Campagnolo erweitert sein Sortiment um eine neue Kurbelgarnitur mit der innovativen Over-Torque-Technologie, die Rahmen und Antrieb noch besser miteinander verbinden soll. Zwei verschiedene Versionen werden den Markt bereichern: Die Comp Ultra 11s-Variante wiegt 563 Gramm, während die Comp One 11s mit 605 Gramm etwas robuster sein wird. Der italienische Komponentenhersteller verspricht mit der neuen Technik eine Form geschaffen zu haben, die besser zu Rahmen mit Tretlagergehäusen im Oversize-Design passt und darüber hinaus höhere Steifigkeitswerte bei geringerem Gewicht erzielt.
Die jüngste Entwicklung aus dem Hause Campagnolo namens Over-Torque zeugt vom stetigen Innovationsdrang der Italiener. Nach der bereits ultraleichten und überaus steifen Super Record Ultra Torque Kettenradgarnitur mit Titaniumachse setzt die neue Kurbelgarnitur noch einmal neue Maßstäbe in puncto Steifigkeit und Gewicht. Die wichtigste Eigenschaft der neuartigen Over-Torque-Konstruktion ist aber wohl die verbesserte Passform zu Rahmen mit Tretlagergehäusen im Oversize-Design. Campagnolo erreicht dies durch eine Vergrößerung des Achsdurchmessers auf 30 mm und eine extrem große Lagerstützbreite. In Kombination mit einem neu entwickelten Kurbelarm bewirken diese beide Faktoren eine um 5 % höhere Steifigkeit gegenüber der aktuellen Super Record Kettenradgarnitur und ein um 10 % verbessertes Gewichts-/Steifigkeitsverhältnis.
Campagnolo Comp Ultra Kurbelarm
Entgegen der weit verbreiteten Ansicht, eine höhere Steifigkeit und Reaktionsfähigkeit lasse sich nur mit dem Nachteil eines höheren Gewichts erzielen, entwickelte das Campy Tech Lab den Over-Torque so, dass nicht nur die Leistungseigenschaften verbessert wurden, sondern auch das Gewicht verringert werden konnte. So wiegt das neue Design der Comp Ultra Version mit nur 563 Gramm fast 54 Gramm weniger als das leichtgewichtige Vorgängermodell von Campagnolo.
Die neue Over-Torque-Technologie wird in zwei verschiedenen Kettengarnitur-Versionen erhältlich sein: in der 563 Gramm leichten Comp Ultra 11s-Version und in der 605 Gramm leichten Comp One 11s-Version. Beide Versionen sind in den Konfigurationsmöglichkeiten 53×39, 52×39, 52×36 und 50×34 mit Kurbelarmlängen von 170, 172,5 und 175 mm verfügbar. Beide Kettenradgarnituren sind auf die Standards 68×42, 68×46 und 86,5×46 abgestimmt und haben für jede Version entsprechende Tretlagergehäuse.
Infos und Fotos: Pressemitteilung Campagnolo
Weitere Informationen: Campagnolo
6 Kommentare