Bildergalerie: Test Cannondale Topstone: Nur für den Kiesweg fast zu schade Mehr Bildergalerien
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Cannondale Topstone Apex 1 - Das erste Gravelbike der US-Amerikaner mit 700c-Laufrädern und jeder Menge Bikepacking-Optionen
Jede Menge Ösen für Zubehör am Rahmen …
...,bis hin zur Montagemöglichkeit für eine keine Bikepacking-Tasche am Oberrohr
Das Brot- und Butter-Schaltwerk - Auch Cannondale setzt die 1x11 Apex-Gruppe ein, ruft aber für das Gesamtpaket einen deutlich höheren Preis auf
Weniger wäre hier noch mehr - Cannondale setzt wie viele auf das 40er Kettenblatt – für Bikepacking dürfte es ruhig ein noch kleineres Blatt sein
Die 11-42 Kassette von SRAM stellt eine leichte Untersetzung bereit - Im leichtesten Gang legt man 2,11 m pro Kurbelumdrehung zurück
Ösen für die Gepäckträger-Montage sind vorhanden - Neben dem WTB Nano in 40-622 ist nur noch wenig Spielraum für breitere Reifen
Die Gabel besitzt keine Montage-Ösen, außer denen für die Schutzbleche - Die Reifenfreiheit ist etwas größer als hinten
Kein langer Unterlenker und mäßiger Drop
Der eher schmale Lenker ist für Abfahrten etwas ausgestellt …
...die Position an den Bremsgriffen empfanden wir dennoch als nah am Normalen
Das Steuerrohr wird durch die hohe Steuersatzkappe verlängert
Die absenkbare Sattelstütze von TranzX hinterließ einen guten Eindruck
Die Sitzposition ist ausgewogen
Der Fabric-Sattel war ein Tester-Favorit
Der Hebel zum Absenken der Dropper-Post sitzt günstig neben dem Double-Tap-Schaltbremshebel
Der WTB Nano-Reifen prägt den Fahreindruck nachhaltig - im positiven Sinn
In Kurven auf Asphalt liegt das Topstone ebenso berechenbar …
...wie beim Wechsel auf losen Untergrund
Beim Beschleunigen macht der steife Rahmen Freude …
...beim Cruisen passt die Sitzposition ebenfalls
Das Cannondale animiert immer zu spielerischer Fahrweise
Bergab liegt es spurtreu und man kommt leicht hinter den Sattel
Der Grip der Nano-Reifen verleiht Sicherheit
Clever: Die Entlastungsbohrung befindet sich vorne und kann nicht mit Dreck beschmissen werden
Aufgeräumt - Zugverlegung für die Dropper-Post im Sitzrohr
Praktisch, wenn das Gravelbike nicht zum Commuten genutzt wird - Steckachsen mit Spannhebel
Der Tipp als Allrounder - Das Cannondale kann auf jedem Gebiet überzeugen - gehört aber auch zu den teureren Gravelbikes in unserer Auswahl