Im urbanen Gelände könnte die gewohnte Bewegung des Armes als Abbiege-Signal mit dem Fahrrad bald der Vergangenheit angehören – beziehungsweise eine Alternative erhalten: Laut der Rheinischen Post ist die Zulassung von Blinkern am Fahrrad in der Diskussion. Die Bundesregierung plant, mit einer Überarbeitung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung optionale Blinker für alle Fahrräder zuzulassen.
Diese Reform, die bereits im Januar wirksam werden könnte, ist eine Reaktion auf Forderungen nach mehr Sicherheit im Radverkehr. Bislang waren Blinklichter für den Richtungswechsel ausschließlich bei mehrspurigen Fahrrädern gestattet. Die Änderung könnte vor allem in riskanten Verkehrssituationen die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit von Radfahrern verbessern.
Der TÜV-Verband e. V. berichtet, dass im Jahr 2022 über 97.000 Radfahrer in Deutschland in Verkehrsunfälle verwickelt waren, wobei 474 tödlich endeten. Dies stellt einen Anstieg der Todesfälle im Radverkehr um 16 % gegenüber dem Vorjahr dar. Blinklichter könnten besonders beim Linksabbiegen, einer häufigen Ursache für schwere Kollisionen, die Erkennbarkeit von Fahrradfahrern verbessern.
Während einige Politiker, wie der Grünen-Abgeordnete Stefan Gelbhaar, auf andere Maßnahmen wie die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur und Tempo 30 in Städten setzen, sieht die SPD die Möglichkeit für elektrische Blinker an Fahrrädern als eine klare Verbesserung der Verkehrssicherheit.
Aktuell sind Radfahrer verpflichtet, das Abbiegen anzuzeigen, wobei eine Missachtung als Ordnungswidrigkeit geahndet wird. Die Einführung von Blinkern könnte in Zukunft eine konsequentere und sicherere Fahrtrichtungsanzeige ermöglichen und so mehr Menschen dazu ermutigen, das Fahrrad für ihre Wege in Stadt und Umgebung zu nutzen.
Neben der besseren Sichtbarkeit scheint sich das Bundesverkehrsministerium auch mehr Sicherheit durch einen Blinker zu versprechen. Im Gegensatz zum bisher vorgeschriebenen Handzeichen muss dafür die Hand nicht mehr vom Lenker genommen werden, was mehr Kontrolle während des Abbiegevorgangs zur Folge hat.
Pflicht werden sollen die Blinklichter unterdessen nicht – sie sollen lediglich als Option dienen.
Was sagt ihr zum Thema Blinker am Fahrrad im Straßenverkehr?
152 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBTW:
Sollten Blinker am Radl tatsächlich erlaubt werden, wird Bumm mit Sicherheit eine Turntec-Version für Nabendynamos entwickeln. Dieses Geschäft wird sich Bumm nicht entgehen lassen. 😉
Urgs. Dann hat eher eine Akkuversion Marktchancen.
Ich bleibe dabei - solche Teile sind eher für Pedelecs mit ihrem dicken Akku geeignet. Der eine oder andere wird sich vielleicht so ein Teil in der Akkuversion ans Rad schrauben, falls es solche zu moderaten Preisen zu kaufen geben wird.
Es ist schon erstaunlich, da gibt es ein einfaches, ziemlich verschleißarmes Fahrzeug und dann baut man E-Motoren und Blinker dran. 😉
Die wird aber sicher nicht die Leistung eines LiFePo erreichen.
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