BMC ICS MTT Vorbau – Infos und Preise
- Gefederter Vorbau aus Aluminium
- Federung über austauschbare Elastomere
- Integrierte Zugführung
- Vorbaulängen 72 mm, 80 mm, 90 mm, 100 mm, 110 mm
- Winkel 0 Grad
- Gewicht 330 g (80 mm Version)
- Preis 249,- Euro (UVP)
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.bmc-switzerland.com
BMC ICS MTT Vorbau – Details
BMC setzt die Entwicklung der Micro Travel Technology (MTT) mit dem ICS MTT-Vorbau fort. Das Schweizer Unternehmen hat den neuen gefederten Vorbau in Zusammenarbeit mit Redshift Sports entwickelt und möchte damit den Komfort am Lenker deutlich erhöhen. Und zwar mit einem wenig komplexen Bauteil, dafür jedoch mit umfangreicher Einstellbarkeit und geringem Gewicht.
Der neue ICS MTT-Vorbau erinnert optisch an die ungefederten Integrated Cockpit System (ICS)-Vorbauten von BMC und beherbergt nicht nur die Federungstechnik, sondern auch Platz für die Zugführung in seinem Inneren. So wirken auch die Bikes mit gefedertem Vorbau durch die integrierte Zugführung sehr clean und aufgeräumt.
Die Federung erfolgt über eine „überdimensionierte“ Achse und zwei Elastomere und soll eine reaktionsfreudige und sensible Dämpfung ermöglichen. Dank der Torsionssteifigkeit des Vorbaus soll das lebendige und natürliche Fahrgefühl uneingeschränkt erhalten bleiben.
Zur individuellen Abstimmung je nach Gewicht und Fahrstil sind die Elastomere in fünf verschiedenen Härtegraden verfügbar. Der Tausch erfolgt durch das Entfernen von drei Schrauben und soll auch für Hobbyschrauber problemlos zu bewältigen sein.
Die ersten Räder von BMC, die mit dem neuen Vorbau ausgestattet werden, sind das Gravel Bike URS 01 One, das Roadmachine X und das Alpenchallenge AMP.
Video: BMC ICS MTT Vorbau
Was sagst du zu gefederten Vorbauten am Gravel Bike?
27 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhttps://www.rennrad-news.de/forum/t...s-testberichte-erfahrungen-vergleiche.181000/
Hallo,
überlege gerade das Teil an ein Gravelbike zu verbauen. Aber ich frage mich, ob das überhaupt passt.
Bei dem Bike laufen die Kabel auch intern durch einen FSA Steuersatz in Kombination mit starrem Vorbau.
Lenker hat 31,8mm das passt
Nur leider finde ich außer Marketing bla bla nichts zu den Specs.
Passt es mit den folgenden Komponenten?
Die Gabel hat 1 1/8"
Der Rahmen 52mm innen und 55,8mm außen
Alternativ würde ich sonst einen "normalen" redshift Vorbau nehmen. Aber dann ist die Kabelintegration nicht so ansprechend gelöst.
[Bild]
Ähnliches habe ich auch schon überlegt. Ich habe ein Trek Domane 2023 mit integrierten Leitungen. Das Prinzip des Vorbaus ist ähnlich dem BMC. Mit Spacern und einem Kappe aus dem 3D Drucker könnte es eventuell funktionieren.
Was meinst du mit "Kappe" die erwähnte Top Cap?
Das heißt anstatt Bauteil Nummer 3+4 muss dann Nummer 2 verbaut werden und dann ist der Vorbau so mit einer "normalen" 1 1/8" Gabel kompatibel?
Verpackungsinhalt:
1x stem without spacers; 1x integrated topcap; 1x open topcap; 1x each elastomer hardness (5pcs)
Da hat die Autokorrektur vom Handy zugeschlagen. Ich meinte die Top Cap, also der unterste Spacer.
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