Bildergalerie: Das Gravelbike der Gravelbiker Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Votec VRX Pro - es sind außerdem eine günstigerer und eine teurere Variante erhältlich.
Steckachse, 1X11 Schaltung, hydraulische Scheibenbremse - das könnte auch an einem MTB fotographiert worden sein.
15 mm Steckachse in der Carbon-Gabel.
Die Details am Bike stimmen - ob Aheadkappe, Spacer oder Vorbau: Votec hat viel Energie investiert.
Innenverlegte Züge verbessern die Optik - und erleichtern die Reinigung.
Die Bremse sitzt elegant im Rahmen versteckt - gleiches gilt für die Anschraubpunkte für Schutzbleche.
Vorbereitet für Dropperpost mit externer Ansteuerung.
Am Ende ist es der Rennrad-Lenker, der die Grenze zum ungefederten XC-Hardtail zieht
Der G-One rollt genial - dazu bricht er sehr vorherseh- und kontrollierbar aus.
Double Tap ist schnell und intuitiv - damit lässt sich mit einem Hebel in einer Bewegungsrichtung je nach Weg rauf und runter schalten.
Srams Rival1 Antrieb schaltete direkt und präzise - die Bandbreite reicht auch für recht steile Anstiege gut aus.
29"? Ja, 29"! - die Roam 40 Laufräder kommen direkt vom MTB.
Ergon stellt diese Sättel für Votec her - die Form erlaubt es in steilen Passagen gut nach vorne zu rücken.
Heimspiel für das Gravelbike - Schotterpisten fliegen nur so dahin.
Der Schwerpunkt ist viel weiter über dem Vorderrad als beim MTB - der Radstand extrem kurz. Dadurch fährt sich das Bike sehr spritzig, aber dennoch erstaunlich wenig nervös.
Der ZIPP Lenker lässt sich in angenehm vielen Positionen greifen - die Death-Grip Aero-Haltung nutzt man aber tatsächlich selten.
Gerade im Herbst und Winter ist das unkomplizierte Bike spannend
Die hydraulischen Scheibenbremsen gefielen insgesamt sehr gut - die Power und Dosierbarkeit stimmt.
Touren mit einfachen Strecken können sehr lang ausfallen - die Reichweite ist für mich viel höher als mit dem Trailbike.
Auf Trails stößt man viel schneller ans Limit als gewohnt - und muss plötzlich die Linie wirklich planen.
Unspektakulär aussehende Stellen fördern überraschend schnell ans Limit - dann heißt es: Zielen und festhalten!
Zu steil bergab wird irgendwann schwierig - hier würde eine Dropperpost definitiv helfen.
Einfache Trails werden doppelt so spannend - was Reifen und Federung eines MTB sonst einfach wegfiltern, kriegt man hier viel stärker mit.
Die Linienführung des Unterrohrs ist nicht nur hübsch - Matsch bleibt dadurch auch tatsächlich primär darunter hängen.
1X11 funktioniert am Mountainbike - und auch am Gravelbike macht es, mit entsprechend großem Kettenblatt, einen super Job.
Macht Spaß, bis die Handgelenke schmerzen
Für 1799 € kriegt man hier ein 8,7 kg Bike mit extrem geringem Rollwiderstand - da sind XC-Bikes einfach teurer oder schwerer.