Campagnolo präsentiert neue Kurbel mit Over-Torque-Technologie

Campagnolo erweitert sein Sortiment um eine neue Kurbelgarnitur mit der innovativen Over-Torque-Technologie, die Rahmen und Antrieb noch besser miteinander verbinden soll. Zwei verschiedene Versionen werden den Markt bereichern: Die Comp Ultra 11s-Variante wiegt 563 Gramm, während die Comp One 11s mit 605 Gramm etwas robuster sein wird. Der italienische Komponentenhersteller verspricht mit der neuen Technik eine Form geschaffen zu haben, die besser zu Rahmen mit Tretlagergehäusen im Oversize-Design passt und darüber hinaus höhere Steifigkeitswerte bei geringerem Gewicht erzielt.
Titelbild

Kettengarnitur Campa Comp Ultra
Campagnolo Comp Ultra Kurbel

Die jüngste Entwicklung aus dem Hause Campagnolo namens Over-Torque zeugt vom stetigen Innovationsdrang der Italiener. Nach der bereits ultraleichten und überaus steifen Super Record Ultra Torque Kettenradgarnitur mit Titaniumachse setzt die neue Kurbelgarnitur noch einmal neue Maßstäbe in puncto Steifigkeit und Gewicht. Die wichtigste Eigenschaft der neuartigen Over-Torque-Konstruktion ist aber wohl die verbesserte Passform zu Rahmen mit Tretlagergehäusen im Oversize-Design. Campagnolo erreicht dies durch eine Vergrößerung des Achsdurchmessers auf 30 mm und eine extrem große Lagerstützbreite. In Kombination mit einem neu entwickelten Kurbelarm bewirken diese beide Faktoren eine um 5 % höhere Steifigkeit gegenüber der aktuellen Super Record Kettenradgarnitur und ein um 10 % verbessertes Gewichts-/Steifigkeitsverhältnis.

Kurbelarm Comp Ultra
Campagnolo Comp Ultra Kurbelarm

Entgegen der weit verbreiteten Ansicht, eine höhere Steifigkeit und Reaktionsfähigkeit lasse sich nur mit dem Nachteil eines höheren Gewichts erzielen, entwickelte das Campy Tech Lab den Over-Torque so, dass nicht nur die Leistungseigenschaften verbessert wurden, sondern auch das Gewicht verringert werden konnte. So wiegt das neue Design der Comp Ultra Version mit nur 563 Gramm fast 54 Gramm weniger als das leichtgewichtige Vorgängermodell von Campagnolo.

Die neue Over-Torque-Technologie wird in zwei verschiedenen Kettengarnitur-Versionen erhältlich sein: in der 563 Gramm leichten Comp Ultra 11s-Version und in der 605 Gramm leichten Comp One 11s-Version. Beide Versionen sind in den Konfigurationsmöglichkeiten 53×39, 52×39, 52×36 und 50×34 mit Kurbelarmlängen von 170, 172,5 und 175 mm verfügbar. Beide Kettenradgarnituren sind auf die Standards 68×42, 68×46 und 86,5×46 abgestimmt und haben für jede Version entsprechende Tretlagergehäuse.

Infos und Fotos: Pressemitteilung Campagnolo

Weitere Informationen: Campagnolo

6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Den gesuchten Kurbelabzieher habe ich auch mitbekommen.
    Verstehe ich Dich richtig, Du bist im Besitz von Over-Torque-Spezialwerkzeug?! Wo bist Du, das such ich ;-)

    Oder kann man rückblickend diese Over-Torque auch mit was anderem mischen? Lager für andere 30mm Kurbel?
    Kann mir nicht vorstellen, dass Du irgendwo Over-Torque-Lager findest. Ist aber kein Problem, andere 30mm-Lager zu nehmen.
  2. Sind für die Campagnolo Over Torque Kurbel wirklich alle mögliche Innenlager für PF30, BB30, TF30 für die jeweiligen 30mm Welle passend?
    Hier nur eine Auswahl für z.B. BSA Tretlager:
    https://r2-bike.com/Innenlager__BSA__BB30-PF30-TF30-30-mm
    passen die wirklich alle auch zu Overtorque? Wäre schön, wenn man all die CK, Wheels Mf, Ceramicspeed, etc nehmen könnte. Notfalls mit irgendwelchen kleinen Unterlegscheibchen ausgleichen, wie bei BB30.

  3. passen die wirklich alle auch zu Overtorque? Wäre schön, wenn man all die CK, Wheels Mf, Ceramicspeed, etc nehmen könnte.
    Ich würde die drei genannten Hersteller direkt fragen, falls die Info nicht sogar auf den jeweiligen Websites steht. Alternativ würde ich das billigste Lager nehmen, was ich kriegen kann, um zu testen.
    Nicht, dass Campa wieder mal eine Inkompatibilität zum Rest des Marktes in das Produkt reininnoviert hat😉
  4. Over-Torque-Technologie 🤭

  5. passen die wirklich alle auch zu Overtorque? Wäre schön, wenn man all die CK, Wheels Mf, Ceramicspeed, etc nehmen könnte. Notfalls mit irgendwelchen kleinen Unterlegscheibchen ausgleichen, wie bei BB30.

    Die Lagerschalenbreite kann abweichen, wodurch die zur Kurbel gehörenden Spacer möglicherweise nicht mehr mit draufpassen. Dann improvisieren.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: