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BMC URS startet aggressiv ins Gravelabenteuer

Mit dem BMC URS steigen die Schweizer gleich mit einem Knall ins gröbere Gravelbike-Segment ein. Viel Reifenfreiheit, Federgabeltauglichkeit und Vielseitigkeit kennzeichnen das erste Gravel-Modell mit Carbonrahmen des Herstellers. Bei der Entwicklung bezog man mit der Messe ISPO Gravelbiker bereits früh mit ein. Das Ergebnis und alle Infos findet ihr hier.

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=> Hier findet ihr den Test des BMC URS 2020 auf Rennrad-News

BMC URS Infos und Preise

*Herstellerangabe, Größe M, Gabel ungekürzt

Best of Test: Die besten Bikes 2024
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# Das BMC Urs 2020 konnten wir auf den Eurobike Mediadays schon genauer in Augenschein nehmen – es ist eines der ersten 2020er Gravelbikes mit Shimano GRX Gravelgruppen

Details

„URS“ steht für „Un Re Stricted“, ist ein typischer Schweizer Name und hat Anklänge an „Bär“. Man soll also vermuten, dass das neue Gravelbike von BMC einerseits keine Grenzen beim Einsatz kennt (gemessen an der Gattung „Rad mit Rennlenker“) und „bärenstark“ ist. Etwas Humor schwingt wohl mit.

Der Kern der Sache: Das erste Gravelbike von BMC mit Carbonrahmen- und Gabelset will neben der sehr Rennrad ähnlichen Roadmachine X stärker die Abenteuerfraktion unter den Gravelbikern ansprechen. Dafür besitzt es eine Hinterbaudämpfung, die 10 mmm weit einfedern soll – und reiht sich damit an das gerade erst präsentierte Cannondale Topstone Carbon an.

=> Hier geht es zu unserer Vorstellung des Cannondale Topstone Carbon

# U R S steht für Un Re Stricted
# "Micro Travel Technologie" nennt BMC den eingebauten Dämpfer
# Er soll 10 mm "Federweg" bieten.

Und es geht noch komfortabler: Die Geometrie ist so ausgelegt, dass eine Fox 32 Gravelfedergabel nachgerüstet werden kann. Außerdem ist der Rahmen für den Einbau einer Variostütze vorbereitet.

Weitere Details, die für Komfort und Traktion auf langen Schotterstrecken sorgen sollen, sind die üppige Reifenfreiheit von bis zu 45 mm in 700c, eine dämpfende Sattelstütze in D-Form, wie sie heute fast Standard ist, und eine ganze Reihe von Befestigungsösen für Bikepacking-Equipment. Sogar ein Gepäckträger und Schutzbleche lassen sich anbringen. Für die Sattelstütze aus Carbon gibt es außerdem ein spezielles Steckschutzblech, DFender genannt.

# Das ICS Cockpit...
# ...mit komplett innenliegenden Zügen sorgt für eine saubere Optik
# Am Urs Three (Bild) und Four mit mechanischen Schaltgruppen...
# ...treten die Bremsleitungen später am Rahmen ein

Wie die gerade erst vorgestellte neue BMC Roadmachine besitzt URS ein integriertes Cockpit-Design, in dem alle Leitungen und Kabel durch Lenker und Vorbau verlaufen, jedenfalls hinunter bis zur Version „Two“. Bei den günstigeren Varianten treten die Bremsleitungen aus dem Lenker aus.

Eine Besonderheit des BMC Urs: Die Details der neuen Gravelmaschine wurden zusammen mit Nutzern herausgearbeitet. Drei Gravel Fahrer mit unterschiedlichen Fahrstilen hatten die Möglichkeit, den Prototyp des URS über mehrere Monate zu testen und direktes Feedback zu den Produkteigenschaften zu geben.

# Die Ausfallenden der Gabel...
# ...und das Unterrohr besitzen einen Schlagschutz

Geometrie

Das BMC Urs bekommt eine neue, sogenannte „Gravel+ Geometrie“ mit auf den Weg. Sie soll einerseits die Steuerpräzision und Kontrolle für einen aggressiven Fahrstil bereitstellen, andererseits auch die nötige Ruhe ins Fahrwerk bringen, die unwegsames Terrain fordert. Die Geometrie unterscheidet sich damit deutlich von der Roadmachine X.

=> Hier geht es zu unserem Test der BMC Roadmachine X

Hinter „Gravel+“ verbirgt sich bei BMC ein Konzept, das am MTB schon lange Einzug hielt und sich bei Gravelbikes immer mehr durchsetzt: ein flacher Lenkwinkel, gepaart mit einem langen Reach und einem eher kurzen Vorbau. Am Urs ist der Winkel mit 70-Grad besonders flach und die Vorbauten sind mit 55 oder 70 mm sehr kurz.

