Mit dem BMC URS AL stellen die Schweizer ihrem gefederten Carbon-Gravelbike eine günstigere Variante mit Alu-Rahmen zur Seite. Es ist nach dem Gravel Plus-Grundsatz mit viel Reifenfreiheit und progressiver Geometrie ausgestattet. Hier die Infos.
BMC URS AL 2022 Infos und Preise
Keine Federung am Hinterbau, aber sonst alle Merkmale des bekannten BMC URS Gravel Bikes mit Carbon-Rahmen, so kann man das neue BMC URS AL am einfachsten auf den Punkt bringen. Außerdem gibt es nun für am URS AL die Option 2-fach-Antriebe zu fahren, was der URS aus Carbon nicht kann. Dann nehme man noch eine etwas komfortablere Sitzposition und man hat die wesentlichen Merkmale am BMC URS AL im Blick. Die Eckdaten:
- BMC URS Gravel Bike mit Rahmen aus Alu, Gabel aus Carbon X
- Mit 1×11 und 2×10 Schaltungsvarianten
- Vielseitige Gravel Plus Geometrie
- 5 Rahmengrößen XS bis XL
- Reifenfreiheit bis 45 mm in 700c
- Gewichtszulassung 120 kg
- Verfügbar März 2022
- Infos https://www.bmc-switzerland.com
Preise
BMC URS AL THREE RRX 400 2×10, 1.999 €
BMC URS AL TWO GRX 600 1×11, 2.099 €
BMC URS AL ONE Apex 1×11, 2.499 €
Details
Mit dem URS führte BMC eines der wenigen gefederten Gravel Bikes auf dem Markt ein. Das BMC URS AL ergänzt nun die Modellpalette der Schweizer um eine günstigere Einstiegsvariante auf Basis eines Alu-Rahmens. Für den rund 2.000 € geringeren Einstiegspreis müssen URS AL-Aspiranten auf die Softtail-Federung des Schwestermodells verzichten. Auch ein Rahmenset gibt es nicht. Und auch das URS AL verfügt über die gleiche, progressive Geometrie mit MTB-Anleihen und kommt mit relativ viel Reifenfreiheit bis 45 mm in 700c. Sogar die Bikepacking freundliche Carbongabel, die bereits für die Stromversorgung mittels Nabendynamo vorbereitet ist, erbt das URS AL. Schutzblech- und Gepäckträger-Gewindeaufnahmen sind ebenfalls reichlich vorhanden.
Ausstattung: ab GRX RX400 1×10
BMC bietet das URS AL 2022 in 3 Ausstattungsvarianten an. Alle kommen mit dem identischen Rahmenset und frischen Farbtönen. Jedes Modell besitzt seine eigene Farbe. Alle BMC URS AL bremsen im Unterschied zu den Carbon-Modellen mit 160 mm Disc-Rotoren vorne und hinten, während beim „großen“ URS 180 mm vorne zum Einsatz kommen. Außerdem sitzt im Sattelrohr des URS AL eine runde Sattelstütze statt der D-förmigen Carbonsattelstütze.
Wer ab Werk 2-fach fahren will, ist auf das Einstiegsmodell URS AL THREE festgelegt. Es kommt mit einer Shimano GRX RX400 Gravelgruppe im Mix mit anderen GRX-Komponenten. Darüber rangiert das BMC URS TWO mit Shimano GRX RX600 1×11-Schaltung. Top-Modell der Baureihe ist das URS AL ONE mit SRAM Apex 1×11-Schaltung. Es kommt als einziges auch mit DT Swiss Laufrädern: die CX-Modelle C1850 Spline mit 22 mm Maulweite kommen zum Einsatz. Die Ausstattung im Einzelnen:
Modell | BMC URS AL THREE | BMC URS AL TWO | BMC URS AL ONE |
---|---|---|---|
Preis | 1.999 € | 2.199 | 2.499 € |
Rahmen | Alu, 12-mm-Steckachse, PF86 Tretlager | Alu, 12-mm-Steckachse, PF86 Tretlager | Alu, 12-mm-Steckachse, PF86 Tretlager |
Gabel | BMC Carbon, tapered, A-Head, 12-mm-Steckachse, Lichtkabel vorbereitet | BMC Carbon, tapered, A-Head, 12-mm-Steckachse, Lichtkabel vorbereitet | Alu, 12-mm-Steckachse |
Schalthebel | Shimano GRX 400 2x10 | Shimano GRX 800 1x11 | SRAM APEX 1x11 |
