Neues Bombtrack Hook EXT C 2023 Gravel Bike mit Transportgabel

Bombtracks neues Hook EXT C Carbon-Gravel-Bike wurde in der Tradition des beliebten 2020er-Modells sowohl für Gravelrennen als auch für mehrtägige Bikepacking-Abenteuer entwickelt. Zum neuen T800 Carbonrahmen mit UDH Standard gesellt sich auch eine mit bis zu 20 kg beladbare Gabel der Hausmarke Seido.
Titelbild

Bombtrack Hook EXT C: Infos und Preise

Im Gegensatz zu Rennradherstellern, die sich auf eine rein sportliche, rennorientierte Geometrie konzentrieren, zielt die Kölner Marke Bombtrack nach eigener Aussage mit dem Hook EXT C Gravel Bike auf eine Balance zwischen sportlicher Performance und praktischer Vielseitigkeit. Das Bike soll dabei auch dann agil und reaktionsfreudig bleiben, wenn es mit Taschen für mehrtägige Rennen oder Bikepacking-Abenteuer beladen ist. Sein CX-inspiriert steiler Lenkwinkel und die Rahmengeometrie sind so gestaltet, dass sie auch auf Trails und in Spitzkehren eine gute Figur machen sollen.

  • Rahmenmaterial Toray T800 Carbon
  • Reifenfreiheit (Rahmen)
    • Größe S 700C x 45 bzw. 650B x 57,
    • Größe M und L 700C x 50 oder 650B x 57
  • Besonderheiten Seido MGV Vollcarbon-Gabel m. 20 kg max. Zuladung
  • Gewicht
    • Bike komplett 9,5 kg (Herstellerangabe, Größe M)
    • Rahmen 1380 g, (Herstellerangabe, Größe M, inkl. TA und Hanger)
    • Gabel 550 g (Herstellerangabe, 300 mm Steuerrohr, inkl. TA)
  • max. Systemgewicht 115 kg, ASTM Cat. 2
  • Farben Metallic Black, Light Blue
  • Rahmengrößen S / M / L
  • Verfügbar ab Anfang 2024
  • www.bombtrack.com

Preis Bombtracks Hook EXT C Rahmenset: 1.729,99 € (UVP)
Preis Bombtracks Hook EXT C komplett: 3.899,99 € (UVP)

Bombtrack Hook EXT C – Bikepacking-Racer mit neuem Carbonrahmen.
# Bombtrack Hook EXT C – Bikepacking-Racer mit neuem Carbonrahmen.
Diashow: Bombtrack Hook EXT C Gravel-Bike: Die Legende lebt
Ab Werk kommt das Hook EXT C  Zugeingang hinter dem Steuerrohr
Bombtrack-Hook-EXT-C 001
Schöne Linie: Der Übergang von Oberrohr zur Sitzstrebe gefällt.
Wer möchte, kann das Hook EXT C auch mit 2-fach Antrieb fahren.
… oder himmelblau, jeweils in den Größen S, M und L.
Diashow starten »
Das Komplettbike so wie auch das Frame Kit bekommt ihr in Metallic Black …
# Das Komplettbike so wie auch das Frame Kit bekommt ihr in Metallic Black …
… oder himmelblau, jeweils in den Größen S, M und L.
# … oder himmelblau, jeweils in den Größen S, M und L.

Geometrie

Lediglich drei Rahmengrößen legt Bombtrack vom neuen Hook EXT C auf: Dabei soll die mittlere Größe, M, für Fahrer:innen von 163 bis 173 cm Körpergröße und Rahmengröße L bis 188 cm passen. Insgesamt liegt Bombtrack mit der Rahmengeo klar im Bikepacking- und Abenteuer-orientierten Bereich: Der Lenkwinkel von 70,5° gehört zur flacheren Sorte für mehr Spurtreue ebenso wie 434 mm lange Kettenstreben gesteigerte Laufruhe versprechen. Der Reach liegt mit 404 mm in Rahmengröße L ebenfalls auf der langen Seite.

Rahmengröße S M L
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 381 mm 396 mm 404 mm
Stack 577 mm 595 mm 614 mm
STR 1,51 1,50 1,52
Lenkwinkel 70,5° 70,5° 70,5°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74° 74°
Sitzwinkel, real 74,5° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 541 mm 566 mm 578 mm
Steuerrohr 130 mm 150 mm 170 mm
Sitzrohr 500 mm 530 mm 570 mm
Überstandshöhe 793 mm 816 mm 845 mm
Kettenstreben 425 mm 429 mm 434 mm
Radstand 1.035 mm 1.060 mm 1.080 mm
Tretlagerabsenkung 72 mm 72 mm 72 mm
Einbauhöhe Gabel 410 mm 410 mm 410 mm
Gabel-Offset 53 mm 53 mm 53 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Bombtrack Hook EXT C ganz einfach mit anderen Gravel Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat zum Beispiel das 2021er Rocky Mountain Solo.