# Ösenpaare für Taschen...
# ...und Halter sind in Bikepacking typischer Zahl vorhanden
# Für das DFender Schutzblech im Stile eines Ass-Savers...
# ...gibt es eine Schnittstelle an der Sattelstütze

Auffallend ist, dass BMC beim Urs die Lenk- und Sitzwinkel über alle Rahmengrößen hinweg konstant hält. Auch die Vorbiegung der Gabel bleibt gleich, mithin auch der Nachlauf. Und die Kettenstreben sind mit 425 mm ebenfalls in allen Rahmengrößen identisch mittellang ausgelegt. Allein die Länge des Oberrohrs macht den Unterschied (und natürlich ergonomische Faktoren wie die Lenkerbreite und Kurbellänge)!

RahmenhöheSM LXL
Sitzrohrlänge mm431459492527
Oberrohr horizontal557578591612
Steuerrohrwinkel70707070
Sitzrohrwinkel74747474
Steuerrohrlänge mm113146172207
Radstand mm1041106410811105
Kettenstrebenlänge mm425425425425
Tretlagerabsenkung mm69696969
Stack mm538569603641
Reach mm403415419429
Stack to Reach (STR)1,331,371,441,49
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Ausstattung

Urs tritt dezent auf. Am Rahmen muss man die Hinweise auf den Hersteller förmlich suchen. Dabei hat BMC dem ersten Eindruck nach mit dem Rahmen- und Gabelset in vielen Details eine überzeugende Arbeit geleistet. So gibt es Rahmenschützer nicht nur unter dem Unterrohr, sondern auch an den Ausfall-Enden der Gabel, um das Rad bei einem Defekt gut auf die Gabel stellen zu können. Befestigungsösen sind so zahlreich vorhanden, wie es sich Bikepacker wünschen. Neben der Montagevorbereitung für Gepäckträger und Schutzbleche gibt es auch die Möglichkeit, Beleuchtungskabel vom Nabendynamo voll integriert zu verlegen. Urs kann also auch ohne „Kabelsalat“ am Rahmen zum Commuter-Rennrad aufgerüstet werden.

# Das Urs One ist das Top-Modell und hat als einziges eine elektronsiche SRAM 1x12 Schaltung sowie Carbon-Laufräder
# Alle Modelle außer dem Urs One haben eine 40 zu 42 Untersetzung
# Die größten Möglichkeiten bietet das Top-Modell mit großer SRAM Eagle AXS Kassette

Varianten im Überblick

Das BMC Urs ist eines der ersten 2020er Gravelbikes, die serienmäßig mit der neuen Shimano GRX-Gravelgruppe auf den Markt kommen. Zu finden ist sie am Urs Two in elektronischer Di2-Version auf Ultegra Niveau und am Urs Three auf dem Shimano 105 vergleichbaren Level. Da der Rahmen ausschließlich für 1x Antriebe ausgelegt ist, kommen auch nur Gruppen zum Einsatz, die darau spezialisiert sind. Neben den Shimano GRX-Gruppen sind das die SRAM Apex 1×11 am Einstiegsmodell sowie einem Mix aus SRAM Red eTap AXS und SRAM Eagle Komponenten am Top-Modell Urs One.

# Urs Two mit Shimano GRX Di2 1x11 Gravelgruppe – den DFender für die Sattelstütze gibt es an allen Modellen
# Urs Three mit mechanischer Shimano GRX600 Gravelgruppe

Letzteres ist nicht nur das einzige 12-fach Modelle, sondern dank der SRAM Eagle Kassette mit maximal 50 Zähnen und einem 38er Kettenblatt an der Red Kurbel auch die kletterfreudigste Variante. Die anderen Urs-Modelle sind mit 40 zu 42 Zähnen deutlich weniger stark untersetzt.

# Das Urs Four ist das Einstiegsmodell mit SRAM Apex 1x11

Hydraulische Scheibenbremsen mit 160 mm Rotoren vorne wie hinten sind selbstverständlich. Ab Werk rollen alle Urse auf 42 mm breiten WTB Resolute Reifen. Tubeless-Umrüstkits sind laut BMC bereits dabei. Neben den Antriebsgruppen und dem Cockpit  machen die Laufradsätze den größten Unterschied. Los geht es mit DT Swiss C1850 Spline Alu-Laufrädern am URS Four. Am Urs Three kommen Mavic Allroad-Räder zum Einsatz und am Urs Two die neuen GR1600 Gravel-Laufräder von DT Swiss. Carbon-Laufräder gibt es nur am teuren Urs One, wo sich DT Swiss GRC 1400 SPLINE db 42 Hochprofil-Gravellaufräder finden.

# BMC Urs 2020 – für Gravelabenteuer und Alltag gerüstet

Unser erster Eindruck ist vielversprechend – was denkt ihr über das neue BMC Urs?


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Infos: Pressemitteilung/Redaktion / Fotos: BMC u.Thomas Paatz
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