Die Cadex 42 Disc Tubeless sind ein echter Hightech Rennrad-Laufradsatz, mit dem die Marke aus Taiwan neue Maßstäbe setzen möchte. Die Allround Carbon-Laufräder sind eine konsequente Eigenentwicklung mit selbst produzierten Naben und Freilauf. Auch die exotischen Carbon-Speichen werden von Cadex gefertigt und helfen dabei, das extrem niedrige Gewicht zu realisieren. Wir haben die Cadex 42 Disc Tubeless mehrere Monate lang getestet und berichten wie sie sich im Rennrad-Alltag schlagen.
Cadex 42 Disc Tubeless – kurz und knapp
- Allround-Laufräder mit Carbonfelgen und Carbonspeichen
- Für Scheibenbremsen (Centerlock)
- Hakenloses Felgenbett (hookless)
- Cadex Naben und Freilauf
- Felgenprofilhöhe 42 mm (Vorder- und Hinterrad)
- Felgenbreite innen (Maulweite) 19,4 mm
- Felgenbreite außen 23 mm
- Gewicht Vorderrad 611 g (gewogen inkl. Felgenband und Ventil)
- Gewicht Hinterrad 744 g (gewogen inkl. Felgenband und Ventil, Shimano Freilaufkörper)
- Gewicht Laufradsatz 1.355 g (gewogen inkl. Felgenband und Ventil, Shimano Freilaufkörper)
- Verfügbar sofort
- Infos www.cadex-cycling.com
Preis Cadex 42 1.199,90 € (VR), 1.399,90 € (HR) | Bikemarkt: Cadex 42 kaufen
Cadex 42 Carbon-Laufräder – im Detail
Cadex ist ein Markenname der schon 1987 auf den ersten Carbonrahmen des Fahrrad-Giganten Giant auftauchte. Allerdings verschwand er wenige Jahre später wieder aus dem Programm der Taiwaner, bis er während der Tour de France 2019 wieder auftauchte, als Giant unter dem Label Cadex neue High-End Rennrad-Laufräder und Komponenten vorstellte. Die Cadex 42 Disc Tubeless sorgten schon damals für Aufsehen, weil sie extrem leicht sind und mit sehr filigranen Carbon-Speichen aufgebaut werden.
Filigrane Carbon-Speichen
Diese sind natürlich nach wie vor das auffälligste Merkmal der Cadex 42 Disc Tubeless Laufräder. Jeder, der sich ein wenig für High-Tech und edle Werkstoffe begeistern kann, nimmt die Cadex Laufräder allein wegen der Carbon-Speichen genauer unter die Lupe. Auf den ersten Blick fallen die Speichen nur deshalb auf, weil sie etwas dicker als Speichen aus Stahl sind, von Nahem betrachtet, offenbaren sich jedoch technische Meisterwerke.
Denn die Speichen sind nicht nur sehr dünn, sondern verfügen auch über ein laufrichtungsgebundenes aerodynamisches Profil. Ähnlich wie herkömmliche Messerspeichen werden sie an den beiden Enden wieder rund und sind mittels Aluminium-Nippeln mit Nabe und Felge verbunden. Die Besonderheit dabei ist, dass sich das Rad wie ein herkömmliches Laufrad zentrieren lässt. Dabei dienen die äußeren Nippel nur zum „Gegenhalten“. Die eigentlichen Zentriernippel sind von der Innenseite zugänglich.
Neben dem Gewichtsvorteil und der verbesserten Aerodynamik proklamiert Cadex auch eine bessere Steifigkeit des gesamten Laufrades durch die extreme Zugfestigkeit der Carbonspeichen. Die Steifigkeit soll zudem durch das sogenannte „Dynamic Balanced Lacing“ – eine Einspeichmethode, die sich laut Cadex an den dynamischen Belastungen beim Pedalieren orientiert und nicht an statischen Werten im Stand – zusätzlich erhöht werden.
Eigene Naben
Auch in Sachen Naben und Freilauf kauft Cadex keine fertigen Teile zu, sondern vertraut auf eigene Entwicklungen. Die hauseigene Nabe soll so präzise gefertigt sein, dass sie zusammen mit den verbauten Lagern den Reibungswiderstand unter Last gegenüber einer DT Swiss 240 Nabe deutlich verringern soll. Im getesteten Cadex 42 Disc Tubeless waren Industriekugellager verbaut. In den kürzlich vorgestellten neuen Cadex 36 Disc Laufrädern werden hingegen Keramiklager eingesetzt.
Hakenlose Carbon-Felgen
Auch bei den Felgen dreht sich alles um maximale Gewichtseinsparung und Verbesserung der Aerodynamik. Cadex setzt dabei voll auf hakenlose Felgen und betont die Vorteile dieser Bauweise. Ohne den Haken lassen sich die Seitenwände der Felgen dünner und dadurch leichter fertigen. Zudem wird das Carbon-Layup bei den Cadex-Felgen genau an die auftretenden Kräfte angepasst und nur dort verstärkt, wo es für die Festigkeit notwendig ist. So soll zusätzlich Gewicht eingespart werden.
Ein weiterer Vorteil ist die verbesserte Aerodynamik, denn durch den fehlenden Haken und die dünnere Felgenwand gestaltet sich der Übergang vom Reifen zur Felge deutlich glatter. Das hat sich – wenn der Reifen zur Felgengröße passt – in vielen Windkanalversuchen als aerodynamisch effizienter erwiesen.
Beschränkte Reifenfreigaben
Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Hakenlose Felgen sind im Mountainbike-Bereich zwar seit vielen Jahren Standard, bei Rennrädern jedoch aktuell noch wenig verbreitet. Deshalb gibt es ohnehin nur ein beschränktes Angebot an hookless-tauglichen Reifen, Cadex schränkt die Möglichkeiten aus Sicherheitsgründen zudem noch weiter ein und lässt auf seinen Laufrädern nur freigegebene Reifen zu. Derzeit sind das hauptsächlich hauseigene Modelle von Cadex und Gavia sowie drei unterschiedliche Modelle von Schwalbe und Maxxis. Somit stehen zwar anerkannt gute Reifen als Alternative zu den Cadex-Pneus zur Verfügung, einige beliebte Reifen wie etwa der Continental GP5000 TL oder der Vittoria Corsa TLR sind jedoch explizit nicht auf Cadex Felgen zugelassen.
Zurückhaltende Optik
Erfreulicherweise ist der optische Auftritt der Cadex 42 Disc Tubeless sehr zurückhaltend gestaltet. Die Cadex Schriftzüge auf den grauen Felgen sind in schlichtem Schwarz gehalten und verleihen den Laufrädern damit einen dezenten, aber sehr hochwertigen Auftritt. Schön auch, dass bei direkter Sonneneinstrahlung die Carbonschichten unter dem Lack durchschimmern.
Cadex 42 Disc Tubeless – im Einsatz
Genug der Theorie – wer den oberen Teil aufmerksam gelesen hat, wird jetzt wissen, dass die Cadex 42 Disc Tubeless vollgepackt sind mit neuen Technologien und vielen hochwertigen Bauteilen, die eine gesteigerte Performance versprechen. Auf dem Papier überzeugen die Cadex Laufräder mit beeindruckenden Werten und vielfältigen Versprechungen. Wir haben die Cadex 42 Disc Tubeless im Rennrad-Alltag über mehrere Monate getestet und berichten euch, ob die edlen Laufräder halten, was die Marketing-Abteilung verspricht.
Einfache Montage
Schon beim Auspacken aus den stabilen Kartons, die sich übrigens durch eine schlaue Konstruktion mehrmals zum Versand nutzen lassen, wird deutlich, dass man es hier mit Hightech-Material und hohen Ansprüchen zu tun hat. Im Lieferumfang sind hochwertige Laufradtaschen und edel verpackte Bedienungsanleitungen dabei. Man sieht sofort, dass Cadex auch bei Verpackung und Zubehör höchste Ansprüche erfüllen möchte.
Beim Herausnehmen aus dem Karton fällt sofort das extrem niedrige Gewicht auf. Hier wird schnell klar, dass man es mit einem der leichtesten Laufradsätze in dieser Felgenhöhe zu tun hat. Auf unserer Redaktionswaage markieren die Cadex 42 Disc Tubeless inklusive Felgenband und Tubeless-Ventilen gerade einmal 1.355 Gramm und stoßen damit mühelos in den Spitzenbereich vor.
Wir sind die Laufräder sowohl mit Cadex Race Reifen in 25 Millimeter Breite gefahren, als auch mit Schwalbe Pro One TLE in gleicher Abmessung. Beide Pneus ließen sich sehr einfach per Hand (mit Einsatz von Reifenhebern bei der Demontage) aufziehen und mit einer handelsüblichen Standpumpe in den richtigen Sitz bringen. Auch ohne Milch dichteten beide Reifenmodelle auf den Cadexfelgen sofort ab und hielten die Luft. Selbstverständlich sind wir immer mit Dichtmilch gefahren – während der kompletten Testdauer übrigens ohne Pannen oder Probleme.
Überragende Stabilität bei extrem niedrigem Gewicht
Um es gleich vorwegzunehmen: Im Einsatz überzeugen die Cadex 42 Disc Tubeless genauso wie in der Theorie. Es sind zwei Vorteile, die einem immer wieder in ganz unterschiedlichen Situationen bewusst werden. Zum einen ist dies das extrem niedrige Gewicht, zum anderen die enorme Steifigkeit der Cadex 42 Disc Tubeless.
Das Gewicht der Laufräder ist selbstverständlich nicht nur auf der Waage abzulesen, sondern auch im Alltag auf dem Rad sehr häufig spürbar. Sei es bei schnellen Antritten, schweißtreibenden Bergauffahrten oder schnellen Fahrmanövern, zum Beispiel beim Ausweichen vor einem Hindernis. Je leichter die Laufräder, desto handlicher und spontaner das Fahrverhalten des Rades.
Da sich die Räder drehen, hat vor allem das weit außen liegende Gewicht von Reifen, Felgen und nicht zuletzt der Speichen einen Einfluss auf das Fahrverhalten, während der Anteil der Naben und Lager in dieser Hinsicht keine große Rolle spielt.
Die überragende Steifigkeit lässt sich am sehr direkten Fahrverhalten immer wieder aufs Neue mit Begeisterung erleben.
Eine Bemerkung noch am Rande: Der Freilauf ist laut. Man mag es mögen oder nicht, die Geschmäcker sind diesbezüglich ja bekanntlich verschieden. Der Cadex Freilauf lässt sich jedenfalls problemlos als Klingelersatz einsetzen.
Bessere Aerodynamik?
Dass sich ein glatter Übergang an der Schnittstele vom Reifen zur Felge aerodynamisch günstig auswirkt, ist unter Fachleuten unumstritten. Im Falle der Cadex 42 Disc Tubeless ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass dieses Thema (zumindest mit den von uns verwendeten Reifen) exzellent gelöst wurde. Fast nahtlos sitzt der 25er Cadex Race Reifen auf der Cadex Felge und lässt so den Luftstrom besser anhaften.
Wie groß der Effekt letzten Endes tatsächlich ist, ließe sich nur im Windkanal mit aufwändigen Vergleichsmessungen beurteilen. Wir können jedoch sagen, dass sich die Cadex 42 Disc Tubeless auch bei sehr windigen Verhältnissen wirklich gut beherrschen lassen. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten (über 60 km/h) sind sie zwar nervöser und etwas anfälliger für Seitenwind als die in dieser Disziplin exzellenten DT Swiss ARC 1100 Dicut 50, die gleichzeitig bei uns im Test liefen, wirken dabei jedoch nie unberechenbar oder gar angsteinflößend. Vielmehr taugen sie aus unserer Sicht als Universal-Laufradsatz bei jedem Wetter.
Dabei sind die Cadex 42 Disc Tubeless mit einer eher konservativen Innenmaulweite von 19,4 Millimetern und einer äußeren Breite von 23 Millimetern klar für eher schmalere Reifen bis 25 Millimetern Breite optimiert. Der Cadex Race Reifen in 25er Breite war übrigens maßhaltig und baute im Test auf der Cadex Felge nur minimal breiter als angegeben.
Fazit von Rennrad-News.de
Die Cadex 42 Disc Tubeless Carbon-Laufräder sind mit einem Satzpreis von knapp 2.600 Euro ganz sicher kein Schnäppchen. Ansonsten lässt sich an den edlen Carbonteilen jedoch wenig bemängeln. Das Gewicht ist so niedrig, dass so gut wie nichts dagegen spricht, sie trotz 42 Millimetern Felgenhöhe als einzigen Laufradsatz zu verwenden. Die Steifigkeit ist exzellent und sichert in jeder Lebenslage eine perfekte Kraftübertragung und ein sehr direktes Handling. Hakenlose Felgen folgen einem Trend der sich in anderen Bikesparten bereits durchgesetzt hat. Sie sind leicht und aerodynamisch, schränken allerdings im vorliegenden Fall die Reifenwahl drastisch ein. Wer damit leben kann und gerne absolutes Top-Material verwendet, kann die Cadex 42 Disc Tubeless durchaus in die engere Wahl ziehen.
Pro / Contra
Pro
- Niedriges Gewicht
- Hohe Steifigkeit
Contra
- Hoher Preis
- Freigabe nur für wenige Reifenmodelle
Weiterlesen
Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!
Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert.
- Canyon CFR Rennrad-Helme – Ausprobiert!: Aero und Highbar für Speed und Sicherheit
- CHPO Luca Rennrad-Brille – Ausprobiert: Gute Sicht für kleines Geld?
- Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein
- Der neue Wahoo Trackr – Ausprobiert!: Wahoo Brustgurt jetzt mit Akku
- Neue DT Swiss GRC 1100 Gravel-Laufräder im Test: Abenteuer oder Rennen?
9 Kommentare