Cadex zeigt kurz vor der Triathlon-WM in Utah ein Triathlon-Bike für Olympiasieger Kristian Blummenfelt. Der Rahmen ist ohne Oberrohr konstruiert und erinnert an die futuristischen Triathlon-Renner aus den 90er Jahren. Sehen wir damit das Revival von Cadex als Radhersteller?
Cadex Erlkönig für Blummenfelt beiläufig auf Youtube zu sehen
Ohne jegliche Ankündigung hat Cadex auf Youtube ein Video von Triathlon-Superstar Kristian Blummenfelt veröffentlicht, in dem der Norweger erstmals auf einem futuristischen Triathlon-Bike von Cadex zu sehen ist. Das neue Rad ist allerdings nicht Inhalt des Videos, sondern wird eher beiläufig erwähnt und gezeigt. Der Film ist Teil einer Reihe, die den Olympiasieger auf dem Weg zur Triathlon-WM in St. George/USA zeigt. Dort findet die Weltmeisterschaft am 7. Mai als Nachholtermin für die ausgefallene WM 2021 erstmals nicht in Hawaii, sondern in Utah statt.
Das komplett neue Triathlon-Rad ist im Film nie ohne Fahrer zu sehen, deshalb kann man den Rahmen nicht komplett sehen. Dennoch sind die Kameraeinstellungen so, dass auch kaum etwas im Verborgenen bleibt. Der Rahmen besteht aus einem sehr hohen, flächigen Unterrohr, welches gradlinig vom Steuerrohr zum Tretlager verläuft. Das Sitzrohr ist ähnlich flächig geformt und läuft ebenfalls geradlinig vom Tretlager zum Sattel. Die Ketten- und Sitzstreben verlaufen fast waagrecht nach hinten und werden erst kurz vor der Radachse mit einer fast vertikalen Strebe zusammengeführt. In ähnlicher, jedoch nicht so ausgeprägter Form, ist das bereits am Cube Aerium Triathlon-Bike zu sehen.
Auch die Gabelkonstruktion ist alles andere als gewöhnlich. Die Gabelscheiden verlaufen komplett gradlinig von der Achse bis hoch zum Lenker und erinnern dabei stark an die Konstruktion des S-Works Shiv. Selbstverständlich folgen alle Formen nur einem Zweck, nämlich der Optimierung der Aerodynamik. Da auf der Triathlon-Langdistanz 180 Kilometer ohne Windschatten gefahren werden, kann die Aerodynamik des Bikes eine erhebliche Rolle spielen. Führende Aerodynamiker wie die Spezialisten von Swiss Side bestätigen mit aufwendigen Simulationen und Praxismessungen, dass die Einsparungen mehrere Minuten betragen können.
Ob es „onboard“-Verstaumöglichkeiten für ein Trinksystem, Verpflegung und/oder Schläuche und Werkzeug gibt, ist im Film nicht zu erkennen, Platz sollte in dem voluminösen Rahmen jedoch ausreichend vorhanden sein.
Video: Cadex Triathlon-Bike für Blummenfelt
Neue Cadex Laufräder?
Selbstverständlich kommen an dem neuen Rad von Blummenfelt auch Laufräder von Cadex zum Einsatz. Dafür sind die Taiwaner seit der Wiederauferstehung der Marke im Sommer 2019 bekannt. Cadex Laufräder werden seitdem auch von Profi WorldTour-Teams bei den großen Rundfahrten und den entsprechenden Zeitfahren eingesetzt.
Am Bike des Olympiasiegers sind 4-Spoke-Laufräder zu sehen, die dem Cadex 4-Spoke Aero Tubeless, das schon länger erhältlich ist, sehr ähnlich sehen. Allerdings gab es das 4-Spoke bisher nur als Vorderrad von Cadex. An Blummenfelts Bike findet sich das einteilige Carbon-Laufrad jedoch auch an der Hinterachse. Diese Lösung dürfte dem windigen Radkurs in St. George geschuldet sein. Blummenfelt selbst berichtet im Video, dass er auf dem Kurs mit viel Wind rechnet. Ob im Rennen doch noch eine Scheibe zum Einsatz kommt, dürfte kurzfristig je nach Wetterprognose entschieden werden.
Cadex als Radhersteller
Mindestens so interessant wie das neue Rad an sich, ist die Tatsache, dass Cadex als Hersteller des Bikes auftritt. Es sind zwar keine Markennamen auf dem Rad zu sehen, doch Blummenfelt nennt das Rad im Film explizit „my new Cadex Triathlon-Bike“. Das ist nicht neu, denn Giant verwendete den Markennamen Cadex bereits auf seinen allerersten Carbon-Rahmen, doch seit dem Relaunch gab es bisher nur Komponenten im sehr hochwertigen Segment von Cadex zu kaufen.
Damit stellt sich die Frage, ob Giant den Markennamen Cadex zukünftig auch als Ableger für seine High-End-Rennräder verwenden wird? Specialized macht dies schon seit Jahren erfolgreich mit S-Works und fährt damit hervorragend, denn marketingtechnisch macht es Sinn eine exklusive und/oder besonders sportliche Sparte im Konzern zu haben. In der Autoindustrie ist das seit Jahren gelebte Praxis, siehe AMG bei Mercedes, M-Modelle bei BMW oder S-Modelle bei Audi.
Giant Superbikes wie das TCR SL oder Propel SL gehen in der Masse der angebotenen Modelle ein wenig unter und hätten durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient. Eine Neuauflage unter dem Markennamen Cadex wäre sicherlich kein Nachteil für die Vermarktung der technischen Top-Modelle aus dem Giant Konzern.
Was sagt ihr zu dem neuen Triathlon-Renner von Cadex?
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