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BMC Kaius 2023
Neues Race Gravel Bike der Schweizer

Mit dem BMC Kaius stellen die Schweizer ein neues Race Gravel Bike für Unbound und Co. vor. Es wartet mit einem Aero-Cockpit und weiteren Merkmalen auf, die schnell auf Schotter machen sollen und verzichtet auf das Federelement vom Urs. Hier die Infos zum Gravel Racer aus der Schweiz.

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BMC Kaius 2023 Infos und Preise

Mit dem Erscheinen des neuen BMC Kaius 2023 erhält die schnell wachsende Gattung der Race Gravel Bikes weiteren Zuwachs. Dabei legen die Schweizer einen Fokus auf geringes Gewicht und Integration zugunsten der Aerodynamik. Die Eckdaten:

Preis ab 5.499 € | Bikemarkt: BMC Kaius kaufen

*Herstellerangabe Größe 56

Diashow: BMC Kaius 2023: Neues Race Gravel Bike der Schweizer
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# Das neue BMC Kaius Gravel Bike spricht vor allem Racer an - ein leichtes Rahmenset mit Aero-Attributen macht es schnell, Dropper-Post Tauglichkeit inklusive.
# Die vom Urs bekannte Elastomer-Federung am Heck kommt nicht zum Einsatz.
# Dafür übernimmt das Kaius Technik der Roadbikes, wie das einteilige, 315 g leichte ICS-Cockpit.
# Die Reifenfreiheit gibt BMC mit 44 mm in 700c an.

Was ist neu?

Cockpit & Aerodynamik

BMC bescheinigt dem neuen Kaius Gravel Bike zwar keine besonderen aerodynamischen Eigenschaften. Doch dürfte die Windschnittigkeit deutlich von dem Einsatz des bekannten ICS-Cockpits der Schweizer profitieren. Es ist nicht nur besonders leicht (315 g), sondern auch integriert und wartet mit versteckten Leitungen auf. Es fällt an den Brems-Schalthebeln zudem deutlich schmaler aus, was bekanntlich die Effizienz erhöht. Das Cockpit hat eine Breite von 360 mm an den Hoods, eine Breite von 420 mm an den Drops und einen Flare von 12,5°, um eine optimale Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten zu gewährleisten. Mit einem relativ geringen Drop stellt es zudem eine lange fahrbare, zweite Sitzposition zur Verfügung.

Außerdem hat BMC die Trinkflaschenhalter wie bei seinen Rennrädern Timemachine und Teammachine beim neuen Kaius aerodynamisch in den Rahmen integriert.

# Wie bei den Rennrädern sind die Trinkflaschenhalter aerodyamisch in den Rahmen integriert.

Reifenfreiheit: back to the roots

Im Hinblick auf die Reifenfreiheit geht das BMC Kaius einen Schritt zurück zu den Wurzeln des Gravel Bikes aus dem Cyclocross-Sport. Mit 44 mm in 700c ist die breiteste mögliche Größe nach heutigen Maßstäben noch maßvoll und klares Indiz für die rennmäßige Auslegung. Dafür kann BMC auf abgesenkte Kettenstreben verzichten, was optisch traditioneller wirkt.

Komfort: MTT Vorbau

Das neue Kaius verzichtet auch auf die Elastomer-Federelemente, die das Urs zu einem besonders komfortablen Gravel Bike machen (hier findet ihr unseren Test des BMC Urs LT). Dennoch soll der Komfort nicht zu kurz kommen. Dafür setzen die Schweizer auf ihren gerade vorgestellten MTT-Vorbau. Er arbeitet ähnlich wie der bekannte Redshift-Federvorbau und bietet 20 mm Federweg (hier alle Infos zum BMC MTT Vorbau auf Rennrad-News).

Nicht zuletzt kann eine absenkbare Sattelstütze in den Rahmen eingebaut werden, um die Trail-Tauglichkeit weiter zu erhöhen.

# Für mehr Komfort auf rauen Strecken kann das Kaius auch mit dem gefederten BMC MTT Vorbau gefahren werden.

Ausstattung: 3 Varianten

Das BMC Kaius 2023 kommt in 3 Modellvarianten, die nach dem üblichen System der Schweizer benannt sind. Alle basieren auf dem identischen, neuen Rahmenset. Ein wichtiger Unterschied zum Top-Modell BMC Kaius 01 ONE ist, dass nur dort das vollständig integrierte, einteilige Cockpit zum Einsatz kommt. Die beiden anderen Modelle setzen auf zweiteilige Kombinationen aus Lenker und Vorbau, wobei aber dennoch die Leitungen verdeckt sind.

Alle Modelle sind mit elektronischen Funkschaltungen der SRAM AXS-Reihe ausgestattet. Shimano-Varianten gibt es nicht. Konsequent ist, dass alle Modelle ebenfalls mit Aero-Allround-Laufradsätzen aus Carbon mit vergleichsweise hohen Felgenprofilen aufwarten. Dabei setzen die beiden Modelle mit SRAM Red und Force eTap AXS auf Zipp-Laufradsätze. Beim Top-Modell sind es die Zipp 303 in der superleichten Firecrest-Variante. Beim Force-Modell sind es die allroundigen Zipp 303 S. Die Modelle im Schnellüberblick:

# Das BMC Kaius 01 ONE - Top-Modell mit SRAM Red eTap AXS 1x12 Gruppe und Zipp 303 Firecrest Laufrädern für 11.499 €.
# Nur hier gibt es das integrierte ICS-Cockpit aus Carbon.
# Bei ihm baut der Lenker an den Hoods extra schmal und weitet sich zu den Lenkerenden.
# BMC Kaius 01 TWO - mit SRAM Force eTap AXS 1x12 und Zipp 303 S-Laufrädern für 8.499 €.
# Hier gibt es ein 2-teiliges Cockpit, aber dennoch intern verlegte Leitungen.
# Für die Befestigungsmöglichkeit auf dem Oberrohr hat BMC eigene Taschen im Angebot.
# BMC Kaius 01 THREE - mit SRAM Rival eTap AXS 2x12 Gruppe und BMC Carbon-Laufrädern für 5.499 €.
# Das Kaius 01 THREE wartet mit einer bergtauglichen Untersetzung von 43-30 zu 10-36 auf.
# Anders als beim Urs sind 160 mm-Scheiben vorne und hinten die Regel.

Geometrie: rennmäßig kompakt

BMC hat das Kaius auch in Bezug auf die Geometrie klar vom Urs abgegrenzt. Das betrifft vorrangig den Lenkwinkel. Er ist beim neuen BMC Kaius wesentlich steiler – mit 72° liegt er schon fast nah an einer traditionellen Cyclocross-Geometrie. Der steilere Lenkwinkel paart sich mit einer tieferen Tretlager-Absenkung von 80 mm, die einen sehr tiefen Schwerpunkt verspricht. Ergo lässt sich für das Fahrverhalten erwarten: Eine – auch dank kurzer Vorbauten – agile Lenkung trifft auf eine solide Schwerpunktlage für beruhigte Fahrt.

# Die Geometrie ist mit niedrigem Schwerpunkt und tiefer Haltung auf Speed ausgelegt.

Ansonsten dürfen Kaius Fahrer*innen eine durchaus rennmäßige Sitzposition erwarten. Ein Stack-to-Reach-Wert von 1,41 in Größe 56 lässt auf eine stark geneigte Sitzhaltung schließen. Insgesamt bietet BMC des Kaius in sechs Rahmengrößen an. Einen Vergleich mit anderen Bikes und dem Urs könnt ihr in unserem Werkzeug „Geometrics“ vornehmen:

Rahmengröße 47 51 54 56 58 61
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 390 mm 397 mm 401 mm 405 mm 410 mm 414 mm
Stack 510 mm 530 mm 550 mm 570 mm 595 mm 620 mm
STR 1,31 1,34 1,37 1,41 1,45 1,50
Lenkwinkel 71° 71° 72° 72° 72° 72°
Sitzwinkel, real 73° 73° 73° 73° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 546 mm 559 mm 569 mm 579 mm 592 mm 604 mm
Steuerrohr 85 mm 106 mm 123 mm 144 mm 170 mm 196 mm
Sitzrohr 428 mm 452 mm 468 mm 493 mm 513 mm 533 mm
Kettenstreben 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm
Radstand 1.003 mm 1.017 mm 1.015 mm 1.026 mm 1.039 mm 1.051 mm
Tretlagerabsenkung 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm
Gabel-Offset 50 mm 50 mm 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm
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Noch eine Besonderheit: BMC bietet das ICS Cockpit-System am Modell Kaius 01 One an. Es hat deshalb leicht andere Vorbaulängen als die anderen beiden Modelle aus dem Programm, was durch einen etwas geringeren Reach des Lenkers wieder ausgeglichen wird. Insgesamt eine spannende Geometrie, die wir gerne mal fahren würden.

# Batch2-v1-3347

Was sagt ihr zum ersten echten Gravel Racer der Schweizer Marke?


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Text: Jan Gathmann / Fotos: BMC
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