Rennrad-News

Neue Cane Creek eeWings
Update für die Titan-Kurbeln

Cane Creek frischt seine legendären eeWings Titanium Cranks mit einem Update auf: Mit einem 8-Bolt-Chainring-Interface, optimierter Form und einem kleineren Befestigungsbolzen sollen die Kurbeln noch vielseitiger werden.

Vollständigen Artikel lesen …

Cane Creek eeWings: Infos & Preise

Cane Creek, die Komponenten-Schmiede aus Asheville, North Carolina, hat sich mit den eeWings Titanium Cranks einen Namen gemacht – seit mittlerweile sieben Jahre steht die Kurbel ganz oben auf der Wunschliste vieler Bike-Fans. Nun legt der Hersteller eine überarbeitete Version vor, die mit neuen Features wie einem 8-Bolt-Direct-Mount-Interface, einer schlankeren Kurbelarm-Form und einem handlicheren 8-mm-Befestigungsbolzen überzeugen soll. Die Titan-Kurbeln sollen dabei ihrem Ruf treu bleiben: extrem leicht, steif und langlebig – zum stolzen Preis von 1.200 USD.

Cane Creek eeWings
# Cane Creek eeWings - Schon vorher eine Legende, wurde die Kurbel jetzt nochmals verbessert. Günstiger wird sie aber leider nicht - mit 1.199,99 USD (UVP) gehört sie zur absoluten Oberklasse.
Diashow: Neue Cane Creek eeWings: Update für die Titan-Kurbeln
Diashow starten »
# Das Design soll verschlankt worden sein, auch der Überhang an der Pedalaufnahme wurde reduziert.
# Die größte Änderung findet sich aber auf der Rückseite – hier wurde ein 8-Bolt-Interface geschaffen, um die neuen Transmission Kettenblätter aufnehmen zu können.
# Erst im direkten Vergleich fällt der Unterschied auf – links die alte Version, rechts die neue.

Ein Highlight der neuen Generation ist das 8-Bolt-Direct-Mount-Interface, das die Kompatibilität mit SRAM Transmission-Kettenblättern und SRAM-Leistungsmessern ermöglicht. Für Shimano-Fans plant Cane Creek zudem passende Kettenblatt-Spider. Die Kurbelarme wurden optisch und funktional optimiert: Eine schlankere Form und weniger Überhang am Pedal sollen laut Hersteller das Risiko von ungewünschten Kontakten jeglicher Coleur reduzieren. Der neue Bolzen mit 8 mm Aufnahme ersetzt den früheren mit 14 mm – die Montage soll so mit einem gängigen Inbus-Schlüssel erleichtert werden.

# Zwei Spindelbreiten werden für die eeWings angeboten – 176 mm für MTB und 160 mm für Rennrad.
# Der Bolzen für die Spindel wurde ebenfalls angepasst – er besitzt nun eine 8 mm Aufnahme.

Beim Material bleiben die Cane Creek eeWings auch nach dem Update ganz beim Alten: Gefertigt aus 3/2.5-Titan für die Arme und 6/4-Titan für Spindel und Hirth-Verbindung, sollen sie laut Cane Creek doppelt so robust sein wie der internationale Standard für Kurbeltests verlangt. Unabhängige Tests hätten zudem gezeigt, dass sie zu den steifsten Kurbeln auf dem Markt zählen – bei einem Gewicht, das mit 398 g (All-Road, 165 mm) viele Carbon-Kurbeln unterbietet. Zwei Versionen (mit 176 mm Q-Faktor für MTB, 160 mm für Rennrad) und verschiedene Längen (160–170 mm für MTB, 165–172,5 mm für Rennrad) sollen dabei unterschiedliche Einsatzbereiche abdecken.

# eeWings.NextGen
# eeWings.NextGen
# eeWings.NextGen

Was denkt ihr über die neuen Cane Creek eeWings?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cane Creek
Die mobile Version verlassen