Bosch eBike Systems ergänzt das Bosch Smart System zur diesjährigen Eurobike umfassend – der neue, leichte SX-Motor und passende Range Extender sind dabei auch für den Einsatz am E-Gravel Bike und E-Rennrad spannend. Was für die Saison 2024 noch von Bosch E-Bike Systems kommt, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. Vorhang auf, für die Bosch E-Bike Neuheiten 2024.
Bosch E-Bike Neuheiten 2024 – die Highlights
Bosch Performance Line SX – leichter neuer Antrieb
Bosch CompactTube 400 – neuer Akku für den neuen Motor
Bosch PowerMore 250 – Range Extender für Smart System Antriebe
Bosch Kiox 500-Display – größer und nachrüstbar
Bosch Purion 200-Display mit Lenkerfernbedienung
Mini-Remote Dropbar
2A-Ladegerät – kompakt für unterwegs
Video: Bosch E-Bike Neuheiten 2024
Bosch Performance Line SX – neuer E-Bike-Motor
Mit dem Bosch Performance Line SX, kurz Bosch SX, erweitern Bosch eBike Systems ihr Smart-System-Portfolio um einen modernen, 2 Kilo leichten E-Bike-Antrieb, der sich ideal für Light-E-MTB, E-Gravel- oder Crossover-Bikes (City, Trekking, stylische urbane Bikes …) eignet und mit einem maximalen Drehmoment von 55 Nm aufwarten kann.
Leistungsdaten des neuen Bosch SX-Motor
✅ maximales Drehmoment 55 Nm
✅ maximale Leistung 600 W
✅ Gewicht 2 kg
✅ neuer Sprint-Modus
✅ schmaler Q-Faktor von 160 mm
✅ reduzierter Tretwiderstand
Das neue, kompakte Aggregat liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einer maximalen Leistung von 600 W bei einem Gewicht von nur knapp 2 kg und einem erfreulich schmalen Q-Faktor. Von außen erinnert der neue Motor an den bekannten Bosch Performance CX Gen4, ist dabei aber deutlich kompakter und leichter. Beim neuen Antrieb wurden gut 900 Gramm eingespart und der Volumenunterschied CX vs. SX beträgt minus ca. 20 %. So lassen sich schlankere und leichtere Rahmen konstruieren, die optisch näher am klassischen Bike sind.
Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse das leichte Magnesium zum Einsatz. Der kleine Bosch Performance SX liegt mit seinem maximalen Drehmoment von 55 Nm zwischen den beiden bekannten Light-Assist-Motoren Fazua Ride 60 (60 Nm – Fazua Ride 60 Test) und dem TQ HPR50 (50 Nm). Bei der mechanischen Leistung kann Bosch aber eins drauflegen, denn diese beträgt satte 600 Watt. Moment! 600 Watt? Also genau so viel wie der Performance CX? Richtig! Und genau dies macht auf dem Trail den spürbaren Unterschied. Während bei vielen Light-E-MTBs einiges an Beinkraft gefordert ist, um wenigstens den Hauch des berühmten Uphillflows zu generieren, schiebt der SX-Motor kraftvoll den Berg hinauf. Hier spürt man, dass man E-Bike fährt. Zur Info: Der Fazua Ride 60 hat eine Spitzenleistung von 450, der TQ HPR50 von 300 Watt.
Bosch Performance CX vs. SX – was wurde verbessert?
Was wurde im Vergleich zum bekannten und bewährten CX-Motor noch verbessert? Zum einen hat man die Geräuschkulisse leiser gestaltet und sich des Klapperns im Inneren des Motors angenommen, zum anderen wurde der Tretwiderstand weiter reduziert. Bosch spricht hier von minus 50 % – ein Wert, der wohl eher theoretischer Natur ist, denn schon der Bosch Performance CX-Motor glänzt mit sehr niedrigem Tretwiderstand oberhalb der 25 km/h.
Bosch SX auf dem Trail
Schon nach wenigen Metern Testfahrt wird klar: Der kleine Bosch Performance SX schiebt kraftvoll und deutlich spürbarer als die Light-Support-Aggregate von Fazua oder TQ. Über ein breites Trittfrequenzband liegt eine kraftvolle Unterstützung an und nimmt auch technischeren Uphillsektionen den Schrecken. Die Sensorik ist, typisch für Bosch, auf allerhöchstem Niveau, denn auch bei diesem Motor gelingt es dem Hersteller, die Software und Sensorik so aufeinander abzustimmen, dass der Motor förmlich am Pedal klebt. Durch das reduzierte Gewicht können nun auch E-Mountainbikes mit Bosch-Power mit deutlich unter 20 Kilogramm gebaut werden. Dies macht sich auf dem Trail mit spürbar besserem Handling und leichtfüßigem Fahren bemerkbar.
