Bildergalerie: Ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft? Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Starkes Interesse nicht nur der Medien
Starkes Interesse nicht nur der Medien - Colnago, Vroomen, White, Vertreter der wegen der E-Mobility-Halle A1 zahlreich anwesenden Automotive-Industrie - alle kamen, um sich die patentierte Konstruktion anzuschauen und mit den Entwicklern zu sprechen
Die Ceramic Speed Antriebseinheit montiert an einem Cervelo P5
Die Ceramic Speed Antriebseinheit montiert an einem Cervelo P5 - Als einzige Modifikation gegenüber dem Standardrahmen musste die Kettenstrebe nach oben gelegt werden
Kraftübertragung vorne
Kraftübertragung vorne - Nur ein Kettenblatt ist möglich, das wegen des Bauraums auch in der maximalen Zähnezahl eingeschränkt ist
Der Zahnkranzträger hinten
Der Zahnkranzträger hinten - Hier sind der Größe und Gangzahl geringere Grenzen gesetzt. Auch 14 oder 15 Gänge wären laut Ceramic Speed möglich
So wird geschaltet
So wird geschaltet - Ein Elektromotor im Inneren der Welle schiebt dien Kugellager zwischen den Zahnreihen auf dem Ritzelteller hin und her.
13 Gänge - und mehr sind möglich
13 Gänge - und mehr sind möglich - Die "Ritzel" für die Übersetzung und Untersetzung sind am Prototyp auf einer flachen Alu-Scheibe angeordnet. Sie passt auf einen normalen Freilaufkörper. Die Hinterbauweite ist ebenfalls Standard
So effizient ist der Antrieb im Vergleich
So effizient ist der Antrieb im Vergleich - Die grüne Kurve ist der Kugellager-Antrieb, gelb ein Ceramicspeed getuneter Antrieb, blau ein Dura Ace Strang. Je höher die eingeleitete Kraft (Watt, unten), desto größer ist die Effizienz des neuen Antriebs. Etwa bei 110 Watt erreicht er 98,5 %. Dann knickt die Kurve ab und es werden nur noch geringe Gewinne erzielt. Bei 500 Watt liegt die Effizienz bei annähernd 99 %. Der Dura Ace Antrieb erzielt hier 98 %.
Aerodynamisch und gewichtsmäßig ein Vorteil
Aerodynamisch und gewichtsmäßig ein Vorteil - Ein Schaltwerk wird nicht benötigt, auch die Kette fällt natürlich weg
Die Kugellager rollen über die Zahnkränze
Die Kugellager rollen über die Zahnkränze
"Es gibt noch Herausforderungen, aber für die sind auch schon Lösungen existent"
"Es gibt noch Herausforderungen, aber für die sind auch schon Lösungen existent" - Entwickler Jasom Smith kam auf der Eurobike aus dem Erklären kaum heraus
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!