Ausstattung

Die Seido MGV-Gabel des Hook EXT C bietet neben ihrer üppigen Reifenfreiheit (58-622 od. 64-584 ETRTO) auch interne Leitungsführung für Bremse und Dynamo sowie zahlreiche Befestigungspunkte und erlaubt sowohl die Verwendung von klassischen Lowridern an der Front als auch eine Gepäckzuladung von bis zu 20 kg. Entwickelt von Bombtracks Komponentenmarke Seido wird die Gabel bereits als Aftermarket-Lösung bei vielen Bikepacking-Fans mit Bedarf für hohe Lastfreigaben geschätzt. Dazu passt, dass das Komplettbike bereits mit 180 mm Disc-Rotor vorne und 160er am Heck kommt und damit für größere Lasten besser vorbereitet ist. Der neue Carbonrahmen des Hook EXT C ist UDH kompatibel, am Komplettrad ist eine mechanisch geschaltete SRAM Rival mit 10-42er Kassette verbaut.

  • SRAM Rival 1x Groupset mit 10-42T Kassette und 38T Direct Mount Kettenblatt
  • Bombtrack Lyer Kurbel
  • Seido Cockpit mit Tackle-Lenker und 16˚ Flare
  • Hunt 4Season Gravel Laufräder mit WTB 40 mm Venture Reifen
  • Flatmount Bremsen, 180 mm vorn, 160 mm hinten.
  • T47 Innenlager und Lowrider-kompatible Gabel
Die Seido-Gabel hat einen Kanal für ein Lichtkabel und schafft sogar Reifen bis ETRTO 58-622 bzw. 64-584!
# Die Seido-Gabel hat einen Kanal für ein Lichtkabel und schafft sogar Reifen bis ETRTO 58-622 bzw. 64-584!
Bremsscheiben von 160 oder, wie hier, 180 mm Durchmesser können verwendet werden.
# Bremsscheiben von 160 oder, wie hier, 180 mm Durchmesser können verwendet werden.
Ab Werk kommt das Hook EXT C  Zugeingang hinter dem Steuerrohr
# Ab Werk kommt das Hook EXT C Zugeingang hinter dem Steuerrohr - aber auch durch das Steuerrohr lassen sich die Leitungen legen.
Schöne Linie: Der Übergang von Oberrohr zur Sitzstrebe gefällt.
# Schöne Linie: Der Übergang von Oberrohr zur Sitzstrebe gefällt.
Das Komplettbike kommt mit Bombtrack-1x-Kurbelsatz.
# Das Komplettbike kommt mit Bombtrack-1x-Kurbelsatz.
Diese Platten schützen den Rahmen vor Steinschlag.
# Diese Platten schützen den Rahmen vor Steinschlag.
Das UDH Schaltauge ist heutzutage endlich Standard.
# Das UDH Schaltauge ist heutzutage endlich Standard.
SRAM Rival, mechanisch.
# SRAM Rival, mechanisch.
Wer möchte, kann das Hook EXT C auch mit 2-fach Antrieb fahren.
# Wer möchte, kann das Hook EXT C auch mit 2-fach Antrieb fahren.
Bombtrack-Hook-EXT-C 001
# Bombtrack-Hook-EXT-C 001

Wie gefällt dir das neue Bombtrack Hook EXT C?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bombtrack

45 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ab wann kann man das rahmenset käuflich erwerben?
    Gint es hier schon News bzgl. Verfügbarkeit @Marcellus | Bombtrack ?
  2. @cahuna die ersten Hook EXT Cs sind schon ausgeliefert, am besten setzt Du dich mit unserem deutschem Vertrieb Traffic Distribution in Verbindung. Dort kann man dir sagen an welchen Laden in deiner Nähe du dich wenden kannst.
  3. Habe einen Hook EXT C Rahmen gekauft und erhalten.
    Fakten : a) linke T47 Schale lässt sich nicht mal ansatzweise einschrauben
    b) Sitzrohr hat Übermaß .Verschiedene 27,2 Stützen haben keine saugende Passung
    c ) mitgelieferter Steuersatzdeckel erlaubt nur die innenliegende Zugführung durch das Steuerrohr,
    ein Steuersatzdeckel bei Zugführung im Unterrohr fehlt
    Fazit : schlecht - AliExpress Niveau

  4. @the observer Tut mir leid dass es mit deinem Rahmen Probleme gibt, das sollte eigentlich nicht passieren.
    a) Hast du schon Kontakt mit deinem Shop aufgenommen? Es ist schwer etwas zu dem Fall zu sagen ohne den Rahmen gesehen zu haben. Ich könnte mir vorstellen dass eventuell Epoxidreste nach dem Laminieren die Gewindegänge verkleben, aber eigentlich sollte so etwas in der Qualitätskontrolle auffallen und gesäubert werden.
    b) Wir arbeiten bei allen unseren Sitzrohren mit einer Übermaßtoleranz. Genauso arbeiten wir bei den Sattlestützen mit einer Untermaßtoleranz. Eine saugende Passung kenne ich nicht bei Sattelstützen, vielleicht verstehen wir aber auch verschiedene Passungen unter dem Begriff saugend. Alleine schon für die (zur Verhinderung von Kontaktkorrossion unbedingt erforderliche) Carbonmontagepaste ist ein minimales Spiel notwendig, das natürlich in engen Grenzen bleiben soll. Auch hier kann ich natürlich nichts genaueres sagen ohne den Rahmen gesehen zu haben.
    c) Es ist korrekt dass wir bei den Hook EXT C Rahmensets nur die Steuersatzdeckel für interne Zugführung mitliefern. Das war ein Kompromiss von unserer Seite, um unnötige Teile zu vermeiden. Wir haben aber schon überlegt wie wir das in Zukunft verbessern können. Das große Problem bei vollintegrierten Rahmen ist, dass die Steuersatzkappe auf den jeweils verwendeten Vorbau bzw. die Lenker Vorbaueinheit passen muss. Da es derzeit kein universales System gibt, sondern mehrere Hersteller ihre eigenen Systeme anbieten (zum Beispiel Deda, FSA, Token, Enve, Ritchey) war unser Kompromiss die derzeitige leicht angeschrägte Kappe mitzuliefern. Mit dieser Kappe kann man einen normalen Vorbau verwenden und die Leitungen unter dem Vorbau durch den Steuersatz in den Rahmen legen. Man kann aber auch einen normalen Vorbau nehmen und die Leitungen durch die Kabelöffnungen im Unterrohr legen. Die Öffnung in der Steuersatzkappe wäre dann vom Vorbau verdeckt. Ich kann dir aber anbieten auf unserem 3D Drucker einen Stopfen mit TPU Filament auszudrucken, den du nehmen kannst um die Öffnung in der Vorbaukappe zu verschließen.
    Als mittelfristige Lösung werden wir voraussichtlich eine zweite Vorbaukappe in unser Ersatzteilprogramm aufnehmen, die bei Bedarf ausgetauscht werden kann.
    Langfristig werden wir wahrscheinlich den Steuersatz weglassen, so dass jeder Kunde den für sein System präferierten Steuersatz auswählen kann. (Die letzten beiden Sätze im Konjunktiv, da sich diese beiden Lösungen bei uns zwar momentan abzeichnen, aber noch nicht final sind)

    Falls dir dein Shop keine zufriedenstellende Lösung anbietet, dann lass es uns wissen, wir wollen definitiv nicht dass du mit dem Gefühl "AliExpress Niveau" auf dem Rahmen sitzen bleibst. 🙂
  5. Nachdem ich ein neues Hook EXT C für meine Frau aufgebaut habe, hier meine Rückmeldung:

    • Beim Verschrauben der T47 Lager wird der Lack in dem Bereich beschädigt, da der Lack bis an die Kante der Lagerschale geführt ist. Das ist schade und fällt einem Käufer unter Umständen erst nach längerer Zeit auf.
    • Die Insets für die Kabeldurchführung am Umwerfer lassen sich zwar austauschen, für die geschlossene Durchführung braucht man aber eine längere Schraube. Beim Kontakt des Bombtrack Service stellte sich heraus, dass man dort nur englisch spricht. So richtig helfen wollte man mir dort auch nicht, das war Zeitverschwendung. Falls Ihr das gleiche Problem habe, bestellt euch einfach selbst für 5 Euro passende Schraube, das schont die Nerven.
    • Der Steuersatz mit Lagerschale ist sinnvoll und gut, ich würde Bombtrack empfehlen es dabei zu lassen. Für mich ist unverständlich wieso der Rahmen für beide Verlege-Optionen ausgelegt ist. Bei dem von mir aufgebauten Rad ist jetzt ein Leitungsloch an der Gabel, das man nicht mit einem Stopfen schließen kann. Die einzige Möglichkeit die ich hier sah ist sie mit durchsichtigem Klebeband zu verschließen. Dafür, dass der Rahmen 1,5k€ gekostet hat bin ich damit nicht zufrieden. Ich finde man sollte sich bei Bombtrack für eine Verlegeart entscheiden. Ich würd die Verlegung durch das Steuerlager nehmen, das sieht besser aus und ist nicht viel schwieriger zu verlegen.
    • Die Montagepunkte der Bremsen sind auf +20mm ausgelegt. Mit einer 160mm Bremsscheibe muss man die Bremssättel in der 140mm Konfiguration montieren.
    • Die Geometrie ist sehr sportlich ausgelegt. Für meinen Geschmack ist die Überstandshöhe für ein Gravelbike in Rahmengröße S viel zu hoch. Ich frage mich auch wieso man bei der sportlichen Auslegung nur drei Größen anbietet, während andere Hersteller sechs Größen anbieten. Wahrscheinloch werde daher viele Nutzer ihr EXT C auf kurz oder lang wieder verkaufen, weil es ihnen nicht passt.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: