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Der neue POC Cytal Carbon ist ein High-Performance-Helm
Der neue POC Cytal Carbon ist ein High-Performance-Helm - er wiegt 250 g und kostet 400 €.
An der Front gibt es viele große Lufteinlässe.
An der Front gibt es viele große Lufteinlässe.
Von der Seite ist der integrierte Carbonflügel zu erkennen.
Von der Seite ist der integrierte Carbonflügel zu erkennen.
Und auch von oben sieht man den großen Carbonflügel deutlich.
Und auch von oben sieht man den großen Carbonflügel deutlich.
Am Heck dominiert ein unterteilter Luftauslass.
Am Heck dominiert ein unterteilter Luftauslass.
Das filigrane Verstellsystem erlaubt die Größenanpassung.
Das filigrane Verstellsystem erlaubt die Größenanpassung.
Mit CFD (Computational Fluid Dynamics) Berechnungen wurden die Luftflüsse im Helm berechnet und optimiert.
Mit CFD (Computational Fluid Dynamics) Berechnungen wurden die Luftflüsse im Helm berechnet und optimiert.
Der Carbonflügel wird in Italien in Handarbeit gefertigt.
Der Carbonflügel wird in Italien in Handarbeit gefertigt.
Poc Cytal Carbon.
Poc Cytal Carbon.

POC auf der BikeStage 2024. Wir präsentieren zum fünften Mal die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison auf unserer komplett digitalen Fahrrad-Messe. Heute bei uns zu Gast: Dani und Jessica von POC, die den neuen POC Cytal Carbon Rennrad-Helm präsentieren.

Video: Cytal Carbon Rennrad-Helm – BikeStage 2024

POC Cytal Carbon – Infos und Preise

Der neue POC Cytal Carbon Rennrad-Helm ist mit einem integrierten Carbon-Flügel ausgestattet. Damit will POC sowohl die Sicherheit und die Aerodynamik verbessern, als auch Gewicht einsparen. Der Cytal Carbon ist ein High-Performance-Produkt und richtet sich in erster Linie an engagierte Rennradfahrer und Profis. Auch Kunden mit hohem Performance- und Sicherheitsanspruch dürften sich für den neuen Top-Helm von POC interessieren. Hier die Fakten:

  • Der Cytal Carbon verfügt über einen integrierten, leichten Carbonflügel, der die Belüftung und die aerodynamische Leistung verbessert.
  • Der mit Koridion gefüllte Carbonflügel verbessert die Sicherheit, die Integrität des Helms und die Kräfteverteilung.
  • Extreme Kühlung und Belüftung durch innovative Lufteinlässe und ein durchdachtes internes Luftstromdesign.
  • Bei Virginia Tech getestet und mit einer Fünf-Sterne-Bewertung ausgezeichnet.
  • Strukturell optimierter Helm mit präzisen Belüftungsöffnungen zur Kontrolle des Luftein- und -auslasses bei hohen und niedrigen Geschwindigkeiten.
  • Design mit CFD-Tests für aerodynamische Leistung und minimale Luftturbulenzen optimiert.
  • Vollständig umschließende Unibody-Schalenkonstruktion zur Erhöhung der Sicherheit und Helmintegrität.
  • Brillen-Garage, um die Sonnenbrille sicher zu positionieren, wenn sie auf dem Helm platziert wird.
  • Wird von den Fahrern und Fahrerinnen des EF Pro Cycling Teams verwendet.
  • Größen S (50–56 cm), M (54–59 cm), L (56–61 cm)
  • Farbe Uranium Black
  • Gewicht 250 g (Herstellerangabe, Größe M)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.pocsports.com
  • Preis 400 € (UVP)