Umwerfer / Schaltwerk | GRX / GRX 400 | ohne / GRX 800 | ohne / SRAM APEX |
Kurbel / Zähne | GRX 600 / 46/30 Z. | GRX 600 / 40 Z. | SRAM APEX / 40 Z. |
Ritzel / Zähne | Deore / 11-36 Z. | Deore SLX / 11-42 Z. | SRAM APEX / 11-42 Z. |
Kette | Shimano 10-fach | Shimano 105 | SRAM APEX |
Bremsen | SHIMANO GRX 400, 160/160 mm | SHIMANO GRX 600, 160/160 mm | SRAM APEX HRD-A1, Centerline Rotors 180/160 mm |
Laufradsatz | PRD23, 622x23c | PRD23, 622x23c | DT SWISS C 1850 Spline, Alu, 622x22c |
Reifen / Größe | WTB Riddler, 45-622 | WTB Riddler, 45-622 | WTB Riddler, 45-622 |
Lenker | BMC RAB 03, Alu, kompakte Form | BMC RAB 03, Alu, kompakte Form | BMC RAB 03, Alu, kompakte Form |
Vorbau | BMC MSM02, Alu | ||
Sattel | Selle Royal | Selle Royal | Selle Royal |
Besonderheiten | 2 Ösen auf und unter dem Unterrohr, 3 Ösen am Sitzrohr, 2 Ösen auf dem Oberrohr, 3 Ösen an den Gabelscheiden | 2 Ösen auf und unter dem Unterrohr, 3 Ösen am Sitzrohr, 2 Ösen auf dem Oberrohr, 3 Ösen an den Gabelscheiden | 2 Ösen auf und unter dem Unterrohr, 3 Ösen am Sitzrohr, 2 Ösen auf dem Oberrohr, 3 Ösen an den Gabelscheiden |
Geometrie: mehr Größen
Das BMC URS AL kommt in einer zusätzlichen Größe gegenüber dem Carbon-Modell. Für kleinere Menschen ist mit dem XS-Rahmen eine zusätzliche Option verfügbar. Außerdem fällt der Stack etwas höher aus (rund 1 cm quer über alle Rahmengrößen), so dass das URS AL eine etwas komfortablere Sitzposition verspricht.
Ansonsten ist die Auslegung von Rahmen und Gabel fast identisch mit dem anderen URS: Anleihen bei modernen MTB-Geometrien in Form eines langen Reachs und eines betont flachen Lenkwinkels, gepaart mit kurzen Vorbauten sorgen für ein sicheres Offroad-Fahrerlebnis bei dennoch lebendiger Lenkung.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 390 mm | 400 mm | 410 mm | 420 mm | 430 mm |
Stack | 525 mm | 550 mm | 580 mm | 610 mm | 640 mm |
STR | 1,35 | 1,38 | 1,41 | 1,45 | 1,49 |
Lenkwinkel | 70° | 70° | 70° | 70° | 70° |
Sitzwinkel, real | 74° | 74° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr (horiz.) | 540 mm | 558 mm | 576 mm | 595 mm | 614 mm |
Steuerrohr | 92 mm | 118 mm | 150 mm | 182 mm | 214 mm |
Sitzrohr | 430 mm | 445 mm | 475 mm | 505 mm | 540 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.028 mm | 1.047 mm | 1.068 mm | 1.089 mm | 1.110 mm |
Tretlagerabsenkung | 69 mm | 69 mm | 69 mm | 69 mm | 69 mm |
Einbauhöhe Gabel | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Gabel-Offset | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm |
Wie gefällt euch das neue BMC URS AL Gravelbike?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Pilot Scram mit Classified: Getriebeschaltung im Titan Gravel Bike
- Bulls Neuheiten 2022: Machete Gravel Bike und Alpine Hawk-Rennrad
- Canyon Inflite 2022: Updates für das Cyclocross-Rennrad
- Canyon Speedmax CFR TT Disc: Neues Zeitfahrrad schneller mit Disc
- Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
- Neues Fara Cycling F/AR 2021: Allroad-Bike aus Norwegen mit Taschen-Plus
- Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues BH Ultralight Evo 2021: Competition-Renner mit 750-Gramm-Rahmen
- Neues Cinelli Pressure 2021: Aero-Renner für Druck auf Clash-Art
32 Kommentare