Die neuen BMC URS 2025 Vollgefedert oder E-Gravel – bitte wählen!

BMC URS 2025: Die Schweizer präsentieren die erweiterte URS Gravel Bike-Familie mit vier neuen Modellen. Von klassisch über Komfort bis hin zu komplett gefedert für anspruchsvolle Trails ist alles dabei – und auch ein E-Gravel Bike mit TQ-Motor gehört jetzt zur URS-Familie.
Titelbild

BMC URS 2025 – Gravel Bike Familie komplett neu

BMC hat seine URS Gravelbike-Familie auf vier Modelle erweitert: das URS, URS 01, URS 01 LT und das elektrifizierte URS LT AMP mit TQ-Motor. Ganz nach Anforderungen sollen die Modelle unterschiedliche Einsatzgebiete abdecken. Allen gemein ist der neue Carbonrahmen, eine ähnliche Geometrie und eine Reifenfreiheit von bis zu 47 mm.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Reifenfreiheit bis 47 mm
  • Besonderheiten Integrierter Unterrohrstauraum (URS, URS 01, URS 01 LT), Universal Derailleur Hanger (UDH), D-Shape Sattelstütze kompatibel mit Dropperpost und D-Fender
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.bmc-switzerland.com

Preis URS Two: 4.499 € (UVP)
Preis URS Three: 3.799 € (UVP)
Preis URS 01 One: 11.999 € (UVP)
Preis URS 01 Three: 8.499 € (UVP)
Preis URS 01 Four: 5.999 € (UVP)
Preis URS 01 LT One: 8.999 € (UVP)
Preis URS 01 LT Two: 6.499 € (UVP)
Preis URS AMP LT Two: 9.999 € (UVP)

Vier Varianten umfasst die BMC URS-Familie – das klassische URS ...
# Vier Varianten umfasst die BMC URS-Familie – das klassische URS ...
... das hinten gefederte URS 01 ...
# ... das hinten gefederte URS 01 ...

Diashow: Die neuen BMC URS Gravelbike Familie: Vier neue Modelle für den Schotter
MSO BMC SLATER ROAD 1574
Vier Varianten umfasst die BMC URS-Familie – das klassische URS ...
Dabei setzen die Schweizer bei den Komplettbikes auf eine Kombination aus MTB-Schaltwerk ...
... und das zusätzlich zur Komplettfederung mit Motor ausgestattete URS AMP LT.
... und auch beim Stack gibt lediglich geringe Unterschiede.
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... das komplett gefederte URS 01 LT ...
# ... das komplett gefederte URS 01 LT ...
... und das zusätzlich zur Komplettfederung mit Motor ausgestattete URS AMP LT.
# ... und das zusätzlich zur Komplettfederung mit Motor ausgestattete URS AMP LT.

Das URS im Detail – von Allrounder bis High-Performance

  • URS: Ein vielseitiges Gravelbike, das sich durch progressive Geometrie und geringes Gewicht auszeichnet.
  • URS 01: Carbonrahmen und zusätzlich erhöhtes Komfortniveau und erweiterte Integration durch MicroTravel Technology (MTT)-Sitzstreben und Dämpfungstechnologie.
  • URS 01 LT: Geht noch einen Schritt weiter mit einer MTT-Federgabel mit 20 mm Federweg.
  • URS AMP LT: Kombiniert die Eigenschaften des URS LT mit einem leistungsstarken TQ HPR50-Antrieb für zusätzliche Unterstützung bei anspruchsvollen Touren.

Die Modelle der BMC URS 2025-Familie zeigen einige Gemeinsamkeiten – hervorzuheben ist etwa die erweiterte Reifenfreiheit bis zu 47 mm oder die angepasste Geometrie, die jetzt mit einem flachen 69,5° Lenkwinkel und um 5 mm gestreckten 430 mm Kettenstreben kommt. Die Carbonrahmen sind zudem mit einem umfassenden Rahmenschutz an Unterrohr, Kettenstrebe und Gabel ausgestattet, der Geräusche dämmen und zudem vor Steinschlägen schützen soll.

Mit der MTT-Gabel setzen die LT-Modelle auf 20 mm Federweg an der Front.
# Mit der MTT-Gabel setzen die LT-Modelle auf 20 mm Federweg an der Front.
Die Gabel soll sich vielfältig für jeden Einsatzzweck anpassen lassen.
# Die Gabel soll sich vielfältig für jeden Einsatzzweck anpassen lassen.
Zwar verzichten die URS 01 Modelle auf eine Federung, ganz ohne gehts dann aber doch nicht – mit dem ISC MTT Vorbau gibts nämlich ebenfalls bis zu 20 mm Federweg.
# Zwar verzichten die URS 01 Modelle auf eine Federung, ganz ohne gehts dann aber doch nicht – mit dem ISC MTT Vorbau gibts nämlich ebenfalls bis zu 20 mm Federweg.

Ein weiteres gemeinsames Merkmal aller Modelle ist der Universal Derailleur Hanger (UDH), der eine verbesserte Schaltleistung bietet und mit allen aktuellen sowie früheren Generationen von SRAM-Gruppen kompatibel ist – auch die neue SRAM Red XPLR AXS 13-Gang-Gruppe kann also verbaut werden. Die Serienmodelle setzen dabei fast alle auf eine Kombination aus Gravel- und MTB-Gruppen von SRAM.

Der UDH-Standard machts möglich
# Der UDH-Standard machts möglich - hier können alle modernen elektronischen Schaltwerke der SRAM Familie aufgenommen werden.
Dabei setzen die Schweizer bei den Komplettbikes auf eine Kombination aus MTB-Schaltwerk ...
# Dabei setzen die Schweizer bei den Komplettbikes auf eine Kombination aus MTB-Schaltwerk ...
... und Rennrad-Schalthebel.
# ... und Rennrad-Schalthebel.

Alle BMC URS 2025-Modelle sind mit der D-Shape Sattelstütze ausgestattet, die mit dem D-Fender Schutzblech und einer Dropper Post kompatibel ist – möglich ist das über einen runden Einsatz, mit dem das D-förmige Sitzrohr angepasst werden kann und die Führung der Leitung in den Rahmen neben dem Steuerrohr.

Die D-Shape Sattelstütze kann gegen eine Dropper-Post getauscht werden
# Die D-Shape Sattelstütze kann gegen eine Dropper-Post getauscht werden - möglich macht das ein runder Einsatz für das Sitzrohr.
Die Sattelstütze kann zudem das D-Fender Schutzblech aufnehmen.
# Die Sattelstütze kann zudem das D-Fender Schutzblech aufnehmen.

Für zusätzlichen Komfort und Kontrolle sorgen die MTT-Sitzstreben, die in den Modellen URS 01, URS 01 LT und URS AMP LT verbaut sind und mit der XCell-Dämpfertechnologie 10 mm Federweg bieten, der über austauschbare Elastomere an das Fahrergewicht angepasst werden kann. Als kleines Gimmick ist hier zudem noch ein Strap angebracht, der zusätzliches Gepäck aufnehmen kann.

Die MTT-Sitzstreben geben 10 mm Federweg frei, der sich mittels Elastomeren anpassen lässt.
# Die MTT-Sitzstreben geben 10 mm Federweg frei, der sich mittels Elastomeren anpassen lässt.
urs-01BMC MY26 URS GLAM-3311
# urs-01BMC MY26 URS GLAM-3311
urs-01BMC MY26 URS GLAM-3332
# urs-01BMC MY26 URS GLAM-3332

Auch an die Montagepunkte wurde bei BMC gedacht – alle URS-Modelle verfügen über zahlreiche Aufnahmen an Gabel, Oberrohr und Unterrohr, um ausreichend Platz für Gepäck und Zubehör zu bieten. Das URS, URS 01 und URS 01 LT besitzen außerdem einen Stauraum im Unterrohr, der etwa Flickzeug oder Snacks aufnehmen kann.

Im integrierten Kofferraum findet sich Platz für allerlei
# Im integrierten Kofferraum findet sich Platz für allerlei - etwa Flickzeug, Regenjacke oder Snacks.
Auch sonst glänzt die URS-Familie mit zahlreichen Montagepunkten ...
# Auch sonst glänzt die URS-Familie mit zahlreichen Montagepunkten ...
... mit denen alle Modelle aufwarten.
# ... mit denen alle Modelle aufwarten.
Mit dem Strap an den MTT-Streben kann sogar noch weiteres Gepäck fixiert werden.
# Mit dem Strap an den MTT-Streben kann sogar noch weiteres Gepäck fixiert werden.

