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Neuheiten 2020
Neues Cannondale CAAD13 tritt in Supersix Fußstapfen

Das neue Cannondale CAAD13 soll die nächste Evolutionsstufe im Aluminium-Rennradrahmenbau einläuten. Mit aerodynamischeren Rohrformen und mehr Reifenfreiheit tritt es in die Fußstapfen des gerade vorgestellten Cannondale Supersix Evo Carbon (bereit bei uns getestet), ist aber bereits ab 1.799 Euro zu haben. Hier die Infos zu den neuen CAAD13 Modellen und Preisen.

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Cannondale CAAD13 Infos und Preise

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# Das CAAD13 behält seine Race-Gene

Ausstattung

Kernstück des neuen Cannondale CAAD13 ist natürlich der neu entwickelte Aluminium-Rahmen. Er folgt dem Ansatz des ebenfalls gerade erst erneuerten Supersix Evo Carbon: Veresserte Aerodynamik und mehr Komfort, ohne das Gewicht in die Höhe zu treiben. So soll das Cannondale CAAD13 der Luftströmung 30 % weniger Widerstand bieten als sein Vorgänger CAAD12, aber nicht schwerer geworden sein. Um das Ziel zu erreichen, übernimmt das CAAD13 alle wesentlichen Kennzeichen des Supersix Evo bis hin zur Geometrie und so wundert es wenig, dass die Modelle beim oberflächlichen Hinsehen kaum voneinander zu unterscheiden sind.

Hier geht es zu unserem Test des neuen Cannondale Supersix Evo

# Der neue CAAD13 Rahmen behät zwar sein konisches Steuerrohr, übernimmt aber ansonsten die Aero-Optimierung des Supersix
# Abgeschnittene Tragflächenprofile sollen die Luftströmung verlustärmer leiten

Auch am neuen CAAD13 sollen gekappte Tragflächenprofile der Rohre die Aerodynamik stark verbesssern. Zudem sind die Sitzstreben tiefer angesetzt und es setzt auf die neue, D-förmige Knøt 27 Sattelstütze. Die Kombi beider Maßnahmen und eine unter das Oberrohr verlegte Klemmung soll den Komfort um einige Prozentpunkte erhöhen. Allerdings fehlt den EU-Modellen die Carbon-Stütze des Supersix – hierzulande muss man mit der Alu-Variante vorlieb nehmen. Dank identischer Maße sollte das Komfort-Teil aber tauschbar sein.

Die Gabel aus Carbon entspricht dem Supersix. Verschiedene Gabelvorbiegungen in den kleinen und großen Größen sorgen für einen identischen Nachlauf bei allen Modellen, womit kleine und große Fahrer das gleiche Lenkverhalten erwarten dürfen.

# Die Rahmen mit Felgenbremsen bieten bis 28 mm Reifenfreiheit...
# ...bei den Disc-Modellen sind es bis 30 mm in 700c
# Speed-Release Steckachsen in 142x12 mm für schnelle Radwechsel
# Tief angesetzte Sitzstreben und innenliegende Klemmung für Komfort

Eine weitere Verbesserung, die mit dem Supersix Evo eingeführt wurde und auch am CAAD13 zu finden ist, bilden die Speed-Release Steckachsen an der Disc-Version. Sie gestatten einen schnelleren Radwechsel. Neben den am Rahmen erkennbaren Ösen für die Aufnahme von Schutzblech-Befestigungen, ist außerdem eine dritte Flaschenhalter-Öse vorhanden, die eine aerodynamisch günstigere tiefe Montage der Flasche am Unterrohr ermöglicht.

Auf ein vielen lieb gewordenes Detail des Vorgängers, das es nach wie vor am Supersix Evo gibt, muss man am neuen CAAD13 nun verzichten. Im bisherigen Modellprogramm findet sich an keinem Bike die superleichte Cannondale Hollowgram SI SL2 Kurbel.

Ebenfalls nicht im CAAD13 Modellspektrum für Europa vertreten ist das neuen Knøt SL Aero-Cockpit aus Carbon, bei dem der flache Lenker auf den Vorbau aufgeschraubt wird und alle Züge innen verlaufen können. Die Lenker-Vorbaueinheit findet sich lediglich an einem Top-Modell mit SRAM Force eTap AXS, für das Cannondale in Europa keine Preise ausweist.

# Geringes Gewicht soll eine Kerntugend bleiben

Ausstattungen im Überblick

Cannondale listet zunächst fünf Modelle des CAAD13 für den hiesigen Markt. Je zwei Modelle mit Shimano 105 oder mechanischer Ultegra mit Felgen- oder Discbremse und ein spezifisches Frauenmodell mit Shimano 105 Disc. Alle kommen mit 2×11 Schaltungen und Cannondale Alu-Kurbel. Während die Ultegra-Modelle mit Semi-Kompaktkurbeln (52-36 Zähne) aufwarten, sind die 105er Modelle mit Kompaktkurbeln (50-34 Zähne) ausgerüstet. Hinten sitzt immer ein Ritzelpaket vom Typ 11-30. Alle CAAD13 rollen auf 28 mm breiten Vittoria Reifen, die meisten auf den höherwertigen Rubino Pro-Reifen in 28 mm, nur das felgengebremste Einstiegsmodell mit Shimano 105 auf den eher trainingsorientierten Zaffiro. Ansonsten beschränken sich die Unterschiede im wesentlichen auf die Laufräder.

# Vom Top-Modell CAAD13 Disc Force eTAp AXS gibt es zwar Fotos, es ist aber in der EU-Preisliste nicht aufgeführt.

# Das CAAD13 Disc Ultegra ist in Europa das Top-Modell: 2.699 €

# Das CAAD13 Ultegra mit Felgenbremse rangiet direkt darunter: 2.099 €

# Es ist auch in Neon Gelb Farbvariante zu haben

# Das CAAD13 Disc 105 kommt für 1.999 €

# Das 105er Disc gibt es auch in leuchtend Rot

# Das CAAD13 105 mit Felgenbremse ist das Einstiegsmodell für 1.799 € vorerst nur in einer Farbvariante

# International...

# ...gibt es weitere

# Das CAAD13 Disc 105 Frauenmodell: 1.999 €

Geometrie

Eine der Stärken des neuen Cannondale CAAD13 bleibt sicher die vergleichsweise feinstufige Auswahl an Rahmenhöhen. In 8 Größen von nominell 44 bis 62 cm steht das Alu-Rennrad zur Wahl. Dabei bedient das 44er Modell mit einem Stack von 505 mm auch sehr kleine Fahrer, die sonst mitunter unberücksichtigt bleiben. Alle CAAD13 rollen aber auf 700c Laufrädern. Mit kurzen Kettenstreben und klassischen, eher steilen Sitz- und Steuerrohrwinkeln ist das neue Cannondale Alu-Flaggschiff in Sachen Geometrie durch und durch Rennrad. Dennoch passen Reifen bis 30 mm durch Rahmen und Gabel der Disc-Version. Bis 28 mm Breite sind es beim felgengebremsten CAAD13, das ansonsten eine mit dem Disc-Rennrad identische Geometrie besitzt.

Die Stack-To-Reach-Werte des Cannondale CAAD13, die wir wie immer in der Tabelle für euch errechnet haben, weisen mehr in die rennorientiertere Richtung. Auf dem neuen Cannondale wird man ähnlich sportlich sitzen wie auf dem Supersix Evo. Die Größen- und Längenverhältnisse im Rahmen geichen sich bis auf einen Millimeter Unterschied je nach Rahmenhöhe.

Rahmenhöhe nominell4448 5154 56586062
Sitzrohrlänge mm404442481519540562583604
Oberrohr horizontal mm510520530546562578594611
Steuerrohrwinkel Grad70,971,271,271,273737373
Sitzrohrwinkel Grad74,574,374,173,773,372,972,572,1
Steuerrohrlänge mm94114130154164188209230
Radstand mm9769859941008992100510161028
Kettenstrebenlänge mm408408408408408408408408
Tretlagerabsenkung mm7974747272696969
Gabelvorbiegung5555555545454545
Stack mm505520535555575595615635
Reach mm370374378384389395400406
Stack to Reach (STR)1,361,391,421,451,481,511,541,56
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# Das CAAD13 soll auch Racer mit kleinem Geldbeutel ansprechen

Was denkt ihr über das neue Cannondale CAAD13?


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