Bombtrack Hook EXT C: Infos und Preise
Im Gegensatz zu Rennradherstellern, die sich auf eine rein sportliche, rennorientierte Geometrie konzentrieren, zielt die Kölner Marke Bombtrack nach eigener Aussage mit dem Hook EXT C Gravel Bike auf eine Balance zwischen sportlicher Performance und praktischer Vielseitigkeit. Das Bike soll dabei auch dann agil und reaktionsfreudig bleiben, wenn es mit Taschen für mehrtägige Rennen oder Bikepacking-Abenteuer beladen ist. Sein CX-inspiriert steiler Lenkwinkel und die Rahmengeometrie sind so gestaltet, dass sie auch auf Trails und in Spitzkehren eine gute Figur machen sollen.
- Rahmenmaterial Toray T800 Carbon
- Reifenfreiheit (Rahmen)
- Größe S 700C x 45 bzw. 650B x 57,
- Größe M und L 700C x 50 oder 650B x 57
- Besonderheiten Seido MGV Vollcarbon-Gabel m. 20 kg max. Zuladung
- Gewicht
- Bike komplett 9,5 kg (Herstellerangabe, Größe M)
- Rahmen 1380 g, (Herstellerangabe, Größe M, inkl. TA und Hanger)
- Gabel 550 g (Herstellerangabe, 300 mm Steuerrohr, inkl. TA)
- max. Systemgewicht 115 kg, ASTM Cat. 2
- Farben Metallic Black, Light Blue
- Rahmengrößen S / M / L
- Verfügbar ab Anfang 2024
- www.bombtrack.com
Preis Bombtracks Hook EXT C Rahmenset: 1.729,99 € (UVP)
Preis Bombtracks Hook EXT C komplett: 3.899,99 € (UVP)
Geometrie
Lediglich drei Rahmengrößen legt Bombtrack vom neuen Hook EXT C auf: Dabei soll die mittlere Größe, M, für Fahrer:innen von 163 bis 173 cm Körpergröße und Rahmengröße L bis 188 cm passen. Insgesamt liegt Bombtrack mit der Rahmengeo klar im Bikepacking- und Abenteuer-orientierten Bereich: Der Lenkwinkel von 70,5° gehört zur flacheren Sorte für mehr Spurtreue ebenso wie 434 mm lange Kettenstreben gesteigerte Laufruhe versprechen. Der Reach liegt mit 404 mm in Rahmengröße L ebenfalls auf der langen Seite.
Rahmengröße | S | M | L |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 381 mm | 396 mm | 404 mm |
Stack | 577 mm | 595 mm | 614 mm |
STR | 1,51 | 1,50 | 1,52 |
Lenkwinkel | 70,5° | 70,5° | 70,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74° | 74° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74° | 74° |
Oberrohr (horiz.) | 541 mm | 566 mm | 578 mm |
Steuerrohr | 130 mm | 150 mm | 170 mm |
Sitzrohr | 500 mm | 530 mm | 570 mm |
Überstandshöhe | 793 mm | 816 mm | 845 mm |
Kettenstreben | 425 mm | 429 mm | 434 mm |
Radstand | 1.035 mm | 1.060 mm | 1.080 mm |
Tretlagerabsenkung | 72 mm | 72 mm | 72 mm |
Einbauhöhe Gabel | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Gabel-Offset | 53 mm | 53 mm | 53 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Bombtrack Hook EXT C ganz einfach mit anderen Gravel Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat zum Beispiel das 2021er Rocky Mountain Solo.
Ausstattung
Die Seido MGV-Gabel des Hook EXT C bietet neben ihrer üppigen Reifenfreiheit (58-622 od. 64-584 ETRTO) auch interne Leitungsführung für Bremse und Dynamo sowie zahlreiche Befestigungspunkte und erlaubt sowohl die Verwendung von klassischen Lowridern an der Front als auch eine Gepäckzuladung von bis zu 20 kg. Entwickelt von Bombtracks Komponentenmarke Seido wird die Gabel bereits als Aftermarket-Lösung bei vielen Bikepacking-Fans mit Bedarf für hohe Lastfreigaben geschätzt. Dazu passt, dass das Komplettbike bereits mit 180 mm Disc-Rotor vorne und 160er am Heck kommt und damit für größere Lasten besser vorbereitet ist. Der neue Carbonrahmen des Hook EXT C ist UDH kompatibel, am Komplettrad ist eine mechanisch geschaltete SRAM Rival mit 10-42er Kassette verbaut.
- SRAM Rival 1x Groupset mit 10-42T Kassette und 38T Direct Mount Kettenblatt
- Bombtrack Lyer Kurbel
- Seido Cockpit mit Tackle-Lenker und 16˚ Flare
- Hunt 4Season Gravel Laufräder mit WTB 40 mm Venture Reifen
- Flatmount Bremsen, 180 mm vorn, 160 mm hinten.
- T47 Innenlager und Lowrider-kompatible Gabel
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45 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHabe einen Hook EXT C Rahmen gekauft und erhalten.
Fakten : a) linke T47 Schale lässt sich nicht mal ansatzweise einschrauben
b) Sitzrohr hat Übermaß .Verschiedene 27,2 Stützen haben keine saugende Passung
c ) mitgelieferter Steuersatzdeckel erlaubt nur die innenliegende Zugführung durch das Steuerrohr,
ein Steuersatzdeckel bei Zugführung im Unterrohr fehlt
Fazit : schlecht - AliExpress Niveau
a) Hast du schon Kontakt mit deinem Shop aufgenommen? Es ist schwer etwas zu dem Fall zu sagen ohne den Rahmen gesehen zu haben. Ich könnte mir vorstellen dass eventuell Epoxidreste nach dem Laminieren die Gewindegänge verkleben, aber eigentlich sollte so etwas in der Qualitätskontrolle auffallen und gesäubert werden.
b) Wir arbeiten bei allen unseren Sitzrohren mit einer Übermaßtoleranz. Genauso arbeiten wir bei den Sattlestützen mit einer Untermaßtoleranz. Eine saugende Passung kenne ich nicht bei Sattelstützen, vielleicht verstehen wir aber auch verschiedene Passungen unter dem Begriff saugend. Alleine schon für die (zur Verhinderung von Kontaktkorrossion unbedingt erforderliche) Carbonmontagepaste ist ein minimales Spiel notwendig, das natürlich in engen Grenzen bleiben soll. Auch hier kann ich natürlich nichts genaueres sagen ohne den Rahmen gesehen zu haben.
c) Es ist korrekt dass wir bei den Hook EXT C Rahmensets nur die Steuersatzdeckel für interne Zugführung mitliefern. Das war ein Kompromiss von unserer Seite, um unnötige Teile zu vermeiden. Wir haben aber schon überlegt wie wir das in Zukunft verbessern können. Das große Problem bei vollintegrierten Rahmen ist, dass die Steuersatzkappe auf den jeweils verwendeten Vorbau bzw. die Lenker Vorbaueinheit passen muss. Da es derzeit kein universales System gibt, sondern mehrere Hersteller ihre eigenen Systeme anbieten (zum Beispiel Deda, FSA, Token, Enve, Ritchey) war unser Kompromiss die derzeitige leicht angeschrägte Kappe mitzuliefern. Mit dieser Kappe kann man einen normalen Vorbau verwenden und die Leitungen unter dem Vorbau durch den Steuersatz in den Rahmen legen. Man kann aber auch einen normalen Vorbau nehmen und die Leitungen durch die Kabelöffnungen im Unterrohr legen. Die Öffnung in der Steuersatzkappe wäre dann vom Vorbau verdeckt. Ich kann dir aber anbieten auf unserem 3D Drucker einen Stopfen mit TPU Filament auszudrucken, den du nehmen kannst um die Öffnung in der Vorbaukappe zu verschließen.
Als mittelfristige Lösung werden wir voraussichtlich eine zweite Vorbaukappe in unser Ersatzteilprogramm aufnehmen, die bei Bedarf ausgetauscht werden kann.
Langfristig werden wir wahrscheinlich den Steuersatz weglassen, so dass jeder Kunde den für sein System präferierten Steuersatz auswählen kann. (Die letzten beiden Sätze im Konjunktiv, da sich diese beiden Lösungen bei uns zwar momentan abzeichnen, aber noch nicht final sind)
Falls dir dein Shop keine zufriedenstellende Lösung anbietet, dann lass es uns wissen, wir wollen definitiv nicht dass du mit dem Gefühl "AliExpress Niveau" auf dem Rahmen sitzen bleibst. 🙂
Nachdem ich ein neues Hook EXT C für meine Frau aufgebaut habe, hier meine Rückmeldung:
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