Der neue Bryton Rider 750 hat alles an Bord, was ausgewachsene GPS-Radcomputer heute bieten müssen: Open Street Map-Karten, Routing, einen barometrischen Höhenmesser und natürlich die Fähigkeit die Geschwindigkeit per GPS zu erfassen sowie mit Sensoren auch Herzfrequenz, Trittfrequenz. Obendrein gibt es einen Touch Screen für die Bedienung ebenso wie Tasten. Die umfassende Ausstattung im Überblick:
Bryton Ryder 750 Infos und Preise
- GPS Radcomputer mit Trainingsfunktionen
- Display 2,8″ Farb- und Touchscreen
- Steuerung Tasten, Touch
- Kartenbasis Open Street Map
- Routing über Kopplung mit App Adresseingabe per Sprachbefehl möglich
- E-Bike Unterstützung ja, Shimano Steps
- Akkulaufzeit 20 Std. laut Hersteller
- GPS System GNSS
- Konnektivität ANT+, BLE 5.0, FE-C
- Preis mit Halter 249,95 € (UVP)
- Preis mit Sensoren (CAD, HRM, SPD) 319,95 € (UVP)
- Infos https://www.brytonsport.com/
Details
Mit dem Rider 750 bringt Bryton einen GPS-Radcomputer, der in der Klasse von Garmin Edge 830 und Edge 530, Wahoo Elemnt Roam oder Karoo Hammerhead II Anteile sichern will. Dazu bringt er eine Reihe von Ausstattungsmerkmalen mit, die man zu dem Preis eher nicht erwartet wie auch die Steuerung des Trainings auf dem Smarttrainer. Nicht dabei ist allerdings Routing mit Neuberechnung allein auf dem Gerät – dazu muss der Bryton 750 über die eigene App stets auf das Internet zurückgreifen. Die Eigenschaften und Funktionen im Einzelnen:
Bildschirm
Der Bryton Ryder verfügt über einen 2,8 Zoll großen Farb-Touchscreen mit einer überarbeiteten grafischen Benutzeroberfläche (GUI). Der Touchscreen soll sogar mit Handschuhen bedient werden können, was das Scrollen durch die Fahrdaten- und Kartenseiten vereinfacht. Die Anzeige und Datenfelder des Displays können per App konfiguriert werden und bieten klassischen Fahrradcomputer-Anzeigemodi ebenso wie einen grafischen Modus zur dynamischen, mehrfarbigen Anzeige der Fahrdaten wie Power oder anderer Metriken.
Navigation
Der neue Bryton besitzt einer Navigationsfunktion mit vorinstallierten OSM-Karten der wichtigsten Regionen weltweit vorinstalliert. Die Karten sollen alle 6 Monate aktualisiert werden. Zur Navigation soll das Gerät erstmals eine Adresseingabe per Sprachbefehl unterstützen. Die Routenberechnung findet laut Bedienungsanleitung allerdings nicht auf dem Gerät selber statt, sondern online per App. Ist die Route einmal berechnet, gibt der Ryder laut Hersteller auch Abbiegehinweise mit Entfernungsangabe. Um Strecken auf den Ryder 750 zu übertragen, kann er automatisch mit Komoot, Strava und anderen Plattformen synchronisiert werden. Ziele können auch direkt über den Touch Screen eingegeben werden.
ANT+ FE-C-Unterstützung für Smart-Heimtrainer
Dank der ANT+ FE-C-Unterstützung (Fitness Equipment Control) für Smart-Heimtrainer soll der Rider 750 auch für das Plan gesteuerte Indoor-Training geeignet sein. Über die Verbindung mit dem Smarttrainer kann der Widerstand an Trainingsziele angepasst werden und Workouts allein über den GPS-Radcomputer durchgeführt werden. Die Bryton Active App soll auch benutzerdefinierte Trainingseinheiten bequem erstellen.
Virtuelle Ausfahrt
Ein spannendes Merkmal ist die sogenannte Virtual Track Simulation. Mit ihr lassen sich laut Bryton mit dem Ryder 750 aufgezeichnete Trainingsfahrten in der realen Welt nachher auf dem Smarttrainer simulieren. Der Trainer übernimmt dabei die Einstellung des Tretwiderstands.
Unterstützung von E-Bikes
Der Bryton Ryder 750 kann mit Shimano Steps E-Bike-Systemen kommunizieren. So soll er nun verschiedene E-Bike-Daten für Fahrräder von über 160 Marken anzeigen können, einschließlich Unterstützungsstufe und -modus, Ladezustand des Akkus, der verbleibenden Reichweite und dem gewählten Gang.
Radar Unterstützung
Der Rider 750 unterstützt die Funktion des Garmin ANT+ Radar. In der entsprechenden Ansicht zeigt die Radarleiste sich nähernde Fahrzeuge an, indem auf dem hellen Farbdisplay klar erkennbare Fahrzeugsymbole sowie der Status durch eine Veränderung der Farbe dargestellt werden. Auch akustische Warnsignale gibt das Gerät dazu aus.
Fahrradprofile
Bis zu 3 Fahrradprofilen können im Ryder 750 angelegt werden. Die Einstellungen für jedes Profil kann man laut Bryton bis ins Detail konfigurieren werden, einschließlich der Umbenennung jedes Profils passend zur Radsportdisziplin.
Automatischer Sensorscan
Der Ryder 750 soll mit allen gängigen ANT+ und BLE Sensoren koppelbar sein. Dabei merkt er sich laut Bryton einmal gekoppelte Sensoren und entdeckt sie automatisch, wenn sie in der Nähe sind (automatischer Sensor Scan). Anschließend können die Sensoren durch Antippen aus der Liste ausgewählt werden.
Was sagt ihr zum neuen Bryton Ryder 750?
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16 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhttps://www.rennrad-news.de/forum/t...uhr-der-firma-vorgestellt.171937/post-4850201Ich glaube die meisten sind halt mit total verschachtelten Menüs, wo man alles bis ins kleinste Detail einstellen kann, oft überfordert, oder würden sich darüber beschweren, das die Bedienung zu umständlich ist. Wenn ich mir die Bedienkonzepte bei manchen Auto ist 2020 anschaue, dann frage ich mich manchmal auch was das soll.
Nach den heutigen Maßstäben von Computer, entspricht der Karoo eher einem Radcomputer. Garmin und Wahoo wären in den 90ern bestimmt auch Radcomputer aber nach heutigen Maßstäben eher Radtaschenrechner.
Gruß Mike
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