BMC Roadmachine X Infos und Preise
Mit der Roadmachine X brachte BMC schon 2018 das erste Allroad-Bike. Bis dato war das vielseitige Rennrad ausschließlich mit Alu-Rahmen zu haben. Jetzt führen die Schweizer die Roadmachine X mit einem neu entwickelten Carbonrahmen-Set in die nächste Generation. An der grundlegenden, noch stark dem Rennradfahren verhafteten Auslegung hat sich bei dem Carbon-Modell jedoch nichts geändert. Dagegen wandert die ebenfalls erneuerte Alu-Variante der Roadmachine X mehr Richtung Gravel Bike. Hier die Eckdaten.
- 2 neue Roadmachine X Modelle mit Carbonrahmenset
- 1 Roadmachine X AL Modell mit Alu-Rahmenset
- SRAM XPLR 1×12 Gruppen an Carbon-Modellen
- Reifenfreiheit 33 mm in 700c (Carbon-Rahmen)
- Verfügbar teils ab sofort
- Infos https://www.bmc-switzerland.com
Preise
Roadmachine X One 5.999 Euro
Roadmachine X Two 4.699 Euro
Roadmachine X AL 2.299 Euro
Was ist neu?
BMC stellt seine Allroad-Rennrad Modelle der Roadmachine X-Serie neu auf. Erstmals gibt es jetzt in diesem wachsenden Segment ein Carbonrahmen-Set von den Schweizern. Eine echte Neuentwicklung scheint das Roadmachine X Carbon allerdings nicht zu sein. Optik und Geometrie legen für uns sehr stark nahe, dass es sich um den vielseitigen Rahmen des Endurance-Rennrades Roadmachine handelt, den es jetzt als Roadmachine X in neuen, besser auf das Fahren auf vielen Arten von Wegen angepassten Ausstattungsvarianten gibt. Beide Bikes kommen mit einer der neuen SRAM eTap AXS XPLR Gruppen mit breitem Übersetzungsbereich sowie WTB Expanse-Reifen in 32 mm, die die Reifenfreiheit des Bikes weitgehend ausschöpfen.
Die Verfügbarkeit der Roadmachine X gibt BMC der aktuellen Situation geschuldet in mehreren Etappen an: Die Roadmachine X One für 5.999 Euro ist ab sofort verfügbar, das Modell Two für 4.699 Euro wird ab April 2022 erhältlich sein. Und die Aluminiumversion, die Roadmachine X AL One, für 2.299 Euro soll ab Mai 2022 im Handel sein.
Ausstattung Roadmachine X
Beide neuen Modelle der Roadmachine X sind mit den kabellosen SRAM XPLR 1X-Antriebssystem ausgestattet: für 4.699 Euro gibt es die Rival AXS XPLR und für 5.999 Euro die Force AXS XPLR. Die Wahl der Komponenten stellt einen 1:1 Gang für Berge zur Verfügung. In Kombination mit 32 mm Tubeless-Ready-Reifen des Typs WTB Expanse (WTB Expanse Gravel Reifen im Test) sollen sie Fahrer*innen alles vom der Straße bis zum weniger befestigten Kiesweg erschließen. Ergänzt wird die Ausstattung durch BMC eigene Alu-Komponenten am Cockpit, die eine saubere Leitungsverlegung ermöglichen sollen. Weiter laufen alle Leitungen innerhalb des Rahmens. Eine D-förmige Carbon-Sattelstütze soll zusammen mit der speziellen Anordnung der Fasern und der Form des Hinterbaus für Komfort im Sattel auf rauerem Terrain sorgen. Beide BMC Roadmachine X Modelle laufen auf Alu-Laufradsätzen mit hauseigenen Naben und einer Felge mit 25 mm Maulweite. Das zulässige Systemgewicht liegt bei 110 kg.
Geometrie Roadmachine X
BMC bietet die Roadmachine X 2022 in 6 Rahmenhöhen an. Ein genauer Blick auf die Geometriedaten verrät, dass die Roadmachine X die Rahmenbasis der Roadmachine nutzt. Die Werte sind schlicht identisch, so dass man die Aussagen zur Geometrie der Roadmachine auch auf die Roadmachine X übertragen kann.
An der grundlegenden Ausrichtung des Allroad-Bikes gegenüber dem Alu-Vorgänger hat sich dabei nichts geändert. Alle Werte deuten auf eine wendige, agile Auslegung hin. So fallen die Kettenstreben mit 410 mm kompakt aus, der Lenkwinkel ist mit 72° nur moderat flacher gewählt als am reinen Straßenrennrad üblich. Ein Tribut an die kurze Basis dürfte die vergleichsweise geringe Reifenfreiheit von 33 mm in 700c sein – als Cyclocrossbike ginge die BMC Roadmachine X damit noch durch, aber bei aktuellen Allroad-Bikes geht der Trend eher zu Freiheitsgraden bis 35 mm oder gar 38 mm.
Die Sitzposition liegt den Stack-to-Reach Werten zufolge auf dem Niveau eines Endurance-Rennrades und einer leichten Tendenz zur aufrechteren Haltung. Etwas kürzere Oberrohre und etwas höherer Steuerrohre als am Straßenrad üblich sind in allen Rahmenhöhen die Regel.
