktion
  1. benutzerbild

    Igor Kraputnik

    dabei seit 02/2024

    Ein Damenrad Devote zu nennen finde ich in der heutigen Zeit extrem mutig.
    Ist halt nicht das "deutsche" devot, sondern eher im Sinne von Hingabe an das Hobby... devoted to gravel!
  2. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Ist halt nicht das "deutsche" devot, sondern eher im Sinne von Hingabe an das Hobby... devoted to gravel!
    Soweit alles richtig, aber das würde ich beim Schnelllesen eines Modelltyps mal unterschieden sehen wollen - und ich weiß, ein bisschen Utopie muss sein, aber … NEIN - das differenzieren nur wenige. 🤷‍♂️
    Bleibt die Frage, warum geht das Marketing diesen Deal zwischen einige werden es schon richtig verstehen und der andere (Groß-)teil … egal! ein?!
  3. benutzerbild

    Igor Kraputnik

    dabei seit 02/2024

    Soweit alles richtig, aber das würde ich beim Schnelllesen eines Modelltyps mal unterschieden sehen wollen - und ich weiß, ein bisschen Utopie muss sein, aber … NEIN - das differenzieren nur wenige. 🤷‍♂️
    Bleibt die Frage, warum geht das Marketing diesen Deal zwischen einige werden es schon richtig verstehen und der andere (Groß-)teil … egal! ein?!
    naja, ein "Deal" wird da wohl eher nicht eingegangen - wie Männer das verstehen, ist egal, da Frauenbike. Und Frauen werden durch die Doppeldeutigkeit vielleicht abgeschreckt... wir werden sehen..
  4. benutzerbild

    greyscale

    dabei seit 02/2004

    Soweit alles richtig, aber das würde ich beim Schnelllesen eines Modelltyps mal unterschieden sehen wollen - und ich weiß, ein bisschen Utopie muss sein, aber … NEIN - das differenzieren nur wenige. 🤷‍♂️
    Bleibt die Frage, warum geht das Marketing diesen Deal zwischen einige werden es schon richtig verstehen und der andere (Groß-)teil … egal! ein?!
    ?

    Wir, Deutschland, sind ein Dorf und ganz bestimmt nicht der "Großteil" des Weltmarktes.

    Viel bedenklicher, angesichts des deutlich größeren weltweiten frankophonen Sprachanteils, finde ich, dass Audi seine Elektro-Autos auf französisch als "Haufen Sche!ße" benamt.

    g.
  5. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    ?

    Wir, Deutschland, sind ein Dorf und ganz bestimmt nicht der "Großteil" des Weltmarktes.

    Viel bedenklicher, angesichts des deutlich größeren weltweiten frankophonen Sprachanteils, finde ich, dass Audi seine Elektro-Autos auf französisch als "Haufen Sche!ße" benamt.

    g.
    Ähm, wo schrob ich Großteil des Weltmarktes? … 🤔

    Aber deine weiteren Bedenken teile ich durchaus 😳🫢

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!