Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) schlägt ein neues Kapitel auf: Mit einer frischen Markenidentität unter dem Namen „German Cycling“ und einem neuen Logo möchte der traditionsreiche Verband 140 Jahre nach seiner Gründung zukunftsweisende Akzente setzen.
Am vergangenen Samstag, dem 16. November 2024, stellte der BDR im Rahmen der traditionellen BDR-Gala in Seeheim-Jugenheim seine neue Markenstrategie vor. Neben der Präsentation des neuen Logos wurden bei der Veranstaltung auch die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten der vergangenen zwei Jahre ausgezeichnet.
Moderner Auftritt für den deutschen Radsport
Mit „German Cycling“ möchte der BDR seinen Anspruch unterstreichen, sich zeitgemäß und an internationalen Standards orientiert aufzustellen. BDR-Präsident Rudolf Scharping sagte: „Wir werden unsere Strukturen und die vielfältigen Aktivitäten im Radsport weiter konsequent modernisieren. Dieser Veränderungsprozess mündet nun auch in der äußerlich sichtbaren Neuausrichtung von ‚German Cycling‘. Es ist eine Hommage an die historische Bedeutung des Radsports in Deutschland und gleichzeitig ein wichtiger Schritt in die Zukunft.“
Das neue Logo des Verbandes wurde ebenfalls vorgestellt und soll die Vielfalt und Dynamik des Radsports repräsentieren. „Das neue Logo ist Ausdruck der modernisierten Ausrichtung des Verbands. Das Akronym ‚GC‘ bildet die Reifen als prägnante Symbolik des Radsports. Der dynamische Pfeil repräsentiert all die Radsportarten und Disziplinen, die unseren Verband so vielfältig und einzigartig machen“, erklärte Bernd Dankowski, stellvertretender Präsident des BDR.
Von der Basis bis zur Spitze: Breite Förderung des Radsports
Die neue Markenidentität umfasst nicht nur einen visuellen Wandel, sondern auch eine umfassende strategische Neuausrichtung. So tragen künftig alle Nationalmannschaften das neue „German Cycling“-Logo auf ihren Trikots. Auch Breitensportangebote, Nachwuchsprogramme und Trainer-Ausbildungsprojekte sollen von der Modernisierung profitieren.
Ein zentraler Bestandteil der neuen Ausrichtung ist auch das Ziel, den Radsport nachhaltiger zu gestalten. „Dieser Schritt symbolisiert das Selbstverständnis des Verbandes, sich sowohl national als auch international für eine erfolgreiche Zukunft aufzustellen. Gleichzeitig ist es unser Ziel, durch unseren modernen Markenauftritt noch mehr Menschen zu inspirieren und den Radsport als nachhaltige und lebenswerte Mobilitätsform zu fördern“, sagte Bernd Dankowski.
Was sagt ihr zur neuen Identität des BDR?
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