Bollé definiert mit seinen Fahrradbrillen und -helmen neue Maßstäbe in Sachen Design und Technologie und gilt zu Recht als eine der trendigsten und technologisch fortschrittlichsten Marken dieser Branche. Wer „Künstliche Intelligenz“ liest, denkt wahrscheinlich an etwas anderes als an die Entwicklung neuer Brillengläser. Aber genau hier setzt Bollé an und das macht ihn zum absoluten Innovator. Das passende Feedback während des Herstellungsprozesses erhält Bollé von renommierten UCI-Teams und optimiert seine Produkte so lange, bis sie perfekt sind. Der Fokus bei der Entstehung neuer Rennradbrillen und -helme liegt dabei immer auf Aerodynamik, Performance, Style und Komfort.
Seit mehr als 135 Jahren ist Bollé Spitzenreiter in Sachen Sportausrüstung und bekannt für seine hochwertigen und leistungsorientierten Brillen und Helme. Das französische Unternehmen trumpft seitdem mit immer fortschrittlicheren Produkten auf. Als Innovationstreiber der Branche ist Bollé in Sachen Technologie immer ganz vorne mit dabei und entwickelt dabei moderne, funktionelle und stilvolle Brillen und Helme zu. Dazu verwenden sie für die Branche noch nie genutzte Technologien, wie beispielsweise künstliche Intelligenz.
Bereits bei seiner Gründung 1888 galt Bollé als Vorreiter, denn es verwendete als eines der ersten Unternehmen eine neue Art von Zelluloid. Dieses Material wurde in den ersten Jahrzehnten zur Basis von Bollé-Produkten. Eine weitere Pionierarbeit von Bollé war 1936 die Verarbeitung von geformtem Nylon, welches heute an abgewandelter Form immer noch bei den Fahrradbrillen zum Einsatz kommt.
Nachdem Bollé auf viele erfolgreiche Jahre im Radbrillensegment vorweisen konnte, suchte sich das französische Unternehmen die nächste Herausforderung. Und brachte 2015 seine erste Fahrradhelm-Kollektion auf den Markt. Diese wurde in jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit Top-Radsportlern entwickelt. Seitdem gibt es von Bollé Rennrad-, Mountainbike- und Citybike-Helme.
Die Rennradbrillen und -helme sind dabei auf maximale Geschwindigkeit ausgelegt und auf alle Aspekte der Aerodynamik und Komfort abgestimmt. Hier kann der Helm- und Brillenspezialist auf das Know-how von namhaften UCI-Teams zurückgreifen und seine Produkte so lange optimieren, bis es ideal für seinen Einsatzzweck konzipiert ist. Dabei stehen Performance und Schutz immer an oberster Stelle. Dank dieses eigenen Anspruchs hat Bollé es geschafft, zu den fortschrittlichsten Marken der Branche zu gehören.
Das Thema Nachhaltigkeit ist dem französischen Unternehmen ebenfalls ein großes Bedürfnis. Und so hat Bollé sich dazu entschieden, seine Produkte mit immer mehr recycelten Materialien zu produzieren, ohne dabei die einzigartigen Eigenschaften seiner Produkte einzubüßen.
Künstliche Intelligenz trifft Rennradbrille: VOLT+ – Eine KI-entwickelte Gläsertechnologie
KI ist seit Jahren in aller Munde und wird gleichermaßen gefürchtet und gefeiert. Bollé machte sich die künstliche Intelligenz bei der Entwicklung der neuen, patentierten Brillengläser-Technologie Volt+ zu Hilfe. Hierfür wurden von KI-Systemen Millionen von Daten analysiert, mit denen die Farben und Kontraste auf eine einzigartige Art und Weise verbessert werden konnten.
Für die Entwicklung der Volt+ Gläser konnten dank der künstlichen Intelligenz eine Vielzahl an Mustern und Zusammenhängen analysiert werden, die für das menschliche Auge nicht direkt sichtbar sind. Hierbei konnte auch getestet werden, wie Brillenträger sehen und zudem verschiedene Brillenglasformeln demonstriert werden.