Geometrie

Auch wenn es insgesamt vier Modelle mit unterschiedlichen Eigenschaften auf dem Papier sind, ist die Geometrie der Modelle fast schon einheitlich und unterscheidet sich nur marginal – etwa setzen alle Modelle in Größe M auf einen Lenkwinkel von 69,5° und kommen mit einem Stack von 580 mm, wobei das URS 01 LT aufgrund der verbauten Federgabel hier auf einen Wert von 584 mm kommt. Auch bei den Kettenstreben kommen alle Modelle auf 430 mm, lediglich das URS AMP LT wächst hier aufgrund des Motors auf 435 mm. Insgesamt zeigen sich aber wenige bis keine Unterschiede, sodass bei allen Modellen von einer progressiven Geometrie gesprochen werden kann, die gerade abseits der Straße ihre Vorteile ausspielen sollte.

Geometrie BMC URS

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 390 mm 400 mm 410 mm 420 mm 430 mm
Stack 560 mm 560 mm 580 mm 610 mm 640 mm
STR 1,44 1,40 1,41 1,45 1,49
Lenkwinkel 69° 69° 69,5° 69,5° 69,5°
Sitzwinkel, real 74,5° 74,5° 74,5° 74,5° 74,5°
Oberrohr (horiz.) 545 mm 555 mm 571 mm 589 mm 607 mm
Steuerrohr 133 mm 133 mm 140 mm 172 mm 204 mm
Sitzrohr 430 mm 445 mm 475 mm 505 mm 540 mm
Überstandshöhe 727 mm 735 mm 758 mm 778 mm 795 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 1.052 mm 1.062 mm 1.070 mm 1.091 mm 1.112 mm
Tretlagerabsenkung 76 mm 76 mm 76 mm 76 mm 76 mm
Einbauhöhe Gabel 405 mm 405 mm 415 mm 415 mm 415 mm
Gabel-Offset 50 mm 50 mm 45 mm 45 mm 45 mm

Geometrie BMC URS 01
Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 390 mm 400 mm 410 mm 420 mm 430 mm
Stack 560 mm 560 mm 580 mm 610 mm 640 mm
STR 1,44 1,40 1,41 1,45 1,49
Lenkwinkel 69° 69° 69,5° 69,5° 69,5°
Sitzwinkel, real 74,5° 74,5° 74,5° 74,5° 74,5°
Oberrohr (horiz.) 545 mm 555 mm 571 mm 589 mm 607 mm
Steuerrohr 133 mm 133 mm 140 mm 172 mm 204 mm
Sitzrohr 430 mm 445 mm 475 mm 505 mm 540 mm
Überstandshöhe 727 mm 735 mm 758 mm 778 mm 795 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 1.052 mm 1.062 mm 1.070 mm 1.091 mm 1.112 mm
Tretlagerabsenkung 76 mm 76 mm 76 mm 76 mm 76 mm
Einbauhöhe Gabel 405 mm 405 mm 415 mm 415 mm 415 mm
Gabel-Offset 50 mm 50 mm 45 mm 45 mm 45 mm
Federweg (hinten) 10 mm 10 mm 10 mm 10 mm 10 mm

Geometrie BMC URS 01 LT
Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 385 mm 395 mm 405 mm 415 mm 425 mm
Stack 564 mm 564 mm 584 mm 614 mm 644 mm
STR 1,46 1,43 1,44 1,48 1,52
Lenkwinkel 69° 69° 69,5° 69,5° 69,5°
Sitzwinkel, real 74,5° 74,5° 74,5° 74,5° 74,5°
Oberrohr (horiz.) 545 mm 555 mm 571 mm 589 mm 607 mm
Steuerrohr 133 mm 133 mm 140 mm 172 mm 204 mm
Sitzrohr 430 mm 445 mm 475 mm 505 mm 540 mm
Überstandshöhe 727 mm 735 mm 758 mm 778 mm 795 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 1.052 mm 1.062 mm 1.070 mm 1.091 mm 1.112 mm
Tretlagerabsenkung 76 mm 76 mm 76 mm 76 mm 76 mm
Einbauhöhe Gabel 405 mm 405 mm 415 mm 415 mm 415 mm
Gabel-Offset 50 mm 50 mm 45 mm 45 mm 45 mm
Federweg (hinten) 10 mm 10 mm 10 mm 10 mm 10 mm
Federweg (vorn) 20 mm 20 mm 20 mm 20 mm 20 mm

Geometrie BMC URS AMP LT
Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 390 mm 400 mm 410 mm 420 mm 430 mm
Stack 570 mm 570 mm 580 mm 610 mm 640 mm
STR 1,46 1,43 1,41 1,45 1,49
Lenkwinkel 69° 69° 69,5° 69,5° 69,5°
Sitzwinkel, effektiv 75° 75° 75° 75° 75°
Oberrohr (horiz.) 540 mm 551 mm 563 mm 582 mm 601 mm
Steuerrohr 130 mm 130 mm 133 mm 165 mm 197 mm
Sitzrohr 425 mm 439 mm 475 mm 505 mm 505 mm
Überstandshöhe 727 mm 735 mm 758 mm 778 mm 795 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.061 mm 1.070 mm 1.077 mm 1.098 mm 1.119 mm
Tretlagerabsenkung 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm
Einbauhöhe Gabel 427 mm 427 mm 427 mm 427 mm 427 mm
Gabel-Offset 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm
Federweg (hinten) 10 mm 10 mm 10 mm 10 mm 10 mm
Federweg (vorn) 20 mm 20 mm 20 mm 20 mm 20 mm

Der Lenkwinkel fällt bei der URS-Familie flach aus – 69,5° sind es in Größe M.
# Der Lenkwinkel fällt bei der URS-Familie flach aus – 69,5° sind es in Größe M.
Die Kettenstreben fallen bei nahezu allen Modellen mit 430 mm identisch aus ...
# Die Kettenstreben fallen bei nahezu allen Modellen mit 430 mm identisch aus ...
... und auch beim Stack gibt lediglich geringe Unterschiede.
# ... und auch beim Stack gibt lediglich geringe Unterschiede.

Ausstattung

URS: Allrounder für Abenteuer

Das URS ist das klassische Modell der neuen URS-Familie ohne viel Schnickschnack. Mit einer Mischung aus progressiver Geometrie, geringem Gewicht und einfacher Handhabung möchte es überzeugen und verzichtet dabei auf federnde Elemente. Zwei Modelle sind vorgesehen, die preislich zwischen 3.799 € und 4.499 € rangieren. Das Topmodell URS Two setzt dabei auf eine SRAM Apex XPLR AXS/SRAM X1 Eagle AXS und DT Swiss G 1800 Spline Laufräder, das etwas günstigere URS Three auf eine SRAM Apex 1/SRAM Apex Eagle, ebenfalls mit den DT Swiss G 1800 Spline Laufrädern.

BMC URS Two
# BMC URS Two - ganz klassisch kommt das URS Two – wobei auch dieses Modell auf einen Mix aus Rennrad- und MTB-Schaltung setzt. Für 4.499 € (UVP) gibt es die SRAM Apex XPLR AXS und Kombination mit dem X1 Eagle AXS.
BMC URS Three
# BMC URS Three - 3.799 € (UVP) möchten die Schweizer für dieses Modell haben, das als einziges Komplettbike mit einer mechanischen Schaltung ausgestattet ist – der SRAM Apex.

URS 01: Komfort und Integration auf höchstem Niveau

Wer mehr Komfort will, kann auf das URS 01 setzen – zwar kommt auch dieses Modell mit einer Starrgabel, kommt aber mit den MicroTravel Technology (MTT)-Sitzstreben. Zusätzlich Komfort bietet der ICS MTT Vorbau mit bis zu 20 mm Federweg und einer internen Leitungsführung. Insgesamt drei Modelle sind hier verfügbar – den Anfang macht das URS 01 Four mit SRAM Rival XPLR AXS/SRAM GX Eagle Transmission und DT Swiss G 1800 Spline für 5.999 € (UVP), das URS 01 Three kommt mit SRAM Force XPLR AXS/SRAM X0 Eagle Transmission und CRD-400 Laufrädern für 8.499 € (UVP), das Ende der Fahnenstange wird vom URS 01 One markiert, das für 11.999 € (UVP) mit SRAM Red XPLR AXS/SRAM XX SL Eagle Transmission und ZIPP 101 XPLR Laufrädern kommt.

BMC URS 01 One
# BMC URS 01 One - das Topmodell der Reihe, wenn es nach dem Preis geht, ist das 01 One – hier gibts einen Mix aus SRAM Red XPLR AXS und XX SL Eagle Transmission sowie wie Zipp 101 XPLR Laufräder für 11.999 € (UVP).
BMC URS 01 Three
# BMC URS 01 Three - mit SRAM Force XPLR AXS und XO Eagle ausgestattet liegt das URS 01 Three bei 8.499 € (UVP).
BMC URS 01 Four
# BMC URS 01 Four - für 5.999 € (UVP) gibts das Einstiegsmodell der Reihe, das auf SRAM Rival XPLR und GX Eagle Transmission setzt.

