Am vergangenen Samstag, dem 16. November 2024, stellte der BDR im Rahmen der traditionellen BDR-Gala in Seeheim-Jugenheim seine neue Markenstrategie vor. Neben der Präsentation des neuen Logos wurden bei der Veranstaltung auch die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten der vergangenen zwei Jahre ausgezeichnet.
Moderner Auftritt für den deutschen Radsport
Mit „German Cycling“ möchte der BDR seinen Anspruch unterstreichen, sich zeitgemäß und an internationalen Standards orientiert aufzustellen. BDR-Präsident Rudolf Scharping sagte: „Wir werden unsere Strukturen und die vielfältigen Aktivitäten im Radsport weiter konsequent modernisieren. Dieser Veränderungsprozess mündet nun auch in der äußerlich sichtbaren Neuausrichtung von ‚German Cycling‘. Es ist eine Hommage an die historische Bedeutung des Radsports in Deutschland und gleichzeitig ein wichtiger Schritt in die Zukunft.“
Das neue Logo des Verbandes wurde ebenfalls vorgestellt und soll die Vielfalt und Dynamik des Radsports repräsentieren. „Das neue Logo ist Ausdruck der modernisierten Ausrichtung des Verbands. Das Akronym ‚GC‘ bildet die Reifen als prägnante Symbolik des Radsports. Der dynamische Pfeil repräsentiert all die Radsportarten und Disziplinen, die unseren Verband so vielfältig und einzigartig machen“, erklärte Bernd Dankowski, stellvertretender Präsident des BDR.
Von der Basis bis zur Spitze: Breite Förderung des Radsports
Die neue Markenidentität umfasst nicht nur einen visuellen Wandel, sondern auch eine umfassende strategische Neuausrichtung. So tragen künftig alle Nationalmannschaften das neue „German Cycling“-Logo auf ihren Trikots. Auch Breitensportangebote, Nachwuchsprogramme und Trainer-Ausbildungsprojekte sollen von der Modernisierung profitieren.
Ein zentraler Bestandteil der neuen Ausrichtung ist auch das Ziel, den Radsport nachhaltiger zu gestalten. „Dieser Schritt symbolisiert das Selbstverständnis des Verbandes, sich sowohl national als auch international für eine erfolgreiche Zukunft aufzustellen. Gleichzeitig ist es unser Ziel, durch unseren modernen Markenauftritt noch mehr Menschen zu inspirieren und den Radsport als nachhaltige und lebenswerte Mobilitätsform zu fördern“, sagte Bernd Dankowski.
Was sagt ihr zur neuen Identität des BDR?
73 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAlso von den Communication Skills von Rudi und Konsorten bin ich so geflasht, dass ich als Reminder einmal diesen Evergreen hierlassen möchte:
Das Design oder wie das heisst ist mir scheissegal. Aber wenn man sich wenigstens einloggen könnte! Hat noch jemand diese Probleme?
Wie soll man das noch 4 weitere Minuten ertragen?
Das Signet ist schlecht.
So ähnlich waren die Icons zur Olympiade in Barcelona (und die waren schon nicht besonders gut https://www.theolympicdesign.com/olympic-games/pictograms/barcelona-1992/ ):
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Das Signet ist also ehr vintage, als modern. Peinlich ist es sowieso.
Wer so auf dem Rad sitzt fährt doch eigentlich Mopped.
Was mich zum zweiten Punkt bringt:
Der Name ist schlecht.
Englisch ist null modern, Dinglisch und so fühlt es sich durch den Claim an, ist ein No-Go bei nationalen Vereinen und Verbänden mit einer anderen Muttersprache. Die Schweiz vielleicht als Ausnahme, da ist ja alles andere auch SWISS. Eine Englische Unterzeile für den Internationalen Gebrauch, meinet wegen, aber so. 💩
und was genau war jetzt antik an BDR? Ich meine den Namen, nicht das gestreifte "alte" Signet.
Der Claim ist schlecht.
Kann noch jemand diese "Wir sind..." Gequatsche hören. Päpstin, Kanzlerin, Weltmeisterin, Duschkabineneinbauprofies, Pizzalieferatoren, Haubentaucher?
Die Tochter der Cousine macht doch irgendwas was mit Medien.
Halt ne es war BrinkertLück, die machen ja allles für den Deutschen Sport....
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