Bei der Vorstellung der Prototypen im Frühjahr 2022 war „BMC Speedmachine“ noch ein Arbeitstitel – nun ist in der Kooperation mit der Red Bull Formel 1 Abteilung nach 5 Jahren Entwicklungszeit ein besonderes Zeitfahr-/Triathlon-Rennrad zur Marktreife gediehen.
BMC Speedmachine: Infos und Preise
Im Frühjahr 2022 hatten wir erstmals über eine Zusammenarbeit des Schweizer Herstellers BMC mit Red Bull Advanced Technologies (RBAT), dem Kompetenzteam hinter Red Bull Formel 1 Racing, berichtet. Der Prototyp eines Zeit- und Triathlon-Fahrrads lief schon derzeit unter dem Arbeitstitel BMC Speedmachine. Jetzt ist die Speedmachine nach 5 Jahren Entwicklung marktreif und BMC verkündet stolz, das „schnellste Zeitfahr- und Triathlonbike der Welt“ gebaut zu haben. Bis auf die Preise machten die Schweizer bisher nur wenige Angaben. Hier sind sie:
Preis BMC Speedmachine 01 LTD: 16.999 € (UVP)
Preis BMC Speedmachine 01 TWO: 10.999 € (UVP)
Preis BMC Speedmachine 01 MOD: 6.999 € (UVP)
Zu weiteren Details der drei ab November erhältlichen Ausstattungsvarianten der Speedmachine gibt BMC zunächst nicht weiter Auskunft.
Formel 1 Technologie trifft Rennrad-Expertise
Die Speedmachine soll die Synthese von RBATs Expertise aus der Formel 1 mit BMCs 30-jähriger Erfahrung im Fahrradbau darstellen. Ein Rad, mit Ingenieurskunst entwickelt und in Wettkämpfen getestet. Laut Hersteller soll die Speedmachine durch unübertroffene Stabilität und Aerodynamik schneller sein als jedes Fahrrad vor ihm.
Trennung und Abriss des Luftstroms sollen bei der Speedmachine eine nach unten wirkende Kraft erzeugen, ähnlich den Heckflügeln von Rennwagen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Steuerung des Luftstroms durch die Form der Rohre, die Vorderkante des Steuerrohrs und einen Luftstromspoiler unter der Gabelkrone gelegt – eine Technologie, die direkt aus der Zusammenarbeit mit RBAT hervorgegangen ist und den Luftstrom vom Vorderrad kontrollieren soll. Extra breite Gabelbeine sollen den Durchstrom von Luft ebenfalls optimal gestalten.
Die neue Speedmachine hat weniger Teile und soll dadurch 500 g leichter sein als die BMC Timemachine 01 Disc. Sie punktet auch mit einem Design, welches das Zerlegen und Verpacken des Rades zum Transport erleichtern soll.
Ein integriertes Trinksystem beinhaltet einen UCI konformen 400-ml-Tank sowie einen weiteren, tief untergebrachten 1,2-Liter-Tank. Ein Stauraum mit Rückleuchte hinter dem Sitzrohr wurde in das aerodynamische Konzept des Rades einbezogen.
Profis liefern Daten aus der Praxis
Das Feedback von Profis wie Max Neumann und Ben O’Connor bestätigt laut BMC die Stabilität und Leistungsfähigkeit des Rades, sowohl bei hohen Geschwindigkeiten als auch bei Steigungen und Seitenwind. Ben O’Connor vom Team AG2R Citroën bezeichnet das neue Zeitfahrrad demnach als „Gamechanger“.
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