URS 01 LT: Noch mehr Einsatzbereich durch MTT-Federgabel

Das URS 01 LT erweitert den Einsatzbereich der URS-Serie neben den MTT-Sitzstreben durch die Integration einer MTT-Federgabel. Diese Federgabel soll 20 mm Federweg und zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten bieten, um die Federung optimal an das jeweilige Gelände und das Gewicht anzupassen. Zwei Modelle sind verfügbar – das 8.999 € (UVP) teure Topmodell BMC URS 01 LT One setzt auf die SRAM Force XPLR AXS/SRAM X0 Eagle Transmission und CRD-400 Laufräder, das URS 01 LT Two schlägt mit 6.499 € (UVP) zu Buche und kommt mit SRAM Rival XPLR AXS/SRAM GX Eagle Transmission und DT Swiss G 1800 Spline Laufrädern.

BMC URS 01 LT One
# BMC URS 01 LT One - Vollgefedert und mit einem Mix aus SRAM Force XPLR und XO Eagle Transmission ist es für 8.999 € (UVP) verfügbar.
BMC URS 01 LT Two
# BMC URS 01 LT Two - Günstiger kommt das Modell mit SRAM Rival XPLR und GX Transmission für 6.499 € (UVP).

URS AMP LT: elektrifiziert mit TQ HPR50-Antrieb

Das URS AMP LT möchte neue Maßstäbe in der URS-Serie setzen, indem es die bewährten Eigenschaften seiner Geschwister mit einem leistungsstarken TQ HPR50-Antrieb kombiniert. Der Antrieb bietet bis zu 300 Watt Spitzenleistung und ein Drehmoment von 50 Nm. Mit nur 1.850 Gramm soll er zudem sehr leicht sein und für ein natürliches Fahrgefühl sorgen. Wie das URS 01 LT setzt das AMP LT auf die MTT-Sitzstreben und -Federgabel. Mit dem URS AMP LT Two ist derzeit nur ein Modell des E-Gravels verfügbar, das für 9.999 € (UVP) zu haben ist und auf eine SRAM Force XPLR AXS/SRAM X0 Eagle Transmission und CRD-400 Laufräder setzt.

BMC URS AMP LT Two
# BMC URS AMP LT Two - mit TQ HPR50-Antrieb an Bord kommt das elektrifizierte Gravel-Bike. Zu haben ist es für 9.999 € (UVP).
MSO BMC SLATER FINS 0636
# MSO BMC SLATER FINS 0636
MSO BMC SLATER SLICKROCK 0325
# MSO BMC SLATER SLICKROCK 0325
MSO BMC SLATER ROAD 1550
# MSO BMC SLATER ROAD 1550
MSO BMC SLATER ROAD 1574
# MSO BMC SLATER ROAD 1574
MSO BMC SLATER ROAD 3130
# MSO BMC SLATER ROAD 3130
MSO BMC SLATER FINS 1076
# MSO BMC SLATER FINS 1076

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27 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich finde das URS ja spannend von der Geometrie her und auch die "Graveldämpfung" der LT finde ich interessant, aber dann gibt es die Dinger nur in 1fach-Antrieb UND dazu ist die Reifenbreite limitiert auf 47mm. Doofe Kombination. Wenn schon nur 1fach, dann bitte auch Platz für MTB-Reifen! So holt man sich leichter ein XC-Hardtail oder gleich ein Fully und bekommt Dämpfung, Bandbreite und Reifenfreiheit für weniger Geld.
    Da will man im MTB-Revier wildern, aber die Flinte ist unterkalibrig.

  2. In welchem MTB-Jahr sind die Gravelbikes jetzt angekommen? 1994 ca.?
    Bin gespannt wann ein Hersteller ein Gravelbike mit 64° Steuersatz (Edit: *Winkel natürlich) präsentieren um mal etwas aufzuholen..

  3. In welchem MTB-Jahr sind die Gravelbikes jetzt angekommen? 1994 ca.?
    Bin gespannt wann ein Hersteller ein Gravelbike mit 64° Steuersatz präsentieren um mal etwas aufzuholen..
    Kaufanreize setzen durch Veränderung, da kann auch gern mal wiederbelebt werden was vor Jahren keiner mehr wollte. 🙂
  4. In welchem MTB-Jahr sind die Gravelbikes jetzt angekommen? 1994 ca.?
    Bin gespannt wann ein Hersteller ein Gravelbike mit 64° Steuersatz präsentieren um mal etwas aufzuholen..
    Und ich bin gespannt, wann wir (wieder) vollgefederte RR präsentiert bekommen.
Was meinst du?

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