Rahmengröße | 47 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 374 mm | 382 mm | 386 mm | 390 mm | 394 mm | 398 mm |
Stack | 516 mm | 541 mm | 562 mm | 586 mm | 610 mm | 644 mm |
STR | 1,38 | 1,42 | 1,46 | 1,50 | 1,55 | 1,62 |
Lenkwinkel | 71,2° | 71,2° | 72° | 72° | 72° | 72° |
Sitzwinkel, real | 74,2° | 74,2° | 74,2° | 74,2° | 74,2° | 74,2° |
Oberrohr (horiz.) | 522 mm | 532 mm | 546 mm | 556 mm | 568 mm | 583 mm |
Steuerrohr | 112 mm | 139 mm | 156 mm | 181 mm | 206 mm | 242 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 457 mm | 500 mm | 522 mm | 539 mm | 573 mm |
Überstandshöhe | 719 mm | 750 mm | 782 mm | 805 mm | 825 mm | 859 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Radstand | 982 mm | 999 mm | 997 mm | 1.008 mm | 1.020 mm | 1.035 mm |
Tretlagerabsenkung | 71 mm | 71 mm | 71 mm | 71 mm | 71 mm | 71 mm |
Gabel-Offset | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
Geometrie Roadmachine X AL
Wer lieber einen Alu-Rahmen mit der bewährten BMC Allroad-Geometrie will, muss zu einem älteren Modell greifen. Denn die neue BMC Roadmachine X AL basiert ganz offensichtlich auf dem Rahmenset des Gravel Bikes Urs AL. Alle Werte sind identisch, womit die Roadmachine X AL ganz eindeutig viel Offroad orientierter ist als das Carbonmodell. Der Vollständigkeit halber hier noch einmal die Werte:
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 390 mm | 400 mm | 410 mm | 420 mm | 430 mm |
Stack | 525 mm | 550 mm | 580 mm | 610 mm | 640 mm |
STR | 1,35 | 1,38 | 1,41 | 1,45 | 1,49 |
Lenkwinkel | 70° | 70° | 70° | 70° | 70° |
Sitzwinkel, real | 74° | 74° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr (horiz.) | 540 mm | 558 mm | 576 mm | 595 mm | 614 mm |
Steuerrohr | 92 mm | 118 mm | 150 mm | 182 mm | 214 mm |
Sitzrohr | 430 mm | 445 mm | 475 mm | 505 mm | 540 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.028 mm | 1.047 mm | 1.068 mm | 1.089 mm | 1.110 mm |
Tretlagerabsenkung | 69 mm | 69 mm | 69 mm | 69 mm | 69 mm |
Einbauhöhe Gabel | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Gabel-Offset | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm |
Ausstattung Roadmachine X AL
Die Roadmachine X AL kommt auf der offenkundigen Basis des Urs Rahmensets nur in einer einzigen Variante: mit Shimano GRX 800 2×11 Gruppe. Da es eine 2×11 Variante beim Alu-Gravel Bike der Schweizer nicht gibt, könnte man also auch hier zugreifen, wenn die Wunschausstattung in diese Richtung geht. BMC gibt an, dass der Roadmachine X AL genau wie Urs über jede Menge Montagemöglichkeiten für Bikepacking-Halter, Schutzbleche und Gepäckträger verfügt. Mit WTB Expanse Reifen in 32 mm ist sie aber wesentlich straßenorientierter ab Werk. Die Übersetzung von 46-30 zu 11-34 (Shimano 105) ist ebenfalls einen Tick weniger am Offroadfahren ausgerichtet.
Was sagt ihr zu den neuen BMC Allroad-Bikes?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Pilot Scram mit Classified: Getriebeschaltung im Titan Gravel Bike
- Bulls Neuheiten 2022: Machete Gravel Bike und Alpine Hawk-Rennrad
- Canyon Inflite 2022: Updates für das Cyclocross-Rennrad
- Canyon Speedmax CFR TT Disc: Neues Zeitfahrrad schneller mit Disc
- Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
- Neues Fara Cycling F/AR 2021: Allroad-Bike aus Norwegen mit Taschen-Plus
- Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues BH Ultralight Evo 2021: Competition-Renner mit 750-Gramm-Rahmen
- Neues Cinelli Pressure 2021: Aero-Renner für Druck auf Clash-Art
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEin Unterschied scheint zu sein dass die Roadmachine X One bockschwer ist. Bei Bike24 ist das gute Stück mit 9,4kg angegeben.
https://www.bike24.de/p1470033.html
Mein Giant wiegt 7,9kg. Ich fahre ja auch BMC, aber das verstehe ich auch nicht.
Das kann doch fast nicht sein! Wo kommt denn dieses Mehrgewicht her?
das bisschen mehr Reifen kann ja keine 1,5kg ausmachen. Also vielleicht doch ein anderer Rahmen / anderes Carbon?
BMC gibt auf der Website kein Gewicht an. Bei bike24 ist das Rad auf Lager, d. h. dort hätte man die Chance das Rad zu wiegen. Müsste man nachfragen, wie man dort auf 9400g kam. Aber eigentlich sind keine sonderlich schweren Teile verbaut. LRS wiegt um 1500g, also recht leicht. Einzig der Sattel ist schwer, aber das macht wenig aus am Gesamtgewicht...
Ich glaube aber eher der Angabe hier: https://www.cyclingnews.com/reviews/bmc-roadmachine-x-one-2022-first-ride-review/ --> 7,8 kg
Weiß Jemand von euch, welche Reifen in die neue Roadmachine five passen bzw. hat das probiert?
Würde das Rad gerne auch auf leichten Gravel Touren nutzen und suche einen guten Reifen, der auf Schotter noch guten Grip hat.
Vielen Dank vorab!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: