Mit der BMC Roadmachine X 2022 stellen die Schweizer ihr Allroad-Bike auf eine völlig neue Basis. Zwei Modelle auf Basis eines neuen Carbonrahmens und ein Alu-Modell bietet BMC für Freiheit bei der Wegewahl mit dem Rennrad ab sofort an.
BMC Roadmachine X Infos und Preise
Mit der Roadmachine X brachte BMC schon 2018 das erste Allroad-Bike. Bis dato war das vielseitige Rennrad ausschließlich mit Alu-Rahmen zu haben. Jetzt führen die Schweizer die Roadmachine X mit einem neu entwickelten Carbonrahmen-Set in die nächste Generation. An der grundlegenden, noch stark dem Rennradfahren verhafteten Auslegung hat sich bei dem Carbon-Modell jedoch nichts geändert. Dagegen wandert die ebenfalls erneuerte Alu-Variante der Roadmachine X mehr Richtung Gravel Bike. Hier die Eckdaten.
- 2 neue Roadmachine X Modelle mit Carbonrahmenset
- 1 Roadmachine X AL Modell mit Alu-Rahmenset
- SRAM XPLR 1×12 Gruppen an Carbon-Modellen
- Reifenfreiheit 33 mm in 700c (Carbon-Rahmen)
- Verfügbar teils ab sofort
- Infos https://www.bmc-switzerland.com
Preise
Roadmachine X One 5.999 Euro
Roadmachine X Two 4.699 Euro
Roadmachine X AL 2.299 Euro
Was ist neu?
BMC stellt seine Allroad-Rennrad Modelle der Roadmachine X-Serie neu auf. Erstmals gibt es jetzt in diesem wachsenden Segment ein Carbonrahmen-Set von den Schweizern. Eine echte Neuentwicklung scheint das Roadmachine X Carbon allerdings nicht zu sein. Optik und Geometrie legen für uns sehr stark nahe, dass es sich um den vielseitigen Rahmen des Endurance-Rennrades Roadmachine handelt, den es jetzt als Roadmachine X in neuen, besser auf das Fahren auf vielen Arten von Wegen angepassten Ausstattungsvarianten gibt. Beide Bikes kommen mit einer der neuen SRAM eTap AXS XPLR Gruppen mit breitem Übersetzungsbereich sowie WTB Expanse-Reifen in 32 mm, die die Reifenfreiheit des Bikes weitgehend ausschöpfen.
Die Verfügbarkeit der Roadmachine X gibt BMC der aktuellen Situation geschuldet in mehreren Etappen an: Die Roadmachine X One für 5.999 Euro ist ab sofort verfügbar, das Modell Two für 4.699 Euro wird ab April 2022 erhältlich sein. Und die Aluminiumversion, die Roadmachine X AL One, für 2.299 Euro soll ab Mai 2022 im Handel sein.
Ausstattung Roadmachine X
Beide neuen Modelle der Roadmachine X sind mit den kabellosen SRAM XPLR 1X-Antriebssystem ausgestattet: für 4.699 Euro gibt es die Rival AXS XPLR und für 5.999 Euro die Force AXS XPLR. Die Wahl der Komponenten stellt einen 1:1 Gang für Berge zur Verfügung. In Kombination mit 32 mm Tubeless-Ready-Reifen des Typs WTB Expanse (WTB Expanse Gravel Reifen im Test) sollen sie Fahrer*innen alles vom der Straße bis zum weniger befestigten Kiesweg erschließen. Ergänzt wird die Ausstattung durch BMC eigene Alu-Komponenten am Cockpit, die eine saubere Leitungsverlegung ermöglichen sollen. Weiter laufen alle Leitungen innerhalb des Rahmens. Eine D-förmige Carbon-Sattelstütze soll zusammen mit der speziellen Anordnung der Fasern und der Form des Hinterbaus für Komfort im Sattel auf rauerem Terrain sorgen. Beide BMC Roadmachine X Modelle laufen auf Alu-Laufradsätzen mit hauseigenen Naben und einer Felge mit 25 mm Maulweite. Das zulässige Systemgewicht liegt bei 110 kg.
Geometrie Roadmachine X
BMC bietet die Roadmachine X 2022 in 6 Rahmenhöhen an. Ein genauer Blick auf die Geometriedaten verrät, dass die Roadmachine X die Rahmenbasis der Roadmachine nutzt. Die Werte sind schlicht identisch, so dass man die Aussagen zur Geometrie der Roadmachine auch auf die Roadmachine X übertragen kann.
An der grundlegenden Ausrichtung des Allroad-Bikes gegenüber dem Alu-Vorgänger hat sich dabei nichts geändert. Alle Werte deuten auf eine wendige, agile Auslegung hin. So fallen die Kettenstreben mit 410 mm kompakt aus, der Lenkwinkel ist mit 72° nur moderat flacher gewählt als am reinen Straßenrennrad üblich. Ein Tribut an die kurze Basis dürfte die vergleichsweise geringe Reifenfreiheit von 33 mm in 700c sein – als Cyclocrossbike ginge die BMC Roadmachine X damit noch durch, aber bei aktuellen Allroad-Bikes geht der Trend eher zu Freiheitsgraden bis 35 mm oder gar 38 mm.
Die Sitzposition liegt den Stack-to-Reach Werten zufolge auf dem Niveau eines Endurance-Rennrades und einer leichten Tendenz zur aufrechteren Haltung. Etwas kürzere Oberrohre und etwas höherer Steuerrohre als am Straßenrad üblich sind in allen Rahmenhöhen die Regel.
Rahmengröße | 47 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 374 mm | 382 mm | 386 mm | 390 mm | 394 mm | 398 mm |
Stack | 516 mm | 541 mm | 562 mm | 586 mm | 610 mm | 644 mm |
STR | 1,38 | 1,42 | 1,46 | 1,50 | 1,55 | 1,62 |
Lenkwinkel | 71,2° | 71,2° | 72° | 72° | 72° | 72° |
Sitzwinkel, real | 74,2° | 74,2° | 74,2° | 74,2° | 74,2° | 74,2° |
Oberrohr (horiz.) | 522 mm | 532 mm | 546 mm | 556 mm | 568 mm | 583 mm |
Steuerrohr | 112 mm | 139 mm | 156 mm | 181 mm | 206 mm | 242 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 457 mm | 500 mm | 522 mm | 539 mm | 573 mm |
Überstandshöhe | 719 mm | 750 mm | 782 mm | 805 mm | 825 mm | 859 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Radstand | 982 mm | 999 mm | 997 mm | 1.008 mm | 1.020 mm | 1.035 mm |
Tretlagerabsenkung | 71 mm | 71 mm | 71 mm | 71 mm | 71 mm | 71 mm |
Gabel-Offset | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
Geometrie Roadmachine X AL
Wer lieber einen Alu-Rahmen mit der bewährten BMC Allroad-Geometrie will, muss zu einem älteren Modell greifen. Denn die neue BMC Roadmachine X AL basiert ganz offensichtlich auf dem Rahmenset des Gravel Bikes Urs AL. Alle Werte sind identisch, womit die Roadmachine X AL ganz eindeutig viel Offroad orientierter ist als das Carbonmodell. Der Vollständigkeit halber hier noch einmal die Werte:
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 390 mm | 400 mm | 410 mm | 420 mm | 430 mm |
Stack | 525 mm | 550 mm | 580 mm | 610 mm | 640 mm |
STR | 1,35 | 1,38 | 1,41 | 1,45 | 1,49 |
Lenkwinkel | 70° | 70° | 70° | 70° | 70° |
Sitzwinkel, real | 74° | 74° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr (horiz.) | 540 mm | 558 mm | 576 mm | 595 mm | 614 mm |
Steuerrohr | 92 mm | 118 mm | 150 mm | 182 mm | 214 mm |
Sitzrohr | 430 mm | 445 mm | 475 mm | 505 mm | 540 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.028 mm | 1.047 mm | 1.068 mm | 1.089 mm | 1.110 mm |
Tretlagerabsenkung | 69 mm | 69 mm | 69 mm | 69 mm | 69 mm |
Einbauhöhe Gabel | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Gabel-Offset | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm |
Ausstattung Roadmachine X AL
Die Roadmachine X AL kommt auf der offenkundigen Basis des Urs Rahmensets nur in einer einzigen Variante: mit Shimano GRX 800 2×11 Gruppe. Da es eine 2×11 Variante beim Alu-Gravel Bike der Schweizer nicht gibt, könnte man also auch hier zugreifen, wenn die Wunschausstattung in diese Richtung geht. BMC gibt an, dass der Roadmachine X AL genau wie Urs über jede Menge Montagemöglichkeiten für Bikepacking-Halter, Schutzbleche und Gepäckträger verfügt. Mit WTB Expanse Reifen in 32 mm ist sie aber wesentlich straßenorientierter ab Werk. Die Übersetzung von 46-30 zu 11-34 (Shimano 105) ist ebenfalls einen Tick weniger am Offroadfahren ausgerichtet.
Was sagt ihr zu den neuen BMC Allroad-Bikes?
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