Die KI konnte dann die beste Formel für die gewünschten Eigenschaften des Brillenglases finden und bei der Berechnung und Optimierung der Pigmentformulierung helfen. Dank der schnellen und effizienten Herstellung von Prototypen konnte die Technologie so lange erprobt werden, bis alles perfekt war. Entstanden ist Bollés revolutionäres Volt+ Glas, das Farben und Kontraste auf eine Weise verstärkt, die sonst nicht möglich wäre. Volt+ erzeugt 30 Prozent mehr Kontrast und zeigt, was Bollé wirklich ausmacht: ein marktführender Innovationstreiber zu sein, der in der Lage ist, die Grenzen des Machbaren zu verschieben.
Bollé nutzt diese bahnbrechende Gläsertechnologie unter anderem in seiner neuen Rennradbrille C-Icarus, dem rahmenlosen Nachfolger der Icarus.
C-Icarus – Revolutionär und stylish zugleich
Die rahmenlose Bollé C-Icarus ist eine Rennradbrille, die wie keine andere für den aktuellen Trend in Sachen Performance und Design steht. Ihr ultraleichtes Nylon-Gestell ist der Inbegriff für absolute Aerodynamik, weshalb sie ideal für die geschwindigkeitsliebenden Rennradfahrer gemacht ist. Ihre zylindrische Form sorgt für eine bessere Stabilität, die durch Thermogrip-Gummis an den S-Bügeln und am Nasensteg unterstützt wird. Die photochromen Gläser passen sich automatisch den Lichtverhältnissen an und bieten zudem 100 % UV-Schutz. Die revolutionäre Volt+ Gläsertechnologie sorgt mit seiner tiefen Farbwahrnehmung und dem hohen Kontrast bei einem stets gleichbleibendem Weißabgleich für ein Farberlebnis der besonderen Art – auch bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen.
Ausgestattet mit dem thermoplastischen Thermogrip-Gummi haftet die Brille auch bei Regen und Schweiß sehr gut. Diese Gummis befinden sich an Kontaktpunkten wie den verstellbaren Bügeln oder Nasenpads und garantieren so einen perfekten Sitz, ganz gleich, wie intensiv die Rennradtour wird.
Für leidenschaftliche Rennradfahrer, denen Performance, Style, Komfort und Nachhaltigkeit wichtig sind, ist die Bollé C-Icarus das Must-have für die Saison.
Eco Avio Pure Mips – Nachhaltiger Kopfschutz
Der Eco Avio Pure Mips ist die nachhaltige Variante des bisherigen Avio Pure Mips Rennradhelms. Dieser Helm für ambitionierte Rennradfahrer wurde nach Bollés Öko-Design-Ansatz entwickelt. Das heißt, dass hier sukzessive recycelte Materialien in dem Helm Verwendung finden, ohne dabei seine Optik und die Funktion zu beeinträchtigen.
Dieser Eco-Helm aus der Avio-Familie gehört zu den schnellsten Rennradhelmen, die Bollé je entwickelt hat. Das EPS-Design, die leichten In-Mold-Komponenten und das optimierte Passformsystem machen ihn extrem leicht und gut belüftet und sorgen somit für maximale Performance. Der Eco Avio Mips vereint modernste Aerodynamik mit bestem Kopfschutz. Die optimierte Low-Profile-Form mit dem AVID Aero Progressive EPS-Technologie lenkt die Luftströme und kanalisiert die Aufprallenergie. Damit im Falle des Falles der Kopf auch bei hohem Tempo bestens geschützt ist, geht Bollé hier mit dem MIPS-Gehirnschutzsystem keine Kompromisse ein.
Der Helm ist mit dem Bollé bekannten Click-To-Fit System ausgestattet. Dies ermöglicht es, die Passform des Helmes schnell und einfach bis ins kleinste Detail anzupassen. Der Verstellknopf aus Gummi ermöglicht es zudem, den Rennradhelm selbst mit Langfingerhandschuhen problemlos einzustellen. Bollés Opti-Dock sorgt zudem dafür, dass alle Radbrillen nahtlos in den Helm integriert werden können. Dank einer speziellen Aussparung eignet er sich sogar für Pferdeschwanz-Frisuren.
Der Eco Avio Pure Mips ist für Geschwindigkeitsliebhaber, die in Sachen Rennrad nicht nur auf Aerodynamik und Sicherheit, sondern einen ökologischen Fußabdruck Wert legen.
Mehr zu den Produkten von Bollé gibt’s unter: www.bolle.com
Für Transparenz: Es handelt sich bei diesem Beitrag um eine Anzeige, deren Text und Fotos vom Hersteller bereitgestellt wurden.