Rennrad-News

Neuheiten 2019
Bombtrack Hook ADV: neues Extrem-Gravelbike mit Federung

Das neue Bombtrack Hook ADV erweitert die Gravelbike-Reihe der Kölner um ein trailorientiertes Modell. Mit Frontfederung und Dropper-Post sowie breiten 650B-Reifen schlägt es klar zu MTB-Seite des Spektrums aus. Alle Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

# Bombtrack Hook ADV - Sram Rival 1x11 Gruppe, WTB Ranger TCS Reifen in 650B, MRP Federgabel mit 40 mm Federweg, KS Dropper Post. 3.799 €

Bombtrack Hook ADV kurz und knapp

Die Riege der Gravelbikes mit aktiver Vorderradfederung ist noch überschaubar. Der neuste Zugang kommt mit dem Bombtrack Hook ADV aus Köln. Innerhalb der Hook-Baureihe, die bei Bombtrack vornehmlich für Cyclocross-Bikes steht, ist das neue ADV der extremste Vertreter.

-> Hier findet ihr alles über Gravelbikes: Neuheiten und Tests

# MRP Baxter Gabel mit 3 Feder-Einstellungen am Gabelkopf
# Brooks Cambium C15 Sattel
# FSA Gossamer Pro Kurbel mit 38 T Zahnkranz
# Sram Kassette mit 11-42 T

Ausstattung: trailorientiert

Eine versenkbare Sattelstütze und eine Federgabel mit 40 mm Federweg sowie ein breiter, stark ausgestellter Ritchey-Lenker weisen klar in Richtung häufigem Geländeeinsatz. Auch die werksseitige Bereifung mit profilierten WTB Ranger TCS in 650B/2,25-Zoll ist für gröberes Terrain ausgelegt. „Der Hook ADV nimmt alles, was wir in den 90er Jahren an Mountainbikes geliebt haben, und transplantiert es in ein lustiges, modernes Drop-Bar-Paket“, lautet die Kurzfassung in Bombtracks eigenen Worten – auch wenn 650B damals noch keine trendige Reifengröße war. Dem entspricht auch der Ritchey Lenker, der schon in der kleinsten Rahmengröße mit 440 mm Breite montiert wird und der über weit ausgestellte Lenkerenden verfügt.

Das Hook ADV ist nur in einer Ausstattungsvariante mit Sram Rival 1×11 Gruppe und Rival Scheibenbremsen sowie einem Brooks Cambium Sattel erhältlich. Die MRP Baxter Federgabel liefert 40 mm Federweg vorne. Sie arbeitet mit einer Luftfederung und trägt allein 1,59 kg zum stattlichen Gesamtgewicht von 13,3 kg bei (Herstellerangaben). Die Dropper-Post stammt von KS.

# Klar geländeorientierte WTB Ranger Reifen
# Sram Rival Disc-Bremse mit 160 mm Rotor

Geometrie: Hyper-Gravel

Die Basis für den Aufbau bildet ein Rahmen aus Columbus Cromor-Stahl, ein zweifach konifizierter Rohrsatz, der eher auf Robustheit als auf Leichtbau ausgelegt ist. Die Geometrie bezeichnet Bombtrack als „Hyper-Gravel“. Sie ist gekennzeichnet von betont langen Kettenstreben sowie einem langen Oberrohr mit viel Stack. Durch für Rennrad- und Gravelbike-Verhältnisse sehr kurze Vorbauten (max. 80 mm) ergibt sich trotzdem einerseits eine gemäßigte Sitzposition sowie andererseits eine agilere Lenkung. Ein flacher Lenkwinkel und recht viel Nachlauf sollen das Rad auf der Piste in der Spur halten.

SML
Sitzrohrlänge mm465495525
Oberrohrlänge mm553570587
Sitzrohrwinkel in Grad72,572,572,5
Steuerrohrlänge mm110130150
Lenkwinkel in Grad70,257172
Gabelvorbiegung mm454545
Gabelnachlauf mm726862
Radstand mm100810301037
Kettenstrebenlänge mm425425425
Vorbaulänge mm707090
Stack mm565587610
Reach mm375385395
STR1,501,521,54
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Eine Besonderheit des Rahmens ist das Tretlager im T47 Standard, der für viele Kurbelsysteme passend ist. Eine Vielzahl von Ösen an dem doppelt konifzierten Stahlrohren gestattet zudem die Montage von mehr als zwei Flaschenhaltern und Schutzblechen.

Was haltet ihr von traillastigen Gravelbikes wie dem Bombtrack Hook ADV – sinnvoll oder dann lieber gleich MTB fahren?

# Ideales Einsatzbedingungen für das Hook ADV - Bikepacking im Gebirge

Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:

Infos: Pressemitteilung / Fotos: Bombtrack
Die mobile Version verlassen