Diashow: Der neue POC Cytal Carbon Rennrad-Helm: High-Performance dank Carbonflügel
Der neue POC Cytal Carbon ist ein High-Performance-Helm
Poc Cytal Carbon.
Das filigrane Verstellsystem erlaubt die Größenanpassung.
Und auch von oben sieht man den großen Carbonflügel deutlich.
An der Front gibt es viele große Lufteinlässe.
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Der neue POC Cytal Carbon ist ein High-Performance-Helm
# Der neue POC Cytal Carbon ist ein High-Performance-Helm - er wiegt 250 g und kostet 400 €.
An der Front gibt es viele große Lufteinlässe.
# An der Front gibt es viele große Lufteinlässe.
Von der Seite ist der integrierte Carbonflügel zu erkennen.
# Von der Seite ist der integrierte Carbonflügel zu erkennen.
Und auch von oben sieht man den großen Carbonflügel deutlich.
# Und auch von oben sieht man den großen Carbonflügel deutlich.
Am Heck dominiert ein unterteilter Luftauslass.
# Am Heck dominiert ein unterteilter Luftauslass.
Das filigrane Verstellsystem erlaubt die Größenanpassung.
# Das filigrane Verstellsystem erlaubt die Größenanpassung.

POC Cytal Carbon – Infos und Preise

Aufmerksame Beobachter dürften den neuen POC Cytal Carbon bereits im Einsatz gesehen haben, denn der neue High-Performance-Helm war unter anderem schon auf den Köpfen von Fahrern des WorldTour Teams EF Pro Cycling bei der Tour de France zu sehen. Mit dem Cytal Carbon will POC neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit, Aerodynamik und Belüftung setzen und scheut dabei keine Kosten und Mühen. Unter anderem wird ein handgefertigter Carbonflügel eingesetzt, um die ambitionierten Ziele zu erreichen.

Der Cytal Carbon nutzt weiterhin den Venturi-Effekt, POCs bekannten Ansatz für Luftstrom-Management und Belüftung in den Helmen. Der handgefertigte Carbonflügel, inspiriert von der Nutzung in Hochleistungs-Rennwagen, wird in Italien in eine sehr präzise Form gebracht und soll so eine ungekannte Belüftung schaffen und Kühlung über den gesamten Kopf.

Mit CFD (Computational Fluid Dynamics) Berechnungen wurden die Luftflüsse im Helm berechnet und optimiert.
# Mit CFD (Computational Fluid Dynamics) Berechnungen wurden die Luftflüsse im Helm berechnet und optimiert.

Getestet im Windkanal und fein abgestimmt mit CFD (Computational Fluid Dynamics), ermöglicht das Design des Carbonflügels und seine Materialstärke auch erhöhte frontale Lufteinlässe, wodurch noch mehr Luft frei in den Helm strömen soll.

Die aerodynamische Leistung des Cytal Carbon, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, wurde ebenfalls verbessert. Die Integration des Carbonflügels unterstützt einen anderen Entwicklungsansatz im Materialdesign und hat größere frontale Öffnungen ermöglicht, die so gestaltet sind, dass sie durch die Luft schneiden. So soll die Luft nicht um den Helm herum, sondern fast ungehindert hindurchströmen können. Mit dem Effekt, den Windwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig die Kühlung zu perfektionieren.

Der Carbonflügel wird in Italien in Handarbeit gefertigt.
# Der Carbonflügel wird in Italien in Handarbeit gefertigt.

Zwischen den Carbonschichten des Flügels eingebettet ist ein Koridion-Kern verbaut. Dieser Kern erhöht die Sicherheit, indem er Kräfte über den gesamten Helm verteilt und so die Gesamtintegrität des Helms stärkt. Diese spezielle Entwicklung und weitere Details wie die Materialqualität, die Unibody-Konstruktion oder präzise EPS-Dichtezonen haben dazu geführt, dass der neue POC Cytal Carbon die höchste (Fünf-Sterne) Bewertung durch die unabhängigen Tests von Virginia Tech erreicht hat.

Poc Cytal Carbon.
# Poc Cytal Carbon.

Was sagt ihr zum POC Cytal Carbon Rennrad-Helm?

Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike-, Rennrad- und Urban-Bereich gibt es auch 2024 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2024 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.

Alle Artikel zur Bikestage findet ihr hier:

Infos/Fotos: POC
  1. benutzerbild

    davidhellmann

    dabei seit 01/2020

    Meine Güte, geht doch einfach Radfahren ... smilie
    Kann nicht, muss arbeiten und Rennrad News Forum schreiben!!!1
  2. benutzerbild

    manndat

    dabei seit 03/2022

    Ich kann dir deine Fragen nicht sicher beantworten, nur so, wie ich es verstehe. Vielleicht kannst du nachvollziehen, warum ich nicht alles als reines Marketinggeschwätz abtue.

    aerodynamische Leistung - diesen Begriff gibt es nicht.
    Vmtl. wurde der Begriff gewählt, da aerodynamischer = weniger Leistung nötig. Oder "Leistung" ist ein Synonym zu "Fähigkeit".
    verbessert - im Vergleich zu was?
    Vmtl. im Vergleich zu ihrem bisherigen Topmodell, POC Ventral.
    Die Integration des Carbonflügels unterstützt einen anderen Entwicklungsansatz - nun, andernfalls hätte man ihn außen anbrengen müssen😉
    Vmtl. bezieht sich das auf die strukturelle Integration des Flügels, der nicht einfach eingeklebt ist und die Luft draußen halten soll, sondern neben der Aerodynamik eben zur Stabilität beiträgt.
    Entwicklungsansatz im Materialdesign - Material kann man nicht designen, ein Ansatz harret der Ausführung. Wann soll es denn soweit sein?
    Vmtl. konnten sie durch den Flügel Material (EPS) an anderen Stellen sparen. Zitat aus dem Artikel:
    ermöglicht das Design des Carbonflügels und seine Materialstärke auch erhöhte frontale Lufteinlässe, wodurch noch mehr Luft frei in den Helm strömen soll.
    größere frontale Öffnungen ermöglicht, die so gestaltet sind, dass sie durch die Luft schneiden - was verhindert größere frontale Öffnungen an einem Helm? Nichts! Durch die Luft schneidet alles was scharf ist, QUATSCH, das ist eine bewußt(?) unsinnige Verwendung des Begriffs schneiden.
    Je größer Lufteinlässe, desto weniger Material (EPS) bleibt übrig. Wie bei Käse: Mehr Löcher → weniger Käse. Man kann aufgrund der gewünschten Absorbtion bei einem Sturz natürlich nur eine bestimmte Menge EPS einsparen. Vmtl. ersetzt der Flügel aus Carbon einen Teil. Dass Öffnungen durch die Luft schneiden können, ist unwidersprochen Quatsch.
    So soll die Luft nicht um den Helm herum, sondern fast ungehindert hindurchströmen können -Umströmung kann man nicht verhindern. Ungehindert durch den Helm, ich denke da steckt ggf. ein Kopf drin...
    Vmtl. wurde die Formulierung gewählt, da bei allen anderen aerodynamisch optimierten Helmen die Luft den Helm (größtenteils) umströmt, hier jedoch bewusst ins Innere geleitet wird, in einen "Kanal" zwischen Kopf und Flügel. Im Text steht übrigens "fast ungehindert".
    Mit dem Effekt, den Windwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig die Kühlung zu perfektionieren - erkennt hier irgendjemand einen Widerspruch?
    Verrate es mir. Ein kontrollierter Luftstrom zur Entwärmung ist sehr effizient. Deswegen sind z. B. bei einem PC-Gehäuse oft nur an Vorder- und Rückseite Lüfter. Das ist besser, als wenn an allen Seiten Lüfter angebracht wären, die unkontrolliert Luft reinpumpen würden.
  3. benutzerbild

    Har²y

    dabei seit 06/2024

    Ob Flügel oder nicht spielt für mich keine Rolle solange es am Kreuzungsbereich der Riemen nicht möglich ist das Plastikteil in der Höhe(!) zu verstellen. Was früher bei JEDEM Helm Standard war schaffen man heutzutage bei kaum noch einem Modelll......

  4. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Ob Flügel oder nicht spielt für mich keine Rolle solange es am Kreuzungsbereich der Riemen nicht möglich ist das Plastikteil in der Höhe(!) zu verstellen. Was früher bei JEDEM Helm Standard war schaffen man heutzutage bei kaum noch einem Modelll......
    Das ist in der Höhe verstellbar. 😉
  5. benutzerbild

    PrincipiaRSC

    dabei seit 03/2020

    Nachbrenner ist erst im Herbst lieferbar...
    Sinnvoll wäre analog zur Formel 1 die Einführung sogn. DRS-Zonen ...

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