Bulls hat seine Harrier Modellreihe aufgewertet. Das Einstiegsmodell Harrier 1 in der felgengebremsten Variante gibt es 2019 mit neuer 11-fach Shimano 105 R7000 Gruppe. Bisher kam an dem Rad eine Tiagra-Gruppe mit 2×10 Gängen zum Einsatz. Am Modell, das Bulls gerade erst auf seiner Hausmesse präsentierte, war außerdem ein Shimano RS System-Laufradsatz verbaut statt einfacher Naben mit Mavic CXP-Felgen wie bisher.
Bulls Harrier 1 – kurz und knapp
- Rahmen Aluminium 7005, 2-fach konifziert
- Gabel Carbon, 350 g
- Gewicht 8,6 kg (Herstellerangabe)
- Rahmenhöhen 48, 50, 52, 54, 56, 58 cm
- Antrieb & Schaltung komplette Shimano 105 2×11 R7000 Gruppe
- Bremsen Shimano 105 Felgenbremsen / hinten an den Kettenstreben
- Verfügbar voraussichtlich ab November 2018
- Infos www.bulls.de
Neu ist das schlichtere Design des Rahmens, an dem sich mattschwarze mit glänzenden Flächen abwechseln. Ergänzt wird das Harrier 1 mit hauseigenen Bulls Alu-Komponenten. Laut ZEG war der Absatz von scheibengebremsten Rennrädern 2018 erstmals höher als der von felgengebremsten. Die Kölner Einkaufsgenossenschaft bietet das Harrier deshalb auch in Disc-Varianten an, die aber etwas teurer sind: das Harrier 1 Disc mit 105 für 1.499 Euro und das Harrier 2 Disc mit Ultegra für 1.799 Euro. Während die felgengebremsten Modelle auf 25er Schwalbe Lugano Reifen rollen, werden die Disc-Modelle höherwertig ausgestattet: Schwalbe Pro One in 28 mm sind montiert.
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22 Kommentare
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Rose:
RAHMEN: 7005 T6 Ultralight Aluminium, triple-butted, ab ca. 1.280g matt-black/grey 55cm
Decathlon:
Neuer Sloping-Rahmen B'Twin Sport aus 6061er T6-Aluminium mit Hülse für integrierten Steuersatz. Kurze Geometrie.
Gewicht: 1900 g in Größe 57.
Gegenfrage: Ich habe auf deine Frage - wie man Gewicht spart - geantwortet ... Aber wozu?
😉
Ist nicht die identische Gruppe. Die Kurbel ist ne‘ FC-RS 500. Die ist allerdings trotzdem sehr gut. Habe ich auch an einem Rad verbaut.
Kannte ich gar nicht. 105er Schaltung und die FC-RS500 habe ich auch am Crosser, läuft seit fast 15.000 km top. Die RR-Geo in Größe M würde Reach/Stack für mich passen. Wenn ich eines bräuchte, wäre das mein nächtster Pendler. Ein kleiner Rempler schmerzt nicht. Es hat Ösen, somit allwettertauglich, für Mehrtagestouren für Taschen einen Gepäckträger montiert und schon hast du ne Radoneuse.
Man bleibt dann preislich auch unterm dem hier kürzlich vorgestellten Bergamont Grandurance ( https://www.rennrad-news.de/news/test-bergamont-grandurance-rd-5 )
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