Hier gibt es den ausführlichen Test: Bosch Performance SX im Test
Bosch Performance SX – Reichweite
40,5 km
840 hm
1 h 51 min
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde: M1 EN.400SX Reichweite mit 400-Wh-Akku bei maximaler Unterstützung
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 40,5 km / 840 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keiner Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Wichtig: Wir sind bemüht, mit unseren Reichweitenfahrten Informationen bereitzustellen, die nicht im Labor entstehen, sondern unter realen Bedingungen in Benutzung entstehen und erfahren werden. Hierzu nutzen wir seit 2017 eine immer gleich bleibende Runde, die nicht Windanfällig ist und deren Untergrund etwas Asphalt und überwiegend festgefahrene Forstwege bietet. Hiermit möchten wir keine theoretischen Laborwerte liefern, sondern reale Werte, die man zur Orientierung nutzen kann. Natürlich unterliegt die Reichweite vielen Faktoren, wie Reifendruck, Fahrweise, Fitness, Temperatur, Untergrund. Deshalb dienen die Werte als „Hausnummer“ und Orientierung.
Dich interessieren auch die Reichweiten anderer E-Mountainbikes und E-Bikes? Dann empfehlen wir dir unsere ausführliche Reichweitentabelle: Übersicht: E-Bike Reichweite
Bosch CompactTube 400 – Akku
Passend zum neuen Bosch SX-Motor, kommt 2024 auch ein neuer Akku zum Einsatz. Der Bosch CompactTube 400 hat, wie der Name erahnen lässt, 400 Wh Kapazität, wiegt 2 Kilo und misst ultrakompakte 352 x 74 x 57 mm. Im Gegensatz zum 750er-Akku PowerPack-Akku von Bosch ist das Gehäuse des Akkus aus strapazierfähigen Kunststoff und nicht aus Metall. Somit kann sein Gewicht gesenkt werden und passt noch besser zu einem Light-E-MTB oder E-Gravel Bike.
Der CompactTube 400-Akku hat im Inneren neu entwickelte 21700er-Zellen mit je 20 Wh, die besonders langlebig und robust sein sollen.
Bosch PowerMore 250 – Range Extender
Auf einen Range Extender haben viele E-Bike-Fans, die mit Bosch-Motorsystem unterwegs sind, seit Langem schon gewartet. Endlich kommt er, der Bosch PowerMore 250! Im Inneren, des 1,6 Kilo leichten Zusatzakkus, stecken 250 Wh Kapazität, die bei Bedarf an ein E-Bike mit Bosch Smart System gepackt werden können, und somit die Gesamtkapazität um 250 Wh erweitern. Die Entladung ist, im Gegensatz zum Specialized Levo SL (Test: Specialized Levo SL 2023) nicht einstellbar und geschieht immer parallel.
Wichtige Info: Wer einen PowerMore 250 an ein älteres E-Mountainbike mit Bosch Smart System verwenden möchte, muss dazu im Fachhandel das Bike freigeschalten und eine neue Ladebuchse mit Arretierfunktion montieren lassen. Neue E-Bikes mit Bosch Smart System sind bereits entsprechend ausgerüstet und Range-Extender-Ready.
Bosch Kiox 500-Display
Wem das Bosch Kiox 300 bisher zu klein war, für den hat Bosch jetzt das Bosch Kiox 500 im Portfolio. Das neue Display zeigt zwar dieselben Infos an, wie das vom Smart System bekannte Kiox 300, ist aber vom Bildschirm her satte 40 % größer. Design und Menüführung bleiben unverändert.
Auch neu: das Bosch Kiox 500 verfügt einen Buzzer – ein akustisches Warnsignal, wenn das zugehörige E-Bike unbefugt bewegt wird.
Bosch Purion 200-Display
Auch Fans von kleinen Displays hat sich Bosch angenommen und zeigt das Purion 200. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus LED-Remote und einem kleinen 1,6″ Farb-Display, welches die LED-Einheit der bekannten LED-Remote ersetzt. Die Gestaltung und Platzierung der Tasten bleiben identisch. Von der Platzierung haben wir es hier, wie der Name schon sagt, mit einer Weiterentwicklung des altbewährten und bekannten Purion-Displays von Bosch zu tun.
Natürlich ist das Bosch Purion 200 auch für S-Pedelecs geeignet und zeigt auch ein verbundenes Bosch E-Bike ABS an.
Mini-Remote Dropbar
Da der neue Bosch Performance SX-Motor auch ideal an E-Gravelbikes passt, hat man die bekannte Mini-Remote jetzt auch für dicke Lenker gemacht. Somit passt sie gut an einen Dropbar (Rennradlenker), und lässt sich auch hier einfach und intuitiv bedienen.
Bosch 2A-Ladegerät
Auch ein neues Ladegerät kommt von Bosch. Leider handelt es sich hierbei nicht um den heiß ersehnten 6A-Charger, sondern um ein kompaktes 2A-Ladegerät. Außer, dass dieses Ladegerät leichter und kompakter als das bekannte 4A-Ladegerät ist, können wir hier keinen Vorteil erkennen. Wer einen komplett leeren 750-Wh-Akku damit voll aufladen möchte, sollte Geduld aufbringen, denn mit dem 2A-Charger dauert so eine Vollladung satte 11 Stunden.
Was sagt ihr zu den E-Bike-Neuheiten von Bosch?
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