Bildergalerie: Das neue Giant TCR Advanced 2021 im Test: Gleicher Look, neuer Speed Mehr Bildergalerien
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Mit einem Gewicht von 6,6 kg ist das Giant TCR Advanced SL Disc 2021 ein Rad für Kletterer – und dank verbesserter Aerodynamik noch vielseitiger
Giant hat den neuen TCR Advanced-Rahmen im Windkanal von GST in Deutschland optimiert – Symmetrie an Gabel und Hinterbau trotz Disc ist eine der Konsequenzen
Die Rohrprofile wurde ebenfalls angepasst – aber das klassische kompakte Rahmendreieck und die oben angesetzten Sitzstreben blieben
Laut Giant-Simulation wäre das neue TCR Advanced SL auf einer 40-km-Runde mit 200 Watt Leistung rund 34 Sekunden schneller als der Vorgänger
Keine Form und keine Faser des Rahmens blieben unangetastet – die neue Lackierung allein spart rund 50 g
Das Prinzip der Aero-Optimierung ist am Steuerrohr gut zu sehen: abgeschnittene elliptische Profile
Für den Rahmen in Advanced SL-Carbonqualität wurde die Serienproduktion von Grund auf geändert – das Set wiegt 1266 g inklusive Sattelstütze
Die schlichte Carbon-Optik wirkt mit jedem Blick besser
Neue symmetrische Silhouette von vorne...
Praxisnahes Aero-Konzept: Die Rohrformen wurde so gestaltet, dass das TCR Advanced mit Trinkflaschen windschnittiger ist
Scheibenbremsen erleichtern laut Giant die Aero-Optimierung – die Bremsaufnahmen am Advanced Rahmen wurden neu gestaltet
Die Gabelscheiden sind weiter ausgestellt und hinten abgeflacht
Das Rahmenset ist durch die UCI frei gegeben, aber im Rennen muss es mit Zusatzgewichten beschwert werden
Auch die neuen Cadex Carbonlaufräder mit Naben aus Eigenentwicklung tragen erheblich zur Gewichtsersparnis bei. Sie wiegen 1.265 g
In den Giant TCR Advanced Pro Disc.-Rädern kommen die neuen SLR 1-Laufräder zum Einsatz
Das Giant TCR Advanced SL mit SRAM Red eTap AXS 2x12-Gruppe stand uns für einen Vorabtest zur Verfügung – ab 5. Mai 2020 ist klar, welche Modelle zu welchen Preisen in Deutschland auf den Markt kommen
Die Giant TCR Advanced Pro kommt mit den SLR 1 Carbon-Laufrädern und integriertem Giant Powermeter
Giant TCR Advanced 2 mit Felgenbremsen
Und Giant TCR Advanced 1 mit Disc-Bremsen
Als das Giant TCR beim spanischen Team Once debütierte, war die kompakte Rahmengeometrie für viele ein Stein des Anstoßes. Heute ist sie quasi Allgemeingut
Obwohl nicht alle Leitungen im Rahmen verschwinden, wirkt die Optik aufgeräumt
Neue Spacer stellen einen formschlüssigen Übergang vom Carbonvorbau zum Rahmen her
Der Giant-Schriftzug schimmert je nach Lichteinfall verschiedenfarbig
Der ISP-Sitzdom nimmt jetzt die Form des Sitzrohres auf
Der Giant Contact SLR-Carbonlenker ist schön schmal und liegt gut in der Hand
Der Drop ist mit 125 mm im üblichen Rahmen, die Rückbiegung sportlich kurz
Die inkludierte Out-Front-Halterung von Giant besitzt Einsätze für verschiedene GPS-Geräte, auch solche mit GoPro-Aufnahme an der Unterseite
Sie lässt sich leicht im Winkel verstellen und hält sicher
Am Giant TCR 2021 feiert auch die neue Sattellinie mit kurzer Nase Premiere. Das Fleet-Modell am Testrad ...
... wiegt dank Carbonstreben und -schale nur 180 g. Die Klemmung des ISP-Aufsatzes ist durchdacht
Die 1265 g leichten Cadex 42-Carbonlaufräder sind ein Ausstattungs-Highlight des Testrades
Mit 19 mm Maulweite sind sie schon relativ breit, aber aerodynamisch eher zu 25er Reifen passend
Entsprechend glatt sieht der für die Aerodynamik wichtige Übergang zu den 25er Reifen des Testrades aus
Trotz leichter Carbonspeichen, ...
... die gerade eingehängt sind, bleiben die Laufräder mit herkömmlichen Nippelspannern zentrierbar
Die Cadex Race Tubeless-Reifen liefen geschmeidig – sie beruhen auf einer einlagigen Karkasse, sind aber nicht besonders leicht
Die Reifen bauen auf den 19c-Felgen 26 mm breit – da ist noch Raum zu den Kettenstreben
In der Kettenstrebe wird der Giant RideSense Speed-Sensor integriert
Die eng gestufte Kassette der SRAM Red eTap AXS ist ideal fürs Roulieren
An den SRAM Red eTap AXS-Hebeln mit intuitiver Schaltlogik lassen sich Griffweite und Druckpunkt der Bremse separat einstellen
Der funkgesteuerte elektronische Umwerfer legt die Kette zwischen sportlich abgestuften Kettenblättern um – für Bergmarathons ist eine andere Kassette eine Option
Das SRAM Red eTap AXS-Schaltwerk arbeitet präzise und schnell und hält die Kette gut unter Spannung
Hinten geht Giant auf eine 140-mm-Bremsscheibe, die im Mittelgebirge für 85 kg Systemgewicht mehr als ausreichende Reserven bietet – für schwere Fahrer im Hochgebirge wäre ein Upgrade auf 160 mm sicher kein Fehler
Lange schnell fahren macht mit dem Giant TCR Advanced Freude
Es reizt sehr, sich immer wieder dieses Beschleunigungserlebnis im Wiegetritt zu verschaffen
Giant TCR Advanced SL 2021 jg-10
In schnellen Kurven präsentiert das TCR Advanced SL ein messerscharfes Handling
Die Cadex Race-Reifen geben das Gefühl guten Grips
Lange schnell fahren macht mit dem Giant TCR Advanced Freude
Höhenmeter sind immer willkommen
Giant TCR Advanced SL 2021
Podiumsplatz unter den besten Disc-Rennrädern