Cadex AR Rennrad-Lenker Infos und Preise
- Einteilig hergestellter Carbon-Lenker für Gravel- und Allroad-Einsatz.
- Lenkerenden um 40 mm verlängert
- Kompatibel mit Shimano Di2 Schaltungen (EW-RS 910)
- Breiten 400 mm, 420 mm, 440 mm, 460 mm
- Flare 8 Grad
- Outsweep 3 Grad
- Backsweep 3 Grad
- Reach 70 mm
- Drop 115 mm
- Gewicht 190 g (420 mm)
- Verfügbar sofort
- Infos https://www.cadex-cycling.com
Preis 349,90 € (UVP)
Details
Leichter als die Mitbewerber
Cadex ist bekannt für innovative Konstruktionen und Lösungen rund um den Einsatz von Carbon an Rennrädern. Die Taiwaner bauen nicht nur leichte Rennrad-Laufradsätze mit Carbon-Speichen, sondern auch einen Rennrad-Sattel und leichte Rennrad-Lenker aus Carbon. Nach dem Cadex Race Lenker, der für den Einsatz am Rennrad auf der Straße optimiert ist, gibt es ab sofort mit dem Cadex AR auch einen ausgesprochen leichten Rennrad-Lenker für den Gravel- und Allroad-Einsatz.
Ähnlich wie beim Race Lenker hebt Cadex auch beim AR Lenker die besondere Bauweise ohne Klebestellen hervor. Während herkömmliche Carbon-Lenker in der Regel aus drei Teilen bestünden, die miteinander verklebt werden, sei der Cadex AR Lenker in einem Stück gefertigt, schildern die Taiwaner in der Pressemeldung. So entfallen die Klebestellen und infolgedessen auch die damit verbundenen Nachteile wie höheres Gewicht und geringere Steifigkeit. Deshalb sei der Cadex AR besonders leicht und steif: Im Vergleich zu direkten Mitbewerbern will Cadex rund 50 Gramm weniger wiegen und dennoch eine sehr hohe Steifigkeit erzielen.
Allroad spezifische Geometrie
Um den Cadex AR an den Offroad-Einsatz am Gravel-Bike anzupassen, ist natürlich auch die Geometrie im Vergleich zur Race-Version gänzlich anders. Wie bei modernen Gravel-Lenkern üblich, ist der Unterlenker deutlich nach außen gebogen. Cadex gibt den sogenannten Flare, also den Winkel der Aufbiegung nach außen, mit 9 Grad an. Zusätzlich stehen auch die Lenkerenden mit einem Winkel von 3 Grad nach außen. Diese Größe wird als Outsweep bezeichnet. Letztlich ist auch der Oberlenker mit 3 Grad leicht nach hinten gebogen (Backsweep). Der kurze Reach von 70 mm in Verbindung mit dem geringen Drop von 115 mm soll das schnelle Umgreifen von Ober- zu Unterlenker fördern.
All diese Maßnahmen sollen die Kontrolle beim Offroad-Fahren erhöhen und den Komfort auf langen Touren steigern. Dem gleichen Zweck dienen die um 40 Millimeter verlängerten Lenkerenden. Sie bieten zusätzlichen Raum für bequeme Griffpositionen der Hände. Löcher an den richtigen Stellen erlauben die sinnvolle Verlegung der Di2-Kabel und machen den Cadex AR damit voll kompatibel zu Shimanos Di2-Schaltgruppen. Dies gilt primär in Kombination mit der EW-RS 910 Einheit, die in einem der Lenkerenden verbaut werden kann.
Mehr zum Thema Rennrad-Lenker auf Rennrad-News lest ihr hier:
- Enve SES Aero Pro One-Piece Handlebar: Cockpit wie Pogačar für 1.400 Euro
- Lightweight HPC Aero-Cockpit: Schneller mit 1.950 € Carbon-Cockpit?
- Avec Aer Bar Rennrad-Lenker: XS-Aero-Cockpit zum Abheben
- Ergonomiespezial mit Ergon – Teil 2: Tipps gegen Handschmerzen am Rennlenker
- Personalisierbare Lenkerbänder von Nabico: Grip und Dämpfung für Gravel
4 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumCadex stellt mit dem AR-Lenker einen neuen Carbon-Lenker für den Gravel- und Allroad-Einsatz vor. Die einteilige Bauweise sorgt für ein niedriges Gewicht von unter 200 Gramm. Hier die Infos.
Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Cadex AR Rennrad-Lenker: Unter 200 Gramm für Gravel und Allroad
350 Ocken für 200 Gramm Material 😍
Hipster, Euer Traum geht in Erfüllung!
Der Gravel Lenker von Newmen wiegt 200g und kostet nur die Hälfte.
Die Alu-Lenker "Prima 199" von 3T und "Cinelli Neo" waren auch so leicht (zumindest wenn man die Lenkerenden gekürzt hat), außerdem waren die deutlich günstiger. Das war vor 15 Jahren. Es lebe der Fortschritt!
Der AX lightness hat 157 g und kostet 350 Flocken und schaut zudem auch nach Carbon aus und nicht so wie der Cadex nach Alu. Wenn schon Carbon dann finde ich darf man es auch zu erkennen geben.
Es ist natürlich schwer UD-Gelege in den Radien ordentlich zu legen weshalb oft lackiert wird. Manche Hersteller lackieren auch nur in den Radien um schlecht liegendes Material zu kaschieren. AX verwendet in den Radien geflochtene Carbonschläuche von Siltex in der von Altötting. Den Rest bekommen sie von Lange+Ritter.
Hatte versehentlich schon mal das Paket von AX bei Lange+Ritter bei der Warenausgabe mitgenommen und sie meins.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: