Mit dem Cannondale LAB71 SuperSix EVO Team Edition 2025 gibt es erneut die Möglichkeit für Normalsterbliche, das Profi-Rennrad in den Farben des EF Education First Pro-Teams auf den Asphalt zu führen.
Cannondale LAB71 SuperSix EVO Team Edition: Infos und Preise
Neuer Lack, neue Chance. In 2025 bietet Cannondale das LAB71 SuperSix EVO Team Edition zum Saisonstart erneut so an, wie es auch die Profis des EF Education First Pro-Teams unterwegs sein werden. Der 770 g leichte Rahmen (Größe 56, Herstellerangabe) wurde mit einer neuen Lackierung im obligatorischen Pink versehen. Neben einem Komplettbike, das für schlappe 14.499 € (UVP) zu haben ist, wird auch ein Rahmenset für 5.999 € (UVP) angeboten.
- Rahmenmaterial Ultralight Series 0 Carbon
- Reifenfreiheit bis 30 mm
- Besonderheiten Delta Steerer für verbesserte Aerodynamik, integrierte Trinkflaschenhalter
- Gewicht 770 g (Rahmen, Größe 56, Herstellerangabe)
- Größen 44, 48, 51, 54, 56, 58, 61
- Farben 2025 Replica EF
- Verfügbar Ab Frühjahr 2025
- www.cannondale.com
Preise
- Rahmenset 5.999 € (UVP)
- Komplettbike 14.499 € (UVP)
Mit dem SuperSix EVO führte Cannondale gleich mehrere technologische Neuerungen ein, die Komfort, Geschwindigkeit und Vielseitigkeit optimieren sollen. Besonders auffällig ist der Delta Steerer, ein Dreieck förmiges Gabelschaft-Design, das die Integration der Kabel erleichtert. Mit der 2025er Team Edition wurde das Design auf den neuesten Stand. Die Ausstattung umfasst unter anderem ein FSA Powerbox K-Force Team Edition-Kurbelsystem mit integriertem Powermeter, das auch die Profis fahren.
Laut Cannondale wurde bei der Entwicklung des Supersix Evo Lab71 (hier zu unserem Supersix Evo Test aus 2023) großer Wert auf die Aerodynamik gelegt. Die Rohrformen und die integrierten Trinkflaschenhalter tragen dazu bei, den Luftstrom um den Rahmen zu optimieren.
Geometrie
Rahmengröße | 44 | 48 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 370 mm | 374 mm | 378 mm | 384 mm | 389 mm | 395 mm | 403 mm |
Stack | 505 mm | 520 mm | 535 mm | 555 mm | 575 mm | 595 mm | 625 mm |
STR | 1,36 | 1,39 | 1,42 | 1,45 | 1,48 | 1,51 | 1,55 |
Lenkwinkel | 70,9° | 71,2° | 71,2° | 71,2° | 73° | 73° | 73° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,3° | 74,3° | 74,3° | 73,7° | 73,3° | 72,9° | 72,3° |
Oberrohr | 469 mm | 479 mm | 489 mm | 509 mm | 523 mm | 544 mm | 564 mm |
Oberrohr (horiz.) | 512 mm | 520 mm | 528 mm | 546 mm | 562 mm | 578 mm | 603 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 114 mm | 130 mm | 154 mm | 165 mm | 188 mm | 220 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 438 mm | 477 mm | 515 mm | 534 mm | 567 mm | 600 mm |
Überstandshöhe | 698 mm | 727 mm | 756 mm | 788 mm | 807 mm | 836 mm | 866 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Radstand | 984 mm | 987 mm | 996 mm | 1.010 mm | 994 mm | 1.007 mm | 1.024 mm |
Tretlagerabsenkung | 74 mm | 74 mm | 74 mm | 72 mm | 72 mm | 69 mm | 69 mm |
Tretlagerhöhe | 268 mm | 268 mm | 268 mm | 272 mm | 271 mm | 273 mm | 273 mm |
Gabel-Offset | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm |
Ausstattung
Das LAB71 SuperSix EVO wird ausschließlich mit High-End-Schaltgruppen angeboten. Das Komplettbike ist mit Shimano Dura-Ace Di2 Schaltung ausgetattet, die Kurbel steuert wie gesagt FSA mit der Powerbox K-Force Team Carbon mit integriertem Power-Meter bei. Auch bei den Laufrädern setzen die Profis auf das Haus FSA/Vision. Der Vision Metron 60 SL Carbon-Laufradsatz ergänzt – wie bei vielen Rennen in der World Tour – das Set-up..
Modell | Cannondale SuperSix EVO LAB71 Team |
---|---|
Rahmen | LAB71 SuperSix EVO, Ultralight Series 0 Carbon, integrierte Kabelverlegung mit Switchplate, 12x142 Syntace Steckachse, BSA 68mm Gewinde-Tretlager, Flat-Mount-Bremse, integrierte Sattelklemme, SmartSense kompatibel |
Gabel | LAB71 SuperSix EVO, Ultralight Series 0 Carbon, integrierter Steuersatz, 12x100mm Syntace Steckachse, Flat-Mount-Bremse, interne Kabelverlegung, 1-1/8" bis 1-1/4" Delta-Steuerrohr, 55mm Versatz (44-54cm), 45mm Versatz (56-61cm) |
Felgen | Vision Metron 60 SL Carbon Clincher TL, 21mm Innenbreite, 60mm Tiefe |
Naben | (V) Vision PRS CL, 12x100mm Centerlock, (H) Vision PRS CL, 12x142mm Centerlock, 72t Helical Clutch Ratsche |
Speichen | Vision DP 2:1 Aero-Bladed-Speichen, 21V / 24H |
Reifen | Vittoria Corsa PRO TLR, 700x28, tubeless-ready |
Kurbel | FSA Powerbox K-Force Team Edition Carbon, integrierter Powermeter, BB386EVO, 52/36 |
Innenlager | FSA MegaEVO Ceramic BB386EVO, BSA-Gewinde, 68mm Hülse |
Kette | Shimano Dura-Ace, 12-fach |
Ritzelpaket | Shimano Dura-Ace R9200, 11-30, 12-fach |
Umwerfer | Shimano Dura-Ace Di2 R9250 |
Schaltwerk | Shimano Dura-Ace Di2 R9250 |
Schalthebel | Shimano Dura-Ace Di2 R9270, kabellos, 2x12 |
Lenker | Cannondale SystemBar R-One - niedriger Luftwiderstand, vollständig integrierter Lenker/Vorbau aus Carbon, interne Kabelführung |
Lenkergriffe | Prologo One Touch |
Vorbau | Cannondale SystemBar R-One - niedriger Luftwiderstand, vollständig integrierter Lenker/Vorbau aus Carbon, interne Kabelführung |
Steuersatz | Integriert, 1-1/8" - 1-1/4" |
Bremsen | Shimano Dura-Ace R9270 hydraulische Scheibenbremsen, 160/140mm MT900-Rotoren |
Bremshebel | Shimano Dura-Ace Di2 R9270 hydraulische Scheibenbremsen |
Sattel | Fizik Vento Argo Adaptive 00, Carbonstreben |
Sattelstütze | Cannondale C1 Aero 40 Carbon, 0mm Versatz (44-48cm), 20mm Versatz (51-61cm) |
Konnektivität | Cannondale Wheel Sensor |
Größen | 44, 48, 51, 54, 56, 58, 61 |
Farbe | 2025 Replica EF (REF) |
Extras | Cannondale Gripper Aero-Flaschen & ReGrip Aero-Flaschenhalter, Shimano EC300 Ladegerät |
Was sagt ihr zum neuen LAB71 SuperSix EVO?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2025 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Trinity Advanced SL: TT & Triathlon schneller und leichter
- Das neue Basso SV im ersten Test: Sempre Veloce – immer schnell
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar