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Die neuen Campagnolo Levante Gravel-Laufräder aus Carbon
Die neuen Campagnolo Levante Gravel-Laufräder aus Carbon - technisch und Design-technisch abgestimmt auf den Einsatz mit der Campagnolo Ekar 1x13 Gravel-Gruppe.
Die Levante gehören zu den leichteren Gravel-Laufrädern
Die Levante gehören zu den leichteren Gravel-Laufrädern - mit Ventilen wogen wir den Radsatz mit 1.496 g.
Sie können Tubeless, wie hier, gefahren werden
Sie können Tubeless, wie hier, gefahren werden - aber auch mit herkömmlichen Clinchern.
Campagnolo gibt Reifen von 38 mm bis 78 mm frei
Campagnolo gibt Reifen von 38 mm bis 78 mm frei - das ist streng nach ETRTO, für die Freigabe schmalerer Reifen warten die Italiener noch auf die Richtlinien der bevorstehenden ISO-Neuerungen.
Die Felge kommt so glatt aus der Form, wie sie sich am fertigen Laufrad präsentiert.
Die Felge kommt so glatt aus der Form, wie sie sich am fertigen Laufrad präsentiert.
Vorderrad- und Hinterradfelge sind asymmetrisch aufgebaut
Vorderrad- und Hinterradfelge sind asymmetrisch aufgebaut - das sorgt für ausbalancierte Speichenspannung und eine Speichenlänge.
Für seinen ersten Gravel-Laufradsatz hat Campagnolo das Mini-Hook-Profil erfunden
Für seinen ersten Gravel-Laufradsatz hat Campagnolo das Mini-Hook-Profil erfunden - ein kleineres Felgenhorn soll Robustheit und universelle Reifenkompatibilität gewährleisten.
Dezente Hommage an die Ekar-Gruppe
Dezente Hommage an die Ekar-Gruppe - auf der Felge sind die GPS-Koordinaten des gleichnamigen Berges eingelasert.
Die Naben aus Aluminium besitzen einstellbare Konuslager.
Die Naben aus Aluminium besitzen einstellbare Konuslager.
Als Freilaufkörper steht natürlich der Campagnolo N3W zur Wahl
Als Freilaufkörper steht natürlich der Campagnolo N3W zur Wahl - außerdem Shimano HG und SRAM XDR.
Die Flansche sind für 24 gerade Speichen ausgelegt
Die Flansche sind für 24 gerade Speichen ausgelegt - als Disc-Aufnahme ist nur Center-Lock erhältlich.
Genau 803 g wiegt das Campagnolo Levante Hinterrad mit Ventil.
Genau 803 g wiegt das Campagnolo Levante Hinterrad mit Ventil.
Und 693 g waren es beim Vorderrad.
Und 693 g waren es beim Vorderrad.
Wir konnten bereits einen ersten Eindruck von den Campagnolo Levante Gravel-Laufrädern gewinnen
Wir konnten bereits einen ersten Eindruck von den Campagnolo Levante Gravel-Laufrädern gewinnen - an einem BMC Urs One mit Campagnolo Ekar-Gruppe ging es über Kies- und Asphaltwege.
Der Vittoria Terreno Dry in 40-622 erreichte auf den Levante-Felgen eine Breite von 43 mm.
Der Vittoria Terreno Dry in 40-622 erreichte auf den Levante-Felgen eine Breite von 43 mm.
Bis hinunter zu 1,6 bar fuhren wir die Laufräder tubeless ohne Probleme mit „Blurping“  und guter Führung.
Bis hinunter zu 1,6 bar fuhren wir die Laufräder tubeless ohne Probleme mit „Blurping“ und guter Führung.
Die Seitensteifigkeit und die breite Felge geben gute Führung in Kurven.
Die Seitensteifigkeit und die breite Felge geben gute Führung in Kurven.
Beruhigende Belleza
Beruhigende Belleza

Gäbe es bei Gravel-Laufrädern eine Schönheits-Konkurrenz, hätten die neuen Campagnolo Levante gute Chancen als Topmodel. Mit einem Gewicht unter 1.500 g und einer eigenen Mini-Hook-Innovation startet der Carbon-Laufradsatz der Italiener auch technisch ambitioniert. Wir konnten die ersten Gravel-Laufräder aus Vicenza bereits einem ersten Test unterziehen.

Campagnolo Levante Infos und Preise

Von „Bellezza“ – italienisch: „Schönheit“ – im Lastenheft für einen Laufradsatz hört man selten. Beim neuen Campagnolo Levante Gravel-Laufradsatz war sie gewünscht (und ist unserer Meinung nach auch erreicht). Als ideale Ergänzung zur Campagnolo Ekar Gravel-Gruppe sollen die Carbonlaufräder aus Italien trotz ihres geringen Gewichts von gewogen 1.496 g besonders robust und langlebig sein. Dafür hat Campagnolo sie nach ASTM2 Standard klassifiziert und geprüft, also für klassische Kieswege und Sprünge bis 15 cm. Erstmals weichen die Italiener auch von ihrem prägnanten G3-Einspeichmuster ab. Damit wollen sie das Nachzentrieren unterwegs vereinfachen. Und mit 25 mm Maulweite gehören die neuen Campagnolo Levante auch zu den vorteilhaft breiten Gravel-Laufradsätzen.

  • Erster reiner Gravel-Laufradsatz von Campagnolo
  • Erbt Campagnolo Carbonfelgen-Technik des Bora Ultra WTO
  • Geschlossenes Felgenbett 2-Way-Fit (Tubeless Ready und Clincher)
  • Speichen-Zahl 24, 2-fach gekreuzt
  • Naben Aluminium, einstellbare Konuslager
  • Felgenmaß innen / außen 25 mm / 30,6 mm
  • Felgenhöhe 30 mm
  • Disc-Aufnahme Centerlock
  • Freilauf-Optionen Campagnolo N3W, Shimano HG, SRAM XDR
  • Gewicht VR 693 g / HR 803 g / gesamt 1.496 g (gewogen mit Ventilen)
  • Gewichtszulassung max. 120 kg Fahrer*innengewicht
  • Verfügbarkeit sofort
  • https://www.campagnolo.com
  • Preis Laufradsatz ab 1.575 € (UVP)

Die neuen Campagnolo Levante Gravel-Laufräder aus Carbon
# Die neuen Campagnolo Levante Gravel-Laufräder aus Carbon - technisch und Design-technisch abgestimmt auf den Einsatz mit der Campagnolo Ekar 1x13 Gravel-Gruppe.

Diashow: Neue Campagnolo Levante im ersten Test: Gravel-Laufräder für den Kies-Laufsteg
Die Seitensteifigkeit und die breite Felge geben gute Führung in Kurven.
Dezente Hommage an die Ekar-Gruppe
Die Felge kommt so glatt aus der Form, wie sie sich am fertigen Laufrad präsentiert.
Genau 803 g wiegt das Campagnolo Levante Hinterrad mit Ventil.
Beruhigende Belleza
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Die Levante gehören zu den leichteren Gravel-Laufrädern
# Die Levante gehören zu den leichteren Gravel-Laufrädern - mit Ventilen wogen wir den Radsatz mit 1.496 g.
Sie können Tubeless, wie hier, gefahren werden
# Sie können Tubeless, wie hier, gefahren werden - aber auch mit herkömmlichen Clinchern.
Campagnolo gibt Reifen von 38 mm bis 78 mm frei
# Campagnolo gibt Reifen von 38 mm bis 78 mm frei - das ist streng nach ETRTO, für die Freigabe schmalerer Reifen warten die Italiener noch auf die Richtlinien der bevorstehenden ISO-Neuerungen.

Campa Levante in der Hand

Schon bei der Premiere des aktuellen Bora Ultra Rennrad-Laufradsatzes fiel das Schimmern der Carbon-Oberfläche ins Auge. Mit den neuen Levante kommt jetzt ausgerechnet ein Gravel-Laufradsatz fürs Grobe in den Genuss des Campa eigenen Carbonfelgen-Fertigungsverfahrens. Bei der Produktion (in Europa) kommt die Felge ohne Nachbearbeitung so glatt aus der Form, wie sie sich präsentiert.

Tatsächlich hält das Finish auch eingehender Abtastung stand. Und auch das Felgenbett ist dabei glatt wie der berühmte Kinderpopo. Davon verspricht sich Campa reibungsloses Tubeless-Setzen. Denn anders als die meisten Tubeless Ready-Felgen, benötigt die Campa Levante-Felge kein Tubeless Band. Mithin kann auch nichts verrutschen, wenn der Reifen eng sitzt, oder das Alter am System nagt. Eine Quelle für Undichtigkeiten weniger! Dauerhaftigkeit versprechen auch die dezenten Schriftzüge. Denn sie sind ebenso wie die Styling-Elemente der Naben gelasert. Soweit zur Bellezza.

Felgentechnik

Technisch können die Felgen der Campagnolo Levante Laufräder noch weitere sinnvolle Merkmale auffahren. Das beginnt mit der Maulweite von 25 mm. Sie verspricht mit aktuell üblichen Gravel-Reifen Breiten von 37 mm bis 45 mm sehr gute Abstützung. Der nach Herstellerangabe 40 mm breite Vittoria Terreno-Reifen erreicht auf dem Testlaufradsatz damit 43 mm Breite.

Die Felge kommt so glatt aus der Form, wie sie sich am fertigen Laufrad präsentiert.
# Die Felge kommt so glatt aus der Form, wie sie sich am fertigen Laufrad präsentiert.
Vorderrad- und Hinterradfelge sind asymmetrisch aufgebaut
# Vorderrad- und Hinterradfelge sind asymmetrisch aufgebaut - das sorgt für ausbalancierte Speichenspannung und eine Speichenlänge.
Für seinen ersten Gravel-Laufradsatz hat Campagnolo das Mini-Hook-Profil erfunden
# Für seinen ersten Gravel-Laufradsatz hat Campagnolo das Mini-Hook-Profil erfunden - ein kleineres Felgenhorn soll Robustheit und universelle Reifenkompatibilität gewährleisten.
Dezente Hommage an die Ekar-Gruppe
# Dezente Hommage an die Ekar-Gruppe - auf der Felge sind die GPS-Koordinaten des gleichnamigen Berges eingelasert.

Zudem hat die Levante-Felge einen Mini-Hook. Noch ein neues Felgen-Design mit eigenen Regeln? Nein, keine Angst. Alle Reifentypen (Clincher, Tubeless und Tubeless Ready) sollen laut den Italienern wie gewohnt fahrbar sein. Man reizt lediglich die ETRTO-Normvorgaben aus. So schafft man ein möglichst kleines Felgenhorn zu bauen. Das soll unter anderem gegenüber Hookless-Modellen bessere Notlaufeigenschaften bei einem Reifendefekt bieten.

Noch eine Maßnahme für Robustheit: Die Felgen sind asymmetrisch aufgebaut sowie die Nippelsitze schräg gebohrt. Beides zusammen gleicht den Versatz der Nabenflansche zur Mittelachse aus und sorgt für gute Kraftflüsse in den 24 geraden und runden Speichen, die übrigens sehr ordentlich vorgespannt sind. Alle Speichen können dank dieser Bauweise die gleiche Länge haben. So muss nur eine Ersatzlänge mit, wenn es auf Bikepacking-Tour geht.

Die Naben aus Aluminium besitzen einstellbare Konuslager.
# Die Naben aus Aluminium besitzen einstellbare Konuslager.
Als Freilaufkörper steht natürlich der Campagnolo N3W zur Wahl
# Als Freilaufkörper steht natürlich der Campagnolo N3W zur Wahl - außerdem Shimano HG und SRAM XDR.
Die Flansche sind für 24 gerade Speichen ausgelegt
# Die Flansche sind für 24 gerade Speichen ausgelegt - als Disc-Aufnahme ist nur Center-Lock erhältlich.
Genau 803 g wiegt das Campagnolo Levante Hinterrad mit Ventil.
# Genau 803 g wiegt das Campagnolo Levante Hinterrad mit Ventil.
Und 693 g waren es beim Vorderrad.
# Und 693 g waren es beim Vorderrad.

Nabentechnik

Bei den Naben setzen die Italiener auf die bewährten Konuslager. Campagnolo Laufräder mit dieser Technik sind für ihre einfache Einstellbarkeit und Langlebigkeit bekannt. Der Lauf war während der (bisher kurzen) Testphase satt und leicht. Die neuen Campagnolo Levante sind auf das gängige Gravel-Bike Einbaumaß mit 12 x 100 mm Steckachse vorne und 12 x 142 mm hinten ausgelegt und laut Campagnolo zunächst nicht für beispielsweise 15 mm Steckachsen umzurüsten.

Als Freilaufoption steht natürlich der leichte Campagnolo N3W Standard zur Wahl. Er kann sowohl alte Campagnolo 10-, 11-, und 12-fach-Kassetten als auch die neuen 13-fach Kassetten aufnehmen. Alternativ können Shimano HG- und SRAM XDR-Freilaufkörper beim Kauf gewählt werden. Sie kosten in Europa einen kleinen Aufschlag. Die Kraftübertragung auf die Nabe läuft über (breite) Sperrklinken. Campagnolo setzt hier nicht auf das immer stärker verbreitete Ratchet-System. Und damit machen die Italiener nichts falsch, wie sich im weiteren Test zeigte.

Campagnolo Levante Test auf dem Kurs

Morgen sollen die neuen Campagnolo Levante Gravel-Laufräder bei der Nova Eroica Kalifornia offiziell zum ersten Mal an den Start gehen. Wir hatten schon vorher die Gelegenheit, den Carbon-Radsatz an einem BMC Urs One Gravel-Bike mit Campagnolo Ekar für ein paar Tage Probe zu fahren.

Fangen wir mit dem allerersten Eindruck an: Optisch harmonieren die Campagnolo Levante perfekt mit den edlen Carbon-Oberflächen der Ekar-Schaltung. Weil sie aber so dezent „gebranded“ sind, sollten auch andere Kombinationen keinen Stilbruch bedeuten.

Wer beim Graveln den Wind in der Weide hören will, hat hier einen Kandidaten.

Dezent fällt auch das Freilaufgeräusch aus, um nicht zu sagen, es ist fast nicht vernehmbar. Wer beim Graveln den Wind in der Weide hören will und nicht den Freilauf als Klingelersatz nutzen, hat hier einen Kandidaten. Positiv fiel außerdem auf, dass es auch beim plötzlichen „Beine-Hängen-Lassen“ in der Abfahrt nicht zu Kettenhängern kam. Das Losbrechmoment ist also gering. Tritt man nach dem Dahinrollen wieder in die Pedale ist der Eingriff auch bei Geschwindigkeiten über 35 km/h spätestens nach circa einer Fünftel-Kurbelumdrehung wieder da, schneller brauche ich es auch beim Graveln nicht.

Im Antritt und beim Einlenken wirkt der Campagnolo Levante-Laufradsatz lebendig. Ein Unterschied zu höheren Felgenprofilen (etwa Zipp 303 S) oder flacheren, aber schwereren Aluminium-Pendants ist spürbar. In Kurven stützt die breite Felge den montierten Vittoria Terreno Gravel-Reifen einwandfrei ab und vermittelt ein berechenbares Fahrverhalten. Zur guten Führung in Kurven dürfte dabei auch die gefühlt sehr gute Seitensteifigkeit des Vorderrades beitragen.

Wir konnten bereits einen ersten Eindruck von den Campagnolo Levante Gravel-Laufrädern gewinnen
# Wir konnten bereits einen ersten Eindruck von den Campagnolo Levante Gravel-Laufrädern gewinnen - an einem BMC Urs One mit Campagnolo Ekar-Gruppe ging es über Kies- und Asphaltwege.
Der Vittoria Terreno Dry in 40-622 erreichte auf den Levante-Felgen eine Breite von 43 mm.
# Der Vittoria Terreno Dry in 40-622 erreichte auf den Levante-Felgen eine Breite von 43 mm.
Bis hinunter zu 1,6 bar fuhren wir die Laufräder tubeless ohne Probleme mit „Blurping“  und guter Führung.
# Bis hinunter zu 1,6 bar fuhren wir die Laufräder tubeless ohne Probleme mit „Blurping“ und guter Führung.
Die Seitensteifigkeit und die breite Felge geben gute Führung in Kurven.
# Die Seitensteifigkeit und die breite Felge geben gute Führung in Kurven.

Was aber wirklich einen Unterschied zu manchen anderen Laufradsätzen macht, ist eher ein unterschwelliges Gefühl, schwer zu beschreiben. Eine Art Gewissheit, dass hier ein Paar durch und durch solide Räder fürs Fortkommen sorgt, das aber trotzdem nicht mit Gewicht ausbremst. Ein beruhigendes Gefühl

Trotz einiger durchfahrener Schlaglöcher und anspruchsvoller Gravel-Strecken läuft der Campagnolo Levante-Laufradsatz bisher 100 % rund. Das darf man allerdings auch erwarten. Wir werden ihn noch ein paar Wochen weiter nutzen und berichten, bevor wir Rad und Räder zurückgeben.

Erster Test: Fazit

Die neuen Campagnolo Levante Gravel-Laufräder können uns auf Anhieb für sich einnehmen: Sie erzielen keine Gewichtsrekorde, sind aber leichter als viele, sie liefern auf dem Kurs ein dynamisches Fahrverhalten, vor allem aber ist die Konstruktion ebenso durchdacht wie bewährt und die exzellente Verarbeitung, gepaart mit der ASTM2-Freigabe gibt ein beruhigendes Gefühl. Das Finish ist erste Klasse. Dafür greift man zwar etwas tiefer in die Tasche, aber nicht zu tief.

Beruhigende Belleza
# Beruhigende Belleza

Wie ordnet ihr den neuen Campagnolo Levante Gravel-Laufradsatz im Verhältnis zu anderen ein?


Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert.

Text/Fotos: Jan Gathmann
  1. benutzerbild

    hugo

    dabei seit 08/2004

    Das Finish der Felgen ist wahrlich schön, nur das der Naben könnte mich auf Dauer nerven.

    Bis 1.6bar getestet ... fahre selbst mit Alufelgen (manchmal) noch weniger, aber könnte mir das bei Carbon auch nicht vorstellen. Wenn ich mir die Felgenhörner so anschaue wird es da wohl schnell zum Bruch kommen.
    Das erst kürzlich wieder ausgebeulte Horn meiner DTSwiss-VR-Felge lässt mich noch lange nicht an einen Carbon-LRS denken. Evtl. wenn ich irgendwann anders fahre, oder sich die Felgen- und Reifenbreiten auch auf der Straße durchgesetzt haben … smilie smilie

    Zu den im Text erwähnten glatten Oberflächen, die auch der besseren Reifenmontage dienlich sein sollen – bitte eine paar Versuche mit den in der Hinsicht zickigsten Reifen machen. Das wird sicher einige hier interessieren.
    Die Bedenken sind unbegründet.
    in der Regel stecken Carbonfelgen, ob mit oder ohne Horn, deutlich mehr weg als Alufelgen.
    war vor 10 Jahren ein riesenthema im MTB-Bereich. Inzwischen behauptet niemand mehr, dass Carbonfelgen, selbst die billigen Direktimporte aus China, nicht halten würden. Im Gegenteil. Gerade in den Abfahrtsdisziplinen fährt, wer es sich leisten kann, Carbon, weil er dort seltener die Felge tauschen muss und es ende billiger wird. Ist dort eben auch ein Verschleißteil.
  2. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Die Bedenken sind unbegründet.
    in der Regel stecken Carbonfelgen, ob mit oder ohne Horn, deutlich mehr weg als Alufelgen.
    war vor 10 Jahren ein riesenthema im MTB-Bereich. Inzwischen behauptet niemand mehr, dass Carbonfelgen, selbst die billigen Direktimporte aus China, nicht halten würden. Im Gegenteil. Gerade in den Abfahrtsdisziplinen fährt, wer es sich leisten kann, Carbon, weil er dort seltener die Felge tauschen muss und es ende billiger wird. Ist dort eben auch ein Verschleißteil.
    Hm, bei Schlägen und Lastspitzen wie harten Landungen kann ich mir das sogar ganz gut vorstellen.
    Aber ich bleibe skeptisch, ob ein - wie in meinem Fall - im Dunkeln mit voller Wucht überfahrener Schotterstein an Hörnern aus Carbon nicht einen strukturellen Schaden hinterlassen hätte.
    Bleibt natürlich spekulativ, aber Deine Aussagen haben Carbonfelgen ein wenig attraktiver für meinen Gravelbike werden lassen ;-)
  3. benutzerbild

    Vir3x

    dabei seit 05/2022

    Sehr schöner Laufradsatz. Und für mich eine attraktive Ergänzung zu der Ekar-Gruppe an meinem Rose BackRoad von 2019. Noch eine Frage an @JNL: Im Artikel steht, dass die Unterstützung von 15mm-Steckachsen vorn noch nicht vorgesehen ist. Ist damit denn laut Campagnolo tatsächlich zu rechnen?

  4. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Sehr schöner Laufradsatz. Und für mich eine attraktive Ergänzung zu der Ekar-Gruppe an meinem Rose BackRoad von 2019. Noch eine Frage an @JNL: Im Artikel steht, dass die Unterstützung von 15mm-Achsen noch nicht vorgesehen ist. Ist damit denn laut Campagnolo tatsächlich zu rechnen?
    Sie haben ganz genau folgendes gesagt, nachdem ich nach Achsadaptern fragte:

    This wheelset has been developed, studied and is born with the 12x100&12x142 axle and will come out with this standard from our factories.

    „Noch“ ist von mir.
  5. benutzerbild

    eins4eins

    dabei seit 08/2016

    Hm, bei Schlägen und Lastspitzen wie harten Landungen kann ich mir das sogar ganz gut vorstellen.
    Aber ich bleibe skeptisch, ob ein - wie in meinem Fall - im Dunkeln mit voller Wucht überfahrener Schotterstein an Hörnern aus Carbon nicht einen strukturellen Schaden hinterlassen hätte.
    Bleibt natürlich spekulativ, aber Deine Aussagen haben Carbonfelgen ein wenig attraktiver für meinen Gravelbike werden lassen ;-)

    Fahre FFWD Drift Carbon Gravel Räder und habe beim Orbit fahren letztes Jahr in einer schnellen Schotterabfahrt bei ~45kmh einen dicken Stein erwischt. Lauter Knall, Luft sofort komplett aus dem Vorderreifen und dann quasi auf der Felge fahrend irgendwie versucht zum Stehen zu kommen. Hat einige Meter gedauert. Der Reifen hatte je Seite 3 lange Cuts von Durchschlägen. Die Felge war komplett unbeschädigt und hatte nicht mal einen Schlag. FFWD hat sie dann geprüft und als 100% in Ordnung zurückgeschickt. Seitdem zig tausend Kilometer problemlos im Einsatz.

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