Cannondale LAB71 SuperSix EVO Team Edition Profi-Performance für die Straße

Mit dem Cannondale LAB71 SuperSix EVO Team Edition 2025 gibt es erneut die Möglichkeit für Normalsterbliche, das Profi-Rennrad in den Farben des EF Education First Pro-Teams auf den Asphalt zu führen.
Titelbild

Cannondale LAB71 SuperSix EVO Team Edition: Infos und Preise

Neuer Lack, neue Chance. In 2025 bietet Cannondale das LAB71 SuperSix EVO Team Edition zum Saisonstart erneut so an, wie es auch die Profis des EF Education First Pro-Teams unterwegs sein werden. Der 770 g leichte Rahmen (Größe 56, Herstellerangabe) wurde mit einer neuen Lackierung im obligatorischen Pink versehen. Neben einem Komplettbike, das für schlappe 14.499 € (UVP) zu haben ist, wird auch ein Rahmenset für 5.999 € (UVP) angeboten.

  • Rahmenmaterial Ultralight Series 0 Carbon
  • Reifenfreiheit bis 30 mm
  • Besonderheiten Delta Steerer für verbesserte Aerodynamik, integrierte Trinkflaschenhalter
  • Gewicht 770 g (Rahmen, Größe 56, Herstellerangabe)
  • Größen 44, 48, 51, 54, 56, 58, 61
  • Farben 2025 Replica EF
  • Verfügbar Ab Frühjahr 2025
  • www.cannondale.com

Preise

  • Rahmenset 5.999 € (UVP)
  • Komplettbike 14.499 € (UVP)
Cannondale LAB71 SuperSix EVO Team Edition
# Cannondale LAB71 SuperSix EVO Team Edition - auch 2025 gibt es das Replica des EF Education First Pro-Teams wieder zu haben. Mit 14.499 € (UVP) kein ganz günstiges Unterfangen, optional gibt es das Rahmenset für den Selbstaufbau für 5.999 € (UVP) zu haben.
Diashow: Cannondale LAB71 SuperSix EVO Team Edition: Profi-Performance für die Straße
Cannondale LAB71 EF Team Beauty White Background (8)
Auch das Sitzrohr wurde ganz auf Performance getrimmt.
Cannondale LAB71 EF Team Beauty White Background (10)
Auch die Position der Trinkflaschen soll so gewählt sein, dass der Luftstrom optimiert wird.
Cannondale LAB71 EF Team Beauty White Background (4)
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Mit dem SuperSix EVO führte Cannondale gleich mehrere technologische Neuerungen ein, die Komfort, Geschwindigkeit und Vielseitigkeit optimieren sollen. Besonders auffällig ist der Delta Steerer, ein Dreieck förmiges Gabelschaft-Design, das die Integration der Kabel erleichtert. Mit der 2025er Team Edition wurde das Design auf den neuesten Stand. Die Ausstattung umfasst unter anderem ein FSA Powerbox K-Force Team Edition-Kurbelsystem mit integriertem Powermeter, das auch die Profis fahren.

Mit dem Delta Steerer gibt es ein besonders auffälliges Steuerrohr, desssen Design ganz der Aerodynamik untergeordnet worden sein soll.
# Mit dem Delta Steerer gibt es ein besonders auffälliges Steuerrohr, desssen Design ganz der Aerodynamik untergeordnet worden sein soll.
Auch das Sitzrohr wurde ganz auf Performance getrimmt.
# Auch das Sitzrohr wurde ganz auf Performance getrimmt.

Laut Cannondale wurde bei der Entwicklung des Supersix Evo Lab71 (hier zu unserem Supersix Evo Test aus 2023) großer Wert auf die Aerodynamik gelegt. Die Rohrformen und die integrierten Trinkflaschenhalter tragen dazu bei, den Luftstrom um den Rahmen zu optimieren.

Auch die Position der Trinkflaschen soll so gewählt sein, dass der Luftstrom optimiert wird.
# Auch die Position der Trinkflaschen soll so gewählt sein, dass der Luftstrom optimiert wird.
Cannondale LAB71 EF Team Beauty White Background (6)
# Cannondale LAB71 EF Team Beauty White Background (6)
Cannondale LAB71 EF Team Beauty White Background (4)
# Cannondale LAB71 EF Team Beauty White Background (4)
Cannondale LAB71 EF Team Beauty White Background (8)
# Cannondale LAB71 EF Team Beauty White Background (8)

Geometrie

Rahmengröße 44 48 51 54 56 58 61
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 370 mm 374 mm 378 mm 384 mm 389 mm 395 mm 403 mm
Stack 505 mm 520 mm 535 mm 555 mm 575 mm 595 mm 625 mm
STR 1,36 1,39 1,42 1,45 1,48 1,51 1,55
Lenkwinkel 70,9° 71,2° 71,2° 71,2° 73° 73° 73°
Sitzwinkel, effektiv 74,3° 74,3° 74,3° 73,7° 73,3° 72,9° 72,3°
Oberrohr 469 mm 479 mm 489 mm 509 mm 523 mm 544 mm 564 mm
Oberrohr (horiz.) 512 mm 520 mm 528 mm 546 mm 562 mm 578 mm 603 mm
Steuerrohr 100 mm 114 mm 130 mm 154 mm 165 mm 188 mm 220 mm
Sitzrohr 400 mm 438 mm 477 mm 515 mm 534 mm 567 mm 600 mm
Überstandshöhe 698 mm 727 mm 756 mm 788 mm 807 mm 836 mm 866 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm
Radstand 984 mm 987 mm 996 mm 1.010 mm 994 mm 1.007 mm 1.024 mm
Tretlagerabsenkung 74 mm 74 mm 74 mm 72 mm 72 mm 69 mm 69 mm
Tretlagerhöhe 268 mm 268 mm 268 mm 272 mm 271 mm 273 mm 273 mm
Gabel-Offset 55 mm 55 mm 55 mm 55 mm 45 mm 45 mm 45 mm

Ausstattung

Das LAB71 SuperSix EVO wird ausschließlich mit High-End-Schaltgruppen angeboten. Das Komplettbike ist mit Shimano Dura-Ace Di2 Schaltung ausgetattet, die Kurbel steuert wie gesagt FSA mit der Powerbox K-Force Team Carbon mit integriertem Power-Meter bei. Auch bei den Laufrädern setzen die Profis auf das Haus FSA/Vision. Der Vision Metron 60 SL Carbon-Laufradsatz ergänzt – wie bei vielen Rennen in der World Tour – das Set-up..

ModellCannondale SuperSix EVO LAB71 Team
RahmenLAB71 SuperSix EVO, Ultralight Series 0 Carbon, integrierte Kabelverlegung mit Switchplate, 12x142 Syntace Steckachse, BSA 68mm Gewinde-Tretlager, Flat-Mount-Bremse, integrierte Sattelklemme, SmartSense kompatibel
GabelLAB71 SuperSix EVO, Ultralight Series 0 Carbon, integrierter Steuersatz, 12x100mm Syntace Steckachse, Flat-Mount-Bremse, interne Kabelverlegung, 1-1/8" bis 1-1/4" Delta-Steuerrohr, 55mm Versatz (44-54cm), 45mm Versatz (56-61cm)
FelgenVision Metron 60 SL Carbon Clincher TL, 21mm Innenbreite, 60mm Tiefe
Naben(V) Vision PRS CL, 12x100mm Centerlock, (H) Vision PRS CL, 12x142mm Centerlock, 72t Helical Clutch Ratsche
SpeichenVision DP 2:1 Aero-Bladed-Speichen, 21V / 24H
ReifenVittoria Corsa PRO TLR, 700x28, tubeless-ready
KurbelFSA Powerbox K-Force Team Edition Carbon, integrierter Powermeter, BB386EVO, 52/36
InnenlagerFSA MegaEVO Ceramic BB386EVO, BSA-Gewinde, 68mm Hülse
KetteShimano Dura-Ace, 12-fach
RitzelpaketShimano Dura-Ace R9200, 11-30, 12-fach
UmwerferShimano Dura-Ace Di2 R9250
SchaltwerkShimano Dura-Ace Di2 R9250
SchalthebelShimano Dura-Ace Di2 R9270, kabellos, 2x12
LenkerCannondale SystemBar R-One - niedriger Luftwiderstand, vollständig integrierter Lenker/Vorbau aus Carbon, interne Kabelführung
LenkergriffePrologo One Touch
VorbauCannondale SystemBar R-One - niedriger Luftwiderstand, vollständig integrierter Lenker/Vorbau aus Carbon, interne Kabelführung
SteuersatzIntegriert, 1-1/8" - 1-1/4"
BremsenShimano Dura-Ace R9270 hydraulische Scheibenbremsen, 160/140mm MT900-Rotoren
BremshebelShimano Dura-Ace Di2 R9270 hydraulische Scheibenbremsen
SattelFizik Vento Argo Adaptive 00, Carbonstreben
SattelstützeCannondale C1 Aero 40 Carbon, 0mm Versatz (44-48cm), 20mm Versatz (51-61cm)
KonnektivitätCannondale Wheel Sensor
Größen44, 48, 51, 54, 56, 58, 61
Farbe2025 Replica EF (REF)
ExtrasCannondale Gripper Aero-Flaschen & ReGrip Aero-Flaschenhalter, Shimano EC300 Ladegerät
Cannondale LAB71 EF Team Beauty White Background (10)
# Cannondale LAB71 EF Team Beauty White Background (10)

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Text: Redaktion / Fotos: Cannondale

13 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Da sind beim Übertrag die horizontalen Werte verloren gegangen – ist korrigiert
    Super, dann waren wir gerade zeitgleich - danke! 🙂

    Sieht sehr passend aus und die 51 wäre es dann für mich. 🙂
  2. Fiel mir auch eben auf: Lange Steuerrohre zu im Verhältnis sehr kurzen Oberrohren? Wir werden aber bestimmt gleich darauf verwiesen, dass Stack und Reach die entscheidenden Werte sind 😉
    Es wurde ja schon korrigiert. Aber am Reach konnte man erkennen, dass das nicht stimmen konnte. Der Reach war nur wenige mm kürzer als bei einem Tarmac sl7 und bei sehr ähnlichen Winkeln sollte das Oberrohr dann 4cm kürzer sein. Das passte so eher nicht zusammen.
  3. Es wurde ja schon korrigiert. Aber am Reach konnte man erkennen, dass das nicht stimmen konnte. Der Reach war nur wenige mm kürzer als bei einem Tarmac sl7 und bei sehr ähnlichen Winkeln sollte das Oberrohr dann 4cm kürzer sein. Das passte so eher nicht zusammen.
    Ist richtig, aber @dennishaas und ich schrieben eben und vermutlich zeitgleich parallel.
  4. @dennishaas Zur Info: Zumindest bis 2024 ist das Team EF Education keine LAB71-Rahmen gefahren, sondern "normale" Hi-Mod-Rahmen, die nur mit der LAB71-Lackierung versehen waren. Siehe z.B. Hinweis auf der Verkaufsseite der gebrauchten Team-Räder:
    1737479175013.png
    https://www.efbike.com/products/2024-cannondale-supersix-evo-4-hi-mod-dura-ace

    In deinem aktuellen Beitrag steht nun folgendes:
    "In 2025 bietet Cannondale das LAB71 SuperSix EVO Team Edition zum Saisonstart erneut so an, wie es auch die Profis des EF Education First Pro-Teams unterwegs sein werden."

    Hat sich hier tatsächlich eine Änderung ergeben?
  5. Das wurde dem potentiellen Käufer doch schon immer vorgegaukelt. Auf den HiMod Rahmen wurde LAB71 lackiert.
    Ich gehe davon aus die Pros fahren weiterhin HiMod Rahmen.

    Lackierung finde ich nicht so übel. Am besten gefällt mir jedoch Sonic Blue beim Stanard-Carbon Rahmen.

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