Der neue Cadex AR ist ein superleichter Carbon-Lenker für den Gravel- und Allroad-Einsatz. Die Marke verspricht ein niedriges Gewicht von unter 200 Gramm.
Cadex AR Rennrad-Lenker Infos und Preise
- Einteilig hergestellter Carbon-Lenker für Gravel- und Allroad-Einsatz.
- Lenkerenden um 40 mm verlängert
- Kompatibel mit Shimano Di2 Schaltungen (EW-RS 910)
- Breiten 400 mm, 420 mm, 440 mm, 460 mm
- Flare 8 Grad
- Outsweep 3 Grad
- Backsweep 3 Grad
- Reach 70 mm
- Drop 115 mm
- Gewicht 190 g (420 mm)
- Verfügbar sofort
- Infos https://www.cadex-cycling.com
Preis 349,90 € (UVP)
Details
Leichter als die Mitbewerber
Cadex ist bekannt für innovative Konstruktionen und Lösungen rund um den Einsatz von Carbon an Rennrädern. Die Taiwaner bauen nicht nur leichte Rennrad-Laufradsätze mit Carbon-Speichen, sondern auch einen Rennrad-Sattel und leichte Rennrad-Lenker aus Carbon. Nach dem Cadex Race Lenker, der für den Einsatz am Rennrad auf der Straße optimiert ist, gibt es ab sofort mit dem Cadex AR auch einen ausgesprochen leichten Rennrad-Lenker für den Gravel- und Allroad-Einsatz.
Ähnlich wie beim Race Lenker hebt Cadex auch beim AR Lenker die besondere Bauweise ohne Klebestellen hervor. Während herkömmliche Carbon-Lenker in der Regel aus drei Teilen bestünden, die miteinander verklebt werden, sei der Cadex AR Lenker in einem Stück gefertigt, schildern die Taiwaner in der Pressemeldung. So entfallen die Klebestellen und infolgedessen auch die damit verbundenen Nachteile wie höheres Gewicht und geringere Steifigkeit. Deshalb sei der Cadex AR besonders leicht und steif: Im Vergleich zu direkten Mitbewerbern will Cadex rund 50 Gramm weniger wiegen und dennoch eine sehr hohe Steifigkeit erzielen.
Allroad spezifische Geometrie
Um den Cadex AR an den Offroad-Einsatz am Gravel-Bike anzupassen, ist natürlich auch die Geometrie im Vergleich zur Race-Version gänzlich anders. Wie bei modernen Gravel-Lenkern üblich, ist der Unterlenker deutlich nach außen gebogen. Cadex gibt den sogenannten Flare, also den Winkel der Aufbiegung nach außen, mit 9 Grad an. Zusätzlich stehen auch die Lenkerenden mit einem Winkel von 3 Grad nach außen. Diese Größe wird als Outsweep bezeichnet. Letztlich ist auch der Oberlenker mit 3 Grad leicht nach hinten gebogen (Backsweep). Der kurze Reach von 70 mm in Verbindung mit dem geringen Drop von 115 mm soll das schnelle Umgreifen von Ober- zu Unterlenker fördern.
All diese Maßnahmen sollen die Kontrolle beim Offroad-Fahren erhöhen und den Komfort auf langen Touren steigern. Dem gleichen Zweck dienen die um 40 Millimeter verlängerten Lenkerenden. Sie bieten zusätzlichen Raum für bequeme Griffpositionen der Hände. Löcher an den richtigen Stellen erlauben die sinnvolle Verlegung der Di2-Kabel und machen den Cadex AR damit voll kompatibel zu Shimanos Di2-Schaltgruppen. Dies gilt primär in Kombination mit der EW-RS 910 Einheit, die in einem der Lenkerenden verbaut werden kann.
Was sagt ihr zu dem neuen Allroad-Leichtgewicht von Cadex?
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