Campagnolo hat das Patent für das 12-fach Ritzelpaket in den USA 2017 eingereicht. Das Patent mit der Nummer US20170190383A1 definiert neben den bekannten 10- und 11-fach Antrieben von Campagnolo erstmals auch einen 12-fach Antrieb. Campagnolo spielte bereits bei der Einführung des 11-fach-Ritzelpakets eine Vorreiterrolle.
Bei dem neuen Patentantrag geht es um die Kombination von Ritzeln und Kette, er definiert auch die 10- und 11-fach-Antriebe. Eine technische Zeichnung eines möglichen 12-fach-Antriebes enthält das Patent nicht. Das Patent bezieht sich ausschließlich auf Ritzel, die auf Freiläufe montiert werden und definiert die maximalen Montagemaße. Genannt werden zwei maximale Kassettenbreiten: 43,5 mm und 46 mm (wohl inkl. Abschlussring). Außerdem nennt der Patentantrag bereits einige mögliche Abstufungen des 12-fach-Antriebes. Auffallend ist, dass Campagnolo das zusätzliche Ritzel vor allem für engere Abstufungen einsetzt. Große Bergritzel sind in dem Antrag nicht enthalten – das größte Ritzel zählt 27 Zähne.
1) 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 23 Zähne
2) 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 21, 23, 25 Zähne
3) 11, 12, 13, 14, 15, 17, 18, 19, 21, 23, 25, 27 Zähne
4) 12, 13,14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 23, 25 Zähne
5) 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 21, 23, 25, 27 Zähne
Damit zielt der eingereichte Antrag auf den 12-fach-Antrieb eindeutig auf Rennräder. Erstmals gäbe es eine Kassette mit jeweils einem Zahn Gangsprung von 11 bis 23 Zähne. Besonders interessant finden wir die bergtaugliche Kassette mit 27 Zähnen, die durchgängig Ein-Zahn-Sprünge bis 19 Zähne bietet.
Würdet ihr den nächsten Schritt auf 12-fach mitgehen?
46 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas gab es schon.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_1903#/media/File:Maurice_Garin_Tour_1903.jpg
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