Bildergalerie: ISPO 2019: Vaude mit Fleece aus Holz und leuchtenden Rucksäcken Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Sieht aus wie normaler Fleece - die glatte Außenseite verringert die Feuchtigkeitsaufnahme bei Nebel und Nieselregen.
Kunststoff muss nicht immer aus Rohöl gemacht werden - stattdessen lässt er sich auch, wie hier, aus Holzfasern herstellen.
Eine PET-Flasche wird zur Membran - richtig gereinigt und sortiert kann Kunststoff gut recycelt werden und durchaus ein Upcycling stattfinden.
Schwierig ist in der Realität nur häufig, die verschiedenen Kunststoffe wieder sortenrein zu trennen.
Der Vaude Larice 18 Rucksack - richtet sich primär an Skitourengänger, ist aber eigentlich auch für Biker interessant: OSRAM LEDs können in die Kanäle geschoben werden und leuchten dann umlaufend.
Im Dunkeln ergibt sich eine ansprechende Leuchtengrafik - der Rucksack wurde dafür mit einem ISPO-Award ausgezeichnet. Die gleiche Technik gibt es auch für urbane Umhängetaschen für Radler.
Lichtleiter im Rucksack - für die Stadt eine sehr spannende Neuerung.
Urbane Taschen und Rucksäcke - lenken die Aufmerksamkeit auf den Radler.
Der Vaude Trail Spacer - ein Multisport-Rucksack mit gestricktem Rücken für maximale Atmungsaktivität und gute Kraftübertragung.
Hier sieht man die dreidimensional gestrickte Rückenkonstruktion - sie schafft einen Abstand zwischen Rücken und Rucksack, der fest, aber gleichzeitig luftdurchlässig ist.
Die weit oben angeschlagenen Rucksackträger verringern den Druck auf die Schultern - die Kombination aus Schultergurten und Material soll für maximale Lastübertragung und minimalen Schweiß sorgen.
Vaude Trailfront - eine wasserdichte Lenkerrolle für Bikepacker. Komplett wasserdicht und umweltfreundlich hergestellt.
In der Mitte zu sehen: Vaude Trailsaddle - die wasserdichte Satteltasche mit verschweißten Nähten wiegt nur 350 g und hat ein Volumen von 12 l.
Das richtige Material an der richtigen Stelle - das maximiert den Tragekomfort dieser warmen Winter-Bike-Jacke.