Bildergalerie: Shimano GRX: Neue Gravelgruppen aus Japan mit 1×11 und Zusatzbremshebel Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
1-fach oder 2-fach – die neue GRX Gravel-Gruppe lässt die Wahl – hier in der Di2 Version
Das mechanische 2x11 Ensemble der RX800 Serie mit Zusatzbremshebel
Die 2x10 Gruppe läuft unter dem Kürzel RX400, die Kurbel unter RX600 – kommt da noch was?
Die GRX ist nicht nur für den Einsatz auf Kieswegen gemacht
Die neuen GRX STI-Hebel sind ergonomisch an den Geländeeinsatz angepasst
Die Hoods haben eine stärkere Textur
Der ST-RX810 LA-Hebel – zum Ansteuern einer Dropper Post gemacht
ST-RX600 STI: mechanisch und als 1x11 oder 2x11 zu haben
Rechter RX400 STI-Hebel...
...und linker Hebel: nur für 2x10 – die 1x Hebel gibt es in den höherwertigen Niveaus
Abkehr von Dogmen: Neue GRX Kurbel in der 1-fach Variante
Die GRX 2-fach Kurbeln kommen mit 48-31 oder 46-30 Zähnen
Die GRX 1-fach Kurbeln wird es mit 40 oder 42 Zähnen geben
FC-RX810 1-fach Kurbel mit 40 Zähnen
FC-RX810 2-fach Garnitur mit 48-31 Zähnen
FC RX600 1-fach mit 40 Zähnen
FC-RX600 2x11 Kurbel mit 46-30 Zähnen – erkennbar am graueren Logo
Kassetten aus dem Road- oder MTB-Bereich sind kompatibel
Wer "GRX" sagt, sagt auch "Scheibenbremse"
Zur neuen GRX-Gruppe gehören auch hydraulische Zusatzbremshebel für den Oberlenker
... und in Oberlenker-Haltung
Das GRX Schaltwerk besitzt eine Schlagdämpfung wie das bekannte RX-Schaltwerk
RD-RX812 mechanisches Schaltwerk
FD-RX815 Umwerfer der Di2-Gruppe
FD-RX400 2x10 Umwerfer auf Tiagra-Niveau
Tubeless fähig und in 650b und 700c zu haben: WH-RX570 Laufräder