Die eeBrakes Rennrad-Bremse von Cane Creek, entwickelt vom angesehenen Komponentendesigner Craig Edwards, sind für ihre Bremskraft, Einstellbarkeit und Kontrolle bekannt. Mit einem Gewicht, das nur halb so hoch ist wie das ihrer Konkurrenten, haben sie den Standard für Hochleistungs-Felgenbremsen neu definiert. Jede Bremse wird sorgfältig von Hand im Cane Creek-Werk unweit von Asheville, North Carolina, zusammengebaut.
Seit 2017 bringt Cane Creek zweimal jährlich eine limitierte Edition der eeBrakes auf den Markt, von denen jede nur in geringer Stückzahl verfügbar ist. Diese Bremsen haben sich schnell zu einem Favoriten unter Custom-Buildern und Enthusiasten entwickelt, die ihren Fahrrädern nicht nur Charakter verleihen, sondern auch überlegene Bremsleistung suchen. Die markanten Farben und die begrenzte Auflage haben die eeBrakes in den vergangenen Jahren zu einem begehrten Produkt gemacht.
Die Cane Creek eeBrakes The Alchemist zeichnen sich durch leuchtende, anodisierte silberne und goldene Teile aus. Wie seine Vorgänger verspricht auch dieses Modell eine unvergleichliche Kombination aus Leichtbau und Leistung. Mit nur 80 g für die Vorderradbremse und 85 g für die Hinterradbremse (laut Herstellerangaben, ohne Beläge) gehören die eeBrakes weiterhin zu den leichtesten Rennradbremsen auf dem Markt. Dabei bieten sie trotz ihres geringen Gewichts keine Kompromisse in Sachen Bremskraft.
Das Sondermodell „The Alchemist“ wird ab Dienstag, dem 20. Februar, zum Verkauf angeboten und ist ausschließlich als Set mit einem Verkaufspreis von 779,99 US-Dollar pro Paar erhältlich. Die Verfügbarkeit ist begrenzt, und die Lieferungen werden erwartungsgemäß im Februar 2024 beginnen. Angesichts der Beliebtheit früherer Editionen und der einzigartigen Ästhetik von „The Alchemist“ ist mit einer hohen Nachfrage zu rechnen. Enthusiasten und Sammler, die ihre Rennräder mit diesen exklusiven Bremsen ausstatten möchten, sollten daher nicht zögern.
Mehr Infos und Bestellmöglichkeiten gibts auf www.canecreek.com.
Wer von euch hat schon eine eeBrakes im Einsatz?
6 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumdie leichtsten am markt naja?
nicht ganz, die leichtesten in metall definitiv,
ansonsten wiegen meine thm fibula mit belägen 82 Gramm
Die Dinger sehen immer aus, als hätten sie den Prototypenstatus nie hinter sich gelassen. Irgendwo in einem Schuppen in Idaho aus Blechresten zusammen gedengelt und leider war für schönes Design niemals Budget vorhanden. Im Vergleich dazu sind Dura-Ace 7900/9000er Bremsen absolute Kunstwerke.
Wie kann man Stangenware ala Dura Ace als Kunstwerk bezeichnen?
Zusammengedengelt sehen die CC Bremsen auch nicht aus, ob man sie schön findet steht auf einem anderen Blatt.
Ich empfehle den Gang zum Optiker...
Ich habe mir gerade die Ali-Variante der Bremse angeschaut: Der große Arm hat eine auffallend identisch aussehende Form wie bei CC. Ggf. wurden von CC Standard-Bauteile eingekauft?
Das Gewicht der Ali-Variante scheint identisch zu sein.
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