Neuer Cadex Max 40 Laufrad-Satz Aero Rennrad-Laufräder mit 1.249 g

Der neue Cadex Max40 ist ein sub 1.300 g Aero-Laufradsatz. Mit großen Flanschen, in die Carbon-Messerspeichen eingearbeitet sind und neuen Hookless-Felgen will die Marke optimale Aerodynamik und ein nie dagewesenes Gewicht-zu-Steifigkeits-Verhältnis herauskitzeln.
Titelbild

Cadex Max 40 Wheelsystem: Infos und Preise

Das Cadex Max 40 Wheelsystem ist mit bemerkenswerten 1.249 Gramm der bislang leichteste Rennrad-Laufradsatz im Portfolio der Carbonspezialisten aus Taiwan unter dem Dach von Giant. Entwickelt für die Grand Tour-Fahrer des Team Jayco AlUla, verspricht das Leichtgewicht effiziente Kraftübertragung, zeitgemäße Aerodynamik und Steifigkeit. Die Eckdaten

  • Aero Carbon Laufradsatz, hookless
  • Speichen-Zahl vorn 16 / hinten 24
  • Naben Cadex R3
  • Felgenbreite innen / außen 22,4 mm / 28 mm
  • Felgenhöhe 40 mm
  • Disc-Aufnahme Centerlock
  • Lager keramisch
  • Freilauf Cadex R3 C48 Stirnzahn-Freilauf mit 48 Einrastpunkten (7,5°)
  • Freilauf-Optionen Shimano, SRAM XD-R,Campagnolo N3W
  • Gewicht VR 542 g / HR 707 g / gesamt 1.249 g (mit Shimano-Freilaufkörper, Herstellerangabe)
  • Besonderheit lebenslange Garantie, lebenslanges Crash Replacement
  • Verfügbarkeit ab Mai 2024
  • www.cadex-cycling.com
  • Preis Laufradsatz 3.799 € (UVP)
Cadex Max 40 – die neuen Laufräder sind angetreten, die Konkurrenz ziemlich alt aussehen zu lassen.
# Cadex Max 40 – die neuen Laufräder sind angetreten, die Konkurrenz ziemlich alt aussehen zu lassen. - Gewicht (Satz) 1.249 g – Preis 3.799 € (UVP)
Diashow: Neue Cadex Max 40 Aero Laufräder: Leichter noch als Obermayer
Die Nippel liegen innen, die Speichen sind einzeln spannbar.
Keramische Lager und ein 48-zahniger Ratschenfreilauf runden das edle Paket ab.
Cadex Max 40 – die neuen Laufräder sind angetreten, die Konkurrenz ziemlich alt aussehen zu lassen.
Die Schriftzüge werden in der Carbonstruktur erzeugt.
cadex max40-25
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Auffällig: Die großflächigen Flansche sind nahtlos mit den Carbonspeichen verbunden und erlauben diesen eine Zugrichtung in einem günstigeren Winkel.
# Auffällig: Die großflächigen Flansche sind nahtlos mit den Carbonspeichen verbunden und erlauben diesen eine Zugrichtung in einem günstigeren Winkel.
So sollen die Cadex Max 40 sich unter Krafteinwirkung zusätzlich stabilisieren.
# So sollen die Cadex Max 40 sich unter Krafteinwirkung zusätzlich stabilisieren.
Die Schriftzüge werden in der Carbonstruktur erzeugt.
# Die Schriftzüge werden in der Carbonstruktur erzeugt.
Die Nippel liegen innen, die Speichen sind einzeln spannbar.
# Die Nippel liegen innen, die Speichen sind einzeln spannbar.
Keramische Lager und ein 48-zahniger Ratschenfreilauf runden das edle Paket ab.
# Keramische Lager und ein 48-zahniger Ratschenfreilauf runden das edle Paket ab.

Details

Mit einem innovativen Naben-Design, das Carbon-Messerspeichen mit prominent-großflächigen Aero-Flanschen kombiniert, sowie superleichten 40 mm Carbon-Hookless-Felgen, will Cadex mit den Max 40 ein bemerkenswertes Steifigkeit-zu-Gewicht-Verhältnis erreicht haben.

Leichter – und steifer

Durch eine optimierte 40 mm hohe Carbon-Felge mit 22,4 mm Innenweite, in welcher hochfeste Carbonfasern nur dort platziert wurden, wo sie benötigt werden, erreicht das Max 40 ein Gewicht von nur 1249 Gramm pro Satz: 542 Gramm am Vorderrad und 707 Gramm für das Hinterrad. Dieses außergewöhnliche Gewicht, kombiniert mit hoher lateraler und Übertragungssteifigkeit, soll die Max 40 Laufräder in Sachen Steifigkeit-zu-Gewicht zum Spitzenreiter Spitze in diesem Marktsegment machen.

Die Cadex Super Aero Carbon-Messerspeichen sind an der Felgenseite mit den verdeckten Speichennippeln unabhängig voneinander spannbar. Am Nabenkörper sind sie Aero-Speichen nahtlos in die großflächigen, dünnen und hohen Aero-Carbonflansche integriert. Das soll aerodynamisch günstig sein und gleichzeitig eine maximale Kraftübertragung erzielen.

Max 40 vs. Obermayer vs. Capital SL

Die Dynamic Balanced Lacing Technologie positioniert die Speichen dabei in einem breiteren Winkel, wodurch die Speichenspannung unter Pedalkraft stabilisiert und eine unübertroffene Steifigkeit erreicht werden soll. Im Vergleich zu anderen Laufrädern seiner Klasse, soll das Max 40 die Konkurrenz (namentlich die Lightweight Obermayer Evo) um 28,4 Prozent in der Vorderradsteifigkeit und um 44,9 Prozent in der Hinterradsteifigkeit übertreffen. Auch den neuen Syncros Capital SL-Laufradsatz wollen die Taiwaner um 10,8 % am Vorderrad und 20,8 % am Hinterrad übertreffen. Mit diesen Werten will man – bei recht ähnlichen Laufradsatz-Gewichten – auch im Verhältnis Seitensteifigkeit zu Gewicht und Kraftübertragung zu Gewicht neue Maßstäbe setzen.

Die Cadex Max 40 sollen andere Laufradsätze der sub 1.300-Klasse in Sachen Seitensteifigkeit übertreffen.
# Die Cadex Max 40 sollen andere Laufradsätze der sub 1.300-Klasse in Sachen Seitensteifigkeit übertreffen.

Keramiklager, Ratschenfreilauf

Wie alle Cadex High-End-Laufräder finden auch für die Max 40 keramische Lager Verwendung, ein Cadex R3 C48 Ratschenfreilauf mit 48 Einrastpunkten verspricht solide und zuverlässige Kraftübertragung, Freilaufkompatibilität besteht mit Shimano, SRAM XD-R und Campa N3W. Ferner werden die Laufräder ausschließlich für die Verwendung mit Centerlock Bremsscheiben angeboten.

Die Carbonfelge ist hookless ausgeführt.
# Die Carbonfelge ist hookless ausgeführt.
Passend zur Felge kommt der neue Cadex Race GC Reifen – ein GP 5000 S TR Konkurrent.
# Passend zur Felge kommt der neue Cadex Race GC Reifen – ein GP 5000 S TR Konkurrent.
cadex max40-25
# cadex max40-25

Was sagst du zu den neuen Cadex Laufrädern?

Infos: Pressemitteilung Giant, Fotos: Jan Gathmann

43 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das letzte Hemd, auch deins, wird keine Taschen haben, wo Du deine Ersparnisse bunkern könntest, insofern leben und leben lassen. Gibt z.B. auch Leute, die lieber Geld ins Material investieren, als es auf einer der Radfahrinseln herauszuschmeißen.

    Und, getreu dem Motto, ich bin zwar nicht der schnellste, habe aber gutes Material, fährt es sich schon ganz angenehm.
    Unten stehendes Motto passt vorzüglich für den gewichtigsten Teil der Radsport-Apostel😂keine Frage. Merk ich sehr häufig live an der Fahrerfront
  2. Schmeckt wohl einigen nicht😆
    Da bist da was gaaanz großem auf der Spur. Bleib dran!
  3. d^gn
    Dabei seit 01/2020

    was liest du hier ueberhaupt, wenn dich neues Material eh nicht interessiert und du lieber mit deinem ollen kram rum faehrst smilie ... ich hoffe aber mal, dass du dann generell nichts neues kaufst und defekte klamotten zum schneider bringst und wenn auto vorhanden ist, dieses noch aus den 80er 90ern stammt

  4. Da bist da was gaaanz großem auf der Spur. Bleib dran!
    Wohl eher Zeitverschwendung!
  5. usr
    Dabei seit 11/2011
    was an Hookless liegt, da ich beim gleichen Reifen um die 1.5 Bar niedriger fahren kann.
    Du hast "muss" falsch geschrieben.
Was meinst du?

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