Campagnolo Shamal Dual Profile: Infos und Preise
Mit dem neuen Shamal Dual Profile bringt Campagnolo ein komplett überarbeitetes Design mit differenzierter Profilhöhe auf den Markt. Wenn es nach den Italienern geht, soll damit die Aerodynamik und der Komfort auf der Langstrecke optimiert worden sein. Auch bei unterschiedlichen Bedingungen wie Belägen oder wechselnden Windbedingungen sollen die Laufräder überzeugen. Die Shamal Dual Profile Laufräder sind inklusive N3W-, HG- und XDR-Freilaufkörper zu einem UVP ab € 1.890,00 erhältlich.
- Dual Profile 45/40 mm mit G3 Speichensystem
- C23 2-Way-Fit Felgenkonstruktion für Tubeless und Drahtreifen
- MoMag-System für Speichennippel
- Felgenmaterial Carbon
- Felgenhöhe 40 – 45 mm
- Maulweite 23 mm
- Reifenbreite ab 28 mm
- Speichen G3- Einspeichmuster
- Speichenanzahl 7 Gruppen zu je 3 Speichen
- Speichensystem Campagnolo patentierte G3-Einspeichung
- Naben Aluminium mit Gleit- und Konuslagersystem
- Freilauf-Optionen N3W, HG, XDR
- Gewicht 1.480 g (Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit ab sofort
- Info www.campagnolo.com
- Preis ab 1.890 € (UVP)
Das Dual Profile-Konzept
Herzstück des neuen Shamal ist das „Dual Profile“-Design. Es wurde mithilfe von CFD-Analysen (Computational Fluid Dynamics) entwickelt und im Windkanal optimiert. Ein modulares Felgenprofil in Kombination mit differenzierten Nabenflanschen soll kürzere Speichen ermöglichen, was die Steifigkeit erhöhen soll, ohne den Fahrkomfort zu beeinträchtigen. Wie bereits bei seinen Vorgängermodellen setzt Campagnolo auf ein unidirektionales Carbonfaser-Layout mit C-LUX-Finish. Diese Technik soll für eine gleichmäßige Verteilung mechanischer Belastungen entlang der Fasern sorgen.
Breite Reifen und modernes Felgenprofil
Campagnolo reagiert auf die steigende Nachfrage nach Laufrädern für breitere Reifen: Der Innenkanal des Shamal Dual Profile ist auf eine Mindestbreite von 28 mm ausgelegt und verfügt über ein Hakendesign. Das 2-Way-Fit-System ermöglicht die Wahl zwischen klassischen Drahtreifen und Tubeless-Reifen. Dank eines bohrungslosen Felgenbodens wird kein Dichtungsband benötigt, was die Montage erleichtert und zusätzliche Sicherheit bieten soll.
Die Speichenanordnung erfolgt nach dem bewährten Campagnolo-G3-Muster, das für hohe Seitensteifigkeit und Kräftebalance im Antrieb sorgen soll. Das bedeutet, dass die Speichen in Gruppen von drei angeordnet sind. Auf der Antriebsseite des Hinterrads gibt es doppelt so viele Speichen wie auf der Nicht-Antriebsseite.
Für geschmeidigen Lauf kommen Aluminiumnaben mit Konuslagersystem zum Einsatz, die eine einfache Wartung ermöglichen und zur Gewichtsreduktion beitragen. Im Vergleich zum Vorgängermodell konnte das Gewicht um über 100 Gramm reduziert werden – das Shamal Dual Profile soll laut Hersteller 1.480 Gramm auf die Waage bringen.
Was haltet ihr von den neuen Campagnolo Shamal Laufrädern?
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSehr schick! Einziger Wermutstropfen, weshalb die auch nicht in Frage kommen: Mindestreifenbreite 28mm. Ich möchte nen Straßenreifen fahren, keinen Gravelreifen. Schade.
Dann fällt aber vermutlich alles aktuelle Material weg. 😄
Ist der erste LR Satz mit Wellen der mich anspricht.
Zum Vergleich: Fulcrum Wind 42/57 mit ebenso 23mm Maulweite auch ab 25mm (auch max. 7 bar) laut deren Handbuch.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: