Der neue Cadex Max40 ist ein sub 1.300 g Aero-Laufradsatz. Mit großen Flanschen, in die Carbon-Messerspeichen eingearbeitet sind und neuen Hookless-Felgen will die Marke optimale Aerodynamik und ein nie dagewesenes Gewicht-zu-Steifigkeits-Verhältnis herauskitzeln.
Cadex Max 40 Wheelsystem: Infos und Preise
Das Cadex Max 40 Wheelsystem ist mit bemerkenswerten 1.249 Gramm der bislang leichteste Rennrad-Laufradsatz im Portfolio der Carbonspezialisten aus Taiwan unter dem Dach von Giant. Entwickelt für die Grand Tour-Fahrer des Team Jayco AlUla, verspricht das Leichtgewicht effiziente Kraftübertragung, zeitgemäße Aerodynamik und Steifigkeit. Die Eckdaten
- Aero Carbon Laufradsatz, hookless
- Speichen-Zahl vorn 16 / hinten 24
- Naben Cadex R3
- Felgenbreite innen / außen 22,4 mm / 28 mm
- Felgenhöhe 40 mm
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Lager keramisch
- Freilauf Cadex R3 C48 Stirnzahn-Freilauf mit 48 Einrastpunkten (7,5°)
- Freilauf-Optionen Shimano, SRAM XD-R,Campagnolo N3W
- Gewicht VR 542 g / HR 707 g / gesamt 1.249 g (mit Shimano-Freilaufkörper, Herstellerangabe)
- Besonderheit lebenslange Garantie, lebenslanges Crash Replacement
- Verfügbarkeit ab Mai 2024
- www.cadex-cycling.com
- Preis Laufradsatz 3.799 € (UVP)
Details
Mit einem innovativen Naben-Design, das Carbon-Messerspeichen mit prominent-großflächigen Aero-Flanschen kombiniert, sowie superleichten 40 mm Carbon-Hookless-Felgen, will Cadex mit den Max 40 ein bemerkenswertes Steifigkeit-zu-Gewicht-Verhältnis erreicht haben.
Leichter – und steifer
Durch eine optimierte 40 mm hohe Carbon-Felge mit 22,4 mm Innenweite, in welcher hochfeste Carbonfasern nur dort platziert wurden, wo sie benötigt werden, erreicht das Max 40 ein Gewicht von nur 1249 Gramm pro Satz: 542 Gramm am Vorderrad und 707 Gramm für das Hinterrad. Dieses außergewöhnliche Gewicht, kombiniert mit hoher lateraler und Übertragungssteifigkeit, soll die Max 40 Laufräder in Sachen Steifigkeit-zu-Gewicht zum Spitzenreiter Spitze in diesem Marktsegment machen.
Die Cadex Super Aero Carbon-Messerspeichen sind an der Felgenseite mit den verdeckten Speichennippeln unabhängig voneinander spannbar. Am Nabenkörper sind sie Aero-Speichen nahtlos in die großflächigen, dünnen und hohen Aero-Carbonflansche integriert. Das soll aerodynamisch günstig sein und gleichzeitig eine maximale Kraftübertragung erzielen.
Max 40 vs. Obermayer vs. Capital SL
Die Dynamic Balanced Lacing Technologie positioniert die Speichen dabei in einem breiteren Winkel, wodurch die Speichenspannung unter Pedalkraft stabilisiert und eine unübertroffene Steifigkeit erreicht werden soll. Im Vergleich zu anderen Laufrädern seiner Klasse, soll das Max 40 die Konkurrenz (namentlich die Lightweight Obermayer Evo) um 28,4 Prozent in der Vorderradsteifigkeit und um 44,9 Prozent in der Hinterradsteifigkeit übertreffen. Auch den neuen Syncros Capital SL-Laufradsatz wollen die Taiwaner um 10,8 % am Vorderrad und 20,8 % am Hinterrad übertreffen. Mit diesen Werten will man – bei recht ähnlichen Laufradsatz-Gewichten – auch im Verhältnis Seitensteifigkeit zu Gewicht und Kraftübertragung zu Gewicht neue Maßstäbe setzen.
Keramiklager, Ratschenfreilauf
Wie alle Cadex High-End-Laufräder finden auch für die Max 40 keramische Lager Verwendung, ein Cadex R3 C48 Ratschenfreilauf mit 48 Einrastpunkten verspricht solide und zuverlässige Kraftübertragung, Freilaufkompatibilität besteht mit Shimano, SRAM XD-R und Campa N3W. Ferner werden die Laufräder ausschließlich für die Verwendung mit Centerlock Bremsscheiben angeboten.
Was sagst du zu den neuen Cadex Laufrädern?