Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Komfortgeometrie - Der 25 mm nach oben ausgestellte Lenker liegt nur wenig unter dem Sattelniveau. Die Federung verbirgt sich hinter dem Faltenbalg und im Gabelschaft.
Achtung Buckelpiste - Auf dem Roubaix ein kleineres Problem.
Ansprechend verarbeitet - Eine Sichtlage UD-Carbon schimmert durch und interne Zugverlegung.
Komforteinheit - Breite Reifen mit Platz für mehr in der Gabel und Future Shock Einheit über dem Steuerrohr
11-fach im Griff - Shimano 105 STI-Hebel
Noch kein Shadow-Design bei der Shimano 105 RD-5800 Gruppe
Kurbel von Praxisworks - Das Schaltverhalten fanden wir nicht ganz auf dem Niveau der Shimano 105er
Mechanisch gut - Die TRP Spyre Bremse hat eine zweiseitige Kolbennachstellung. Die Handkräfte sind aber trotzdem hoch.
Zeitgemäßer Fat-Mount-Standard - Und Steckachse mit 142mm Einbauweite
Je 3 Ösen für die passende Positionierung des Flaschenhalters am Unter-...
Die Hände zum Himmel - Der Specialized Lenker versetzt die Oberlenkerposition um 25 mm nach oben.
Gute Ablagefläche - Das Lenkerband ist griffig, der Lenker oben abgeflacht.
Der Sitzposition angepasst - Specialized Toupé Sattel mit 142mm Breite.
Komfortplus bei den Komponenten - Die Shimano 105-Hebel liegen besser in der Hand als die hydraulischen Pendants.
Sportlich fahren geht locker - In Kurven auf schlechten Wegen fährt man mit dem Roubaix unwilkürlich schneller als mit weniger gedämpften Roadbikes. Die Steuerung ist präzise.
Klettern ohne Verlustängste - Im Wiegetritt stört das leichte Einsinken des Lenkers überraschend wenig
Unter dem Faltenbalg arbeitet die Federung - 20mm kann sich der Vorbau auf und ab bewegen
Bergtauglich - Kassette mit 11-32 Zähnen und langes Shimano 105 Schaltwerk
Beinahe wie Federweg - Die Sattelstütze wird weit unten geklemmt und kann sich im oberhalb ovalen Sitzrohr vor- und zurückbewegen.
Breite Schlappen auf breiten Felgen - Die Kombi aus hauseigenen Axis Laufrädern mit 21c-Felgen und Specialized Turbo Pro Gripton-Reifen bietet viele Vorteile bei Grip und Komfort.
Specialized Roubaix Sport - Das Modell, mit dem Peter Sagan Paris-Roubaix gewann, in abegspeckter Ausstattung
Mischung aus Gewinde- und Presspassung - Das Praxisworks M30 Innenlager wird von der Nicht-Antriebsseite in die andere eingepresste Lagerschale geschraubt. Das soll potenzielles Knacken minimieren. Im Test knackte es hier nicht.
Achtsamer Umgang gefragt - Beim Festziehen der Sattelstützenklemmung müssen die Spaltmaße auf beiden Seiten des Sitzrohrs identisch sein. Das ist in der Praxis nicht so leicht umzusetzen, wie es erscheint.
Der Name ist Programm - Auf Kopfsteinpflaster und schlechten Wegen ist das Roubaix eine Macht