Bildergalerie: SRAM Force eTap AXS 2019: Raus aus dem Schatten der Red Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neue SRAM Force AXS: 12-fach-Gruppe mit den Genen der Red AXS
Die neue Force AXS Kurbel hat die Powermeter-Option im Spider – auch bei 2-fach-Kurbeln
Die Force 12-fach-Kassetten sind eng gestuft
Wir konnten die Force AXS am Roadbike …
… und am Gravelbike testen
1-Zahn-Sprünge der Force AXS-Kassetten im Überblick - sieben Minimal-Sprünge stehen bei den kleinen Kassetten zur Verfügung
Die neuen SRAM Force AXS-Brems-/Schalthebel gleichen denen der SRAM Red AXS
Mehrere Räder mit eigenen Konfigurationen lassen sich in der App speichern - Das Schaltwerk muss zuerst manuell gekoppelt werden
Für ausgleichendes Schalten an der Kassette bei Kettenblattwechsel kann die Ritzelzahl bestimmt werden
Für das sequentielle Schalten entscheidet die AXS selbst, wann ein Kettenblattwechsel erfolgt - Die App visualisiert den Vorgang
Für die Kassette mit 12 Ritzeln benötigt man den XDR-Freilaufkörper
Die schmalere Kette hat die oben flachen Flattop-Laschen
Das Schaltwerk besitzt die Dämpfung mit Fluid-Silikon statt Reibungsdämpfer
Neue Disc-Rotoren mit 160 oder 140 mm …
… sowie neue zweiteilige Bremssättel im Postmount- oder Flat-Mount-Standard
Das Quarq DZero Powermeter im Spider kann nachgerüstet werden
Ein elektrischer Umwerfer …
… bedient alle zwei verfügbaren 2-fach Abstufungen
Große Taster an den Schalthebeln …
...und Blips am Oberlenker – ihre Funktion lässt sich per AXS-App belegen
Testfahrten in den Bergen und Hügeln um Girona
Die Schaltqualität unterscheidet sich nicht spürbar von der SRAM Red AXS
Auch unter Last wechseln die Gänge 100% exakt
Für Sprints empfiehlt sich Sequential Shifting nicht – man will wissen, wann ein Kettenblattwechsel kommt
Ansonsten ist die Semi-Automatik eine Erleichterung, wenn man das Fahren mehr genießen will
Der Umstieg vom Orbea mit SRAM Force AXS im Bild auf ein Mietrad löste einen Aha-Effekt aus
Am Gravelbike verhinderte die Schaltwerksdämpfung Kettenschlagen gut
Die neuen Disc-Bremsen zeigten sich standhaft
Am Specialized Diverge lieferte die Sram Force AXS im Gravel-Setup eine überzeugende Performance
2-fach Gravel-Kurbel mit 46-33 Zähnen versus …
...Road-Kurbel mit 48-35 Zähnen
Am Orbea Orca mit Road-Abstufung lief die Kette lauter als am Gravelbike